Welche Autobatterie? - unsicher wegen Start-Stop

• Hallo,

ich bin jetzt doch sehr verunsichert...

Mein Auto hat keine Standheizung oder Start-Stop-Funktion.

Jedoch habe ich eine Energie-Rückgewinns-Gedöns. Weshalb ich wohl die AGM Batterie benötige.

Kann ich nicht evtl. trotz dieser Energie-Rückgewinnung eine normale Batterie verbauen? Oder muss ich zwingend eine AGM-Batterie kaufen? (Preis sehr hoch, hat niemand an Lager)

Gruß Richard

• Dein Auto hat aber ein Navi. Daher IBS/AGM, wie schon zuvor gesagt.

Und wenn die jetzt niemand auf Lager hat ist das Pech. Ich befasse mich mit sowas immer frühzeitig. ;)

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Dein Auto hat aber ein Navi. Daher IBS/AGM, wie schon zuvor gesagt.

falsch...

wenn navi, dann IBS - AGM hat er wegen der rekuperation.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Stimmt, das hab ich durcheinander geworfen.

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Oder muss ich zwingend eine AGM-Batterie kaufen? (Preis sehr hoch, hat niemand an Lager)

Beim großen Diesel ist eine AGM sicher sinnvoll, noch dazu wird da ja bei dir eh benötigt wegen der Rekuperation...
    Bis die neue Batterie hast, wirst ja sicher die Batterie noch laden können oder einfach das Auto so lange stehen lassen wenn gar nichts mehr gehen sollte...
    Solltest die heute bestellen, ist die spätestens Mittwoch bei dir...

• Wozu überhaupt der Stress?
    Jetzt mal ernsthaft, wenn ich bei BMW anrufe, und das bspw. am Freitagmorgen,
    dann bekomme ich da noch am selben Tag, und damit vor dem Wochenende, einen
    neuen (und passenden) Akku. Eingebaut und registriert wird er dann auch gleich.
    Und wenn man nett fragt, dann geht es evtl. für einen Komplettpreis von um die
    200 € (für die genannte 61218376451). Wo ist ist das Problem?
    So viel weniger kostet eine Moll, Varta oder Exide auch nicht, wenn sie überhaupt
    weniger kostet, wohlgemerkt mit Registrierung natürlich.
    Dafür hühner ich doch nicht fast eine Woche rum und muss mir mit anderweitiger
    Mobilität helfen und auch noch den überflüssigen Stress mit Pfand und Altteilrück-
    gabe antun.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Guten morgen Zusammen, ich hätte da auch ein Anliegen.
    In meinem 325i Touring is noch die erste Batterie von BMW verbaut die mittlerweile 10 Jahre alt ist. Hab se schon mehrmals extern geladen aber die is wohl hinüber. Aktuell is eine Blei Säure Batterie mit 70Ah von Banner verbaut. Wenn ich den Motor abstelle und noch ne Minute das Radio laufen lasse warnt mich der Bordcomputer. Batterie stark entladen! Als ich se letztens noch extern geladen habe war die Batterie innerhalb von 30-60 Minuten voll geladen. Jetzt will ich mir ne neue reinsetzen und eventuell gleich ne Stärkere da ich doch des öfteren mal die Musik gerne im Stand an hab. Ich hab da an die Gelbatterie von Exide Carbon mit 90Ah 720A gedacht. Kann ich die Batterie ohne Probleme reinsetzen und mit der Carly App anlernen? Oder macht mir dann die Elektronik (Batteriesteuergerät, Überwachung) Probleme? Start Stop hab ich nicht im Fahrzeug. Navi Professional und Keyless Go hat er aber.

• Guten morgen Zusammen, ich hätte da auch ein Anliegen.
    In meinem 325i Touring is noch die erste Batterie von BMW verbaut die mittlerweile 10 Jahre alt ist. Hab se schon mehrmals extern geladen aber die is wohl hinüber. Aktuell is eine Blei Säure Batterie mit 70Ah von Banner verbaut. Wenn ich den Motor abstelle und noch ne Minute das Radio laufen lasse warnt mich der Bordcomputer. Batterie stark entladen! Als ich se letztens noch extern geladen habe war die Batterie innerhalb von 30-60 Minuten voll geladen. Jetzt will ich mir ne neue reinsetzen und eventuell gleich ne Stärkere da ich doch des öfteren mal die Musik gerne im Stand an hab. Ich hab da an die Gelbatterie von Exide Carbon mit 90Ah 720A gedacht. Kann ich die Batterie ohne Probleme reinsetzen und mit der Carly App anlernen? Oder macht mir dann die Elektronik (Batteriesteuergerät, Überwachung) Probleme? Start Stop hab ich nicht im Fahrzeug. Navi Professional und Keyless Go hat er aber.

Steht doch alles oben, aber weil die Cubs gewonnen haben ist heute mal mein netter Tag:

"Ist eine Standheizung verbaut und/oder ein Navigationssystem, dann ist ebenfalls ein IBS verbaut

IBS bedeutet, die Batterie muss registriert werden - wenn eine andere Kapazität oder Typ von Batterie verbaut wird, dann muss zusätzlich der Fahrzeugauftrag angepasst werden."

• Ja das mit dem IBS ist mir klar. Ich will nur die Gewissheit ob ich die Batterie von Exide mit 90Ah einbauen kann ohne probleme. Viele sagen nämlich dass die 70Ah beibehalten werden sollten. Wie funktioniert das anlernen mit der Carly App? Reicht das anlernen oder muss irgendwas umprogrammiert werden? Bin auf dem gebiet ein Anfänger. Bisher hatte ich noch nicht soviel Elektronik im Auto...

• Ja das mit dem IBS ist mir klar. Ich will nur die Gewissheit ob ich die Batterie von Exide mit 90Ah einbauen kann ohne probleme. Viele sagen nämlich dass die 70Ah beibehalten werden sollten. Wie funktioniert das anlernen mit der Carly App? Reicht das anlernen oder muss irgendwas umprogrammiert werden? Bin auf dem gebiet ein Anfänger. Bisher hatte ich noch nicht soviel Elektronik im Auto...

Grundsätzlich gibt es schon einen Zusammenhang zwischen Drehstromgenerator ("Lichtmaschine") und der Batteriekapazität. Eine dickere Batterie in der gleichen Zeit zu laden wie eine kleinere Batterie, bedingt eine höhere Ladeleistung der Lichtmaschine, sonst saugst du langfristig die Batterie leer, insbesondere wenn du mehr Kurzstrecke fährst. Also schau mal, was für eine Lichtmaschine bei dir verbaut ist, dann kann man das klären.

Das mit der Carly App vergiss mal, wenn du Batterietyp oder Kapazität änderst. Das kann die App nicht richtig, auch wenn die Leute so tun als ginge es.
    Neue Batterie genau wie die alte Batterie -> Carly App möglich
    Neue Batterie anders als die alte Batterie -> Codierer oder BMW Werkstatt

Autos ohne IBS ausgenommen, da muss nichts registiert werden, aber das ist ja allein in diesem Thread 7400x erklärt worden.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.