Tacho Manipulationen

  • Noch besser bei solchen "Parkplatzheinis". Dann leuchtet ein kleiner Punkt bei dem Kilometerstand.
    Sieht man also auf den ersten Blick.


    Der Punkt hat nichts mit dem KM-Stand zu tun.
    Er zeigt an, wenn die VIN nicht zum Rest des Fahrzeuges passt. Also zb. wenn mal einfach so das Kombi getauscht wird, das dann eventuell einen geringeren KM-Stand hat. Passt man die VIN an, ist der Punkt weg, obwohl die Kilometer immer noch nicht korrekt sind.

  • Danke für die Aufklärung, ich kenne das auch wenn die VIN stimmt, also ein und der selbe Tacho der bereits im Fahrzeug war.
    Also definitiv ein Indikator für mehr als nur nicht zusammenpassende VIN.

  • Habe zwar das Auto noch nicht gesehen, ist ein BMW Händler. Aber der Händler meinte es müssten Teile des Fahrersitzes ausgetauscht werden, da hoher Verschleiss ;(.

    13 tkm gelaufen und dann "Verschleiß" am Fahrersitz? :huh:


    Da wäre ich auf jeden fall sehr skeptisch.
    Gerade bei Leder.... die Sitze von meinem E90 sahen bei 60tkm immer noch aus wie neu.
    Wenn da natürlich mal jmd. iwie hängen geblieben ist, dann ist es was anderes, aber Verschleiß?


    Dem Leder vom E90 würde ich mal eine recht gute Qualität unterstellen, denn das ist -für mich zumindest- recht dick und solide.
    Bei bei meinem Peugeot 206 war es im Vergeleich recht dünn, aber auch da hat man nach 180tkm nur was an den seitlichen Polsterungen gesehen,
    da diese recht stark aufgebaut haben und man beim ein-/aussteigen regelmäßig rüber gerubbelt ist.



    Was ist es überhaupt für ein Auto?
    (Ausstattung, Preis etc.) :)

  • Random_E90, ist ein 335i Coupé aus 2013, Preis knapp 30k Euro. Hat kein Navi, aber sonst alles was ich bräuchte um glücklich zu werden. Farbe, naja, grau. Aber Foliereung wäre möglich.


    all. Nahezu jedes Fahrzeug was ich mir bisher angeschaut hatte, war an den Seitenlehnen relativ stark in Mitleidenschaft gezogen und sah optisch nicht mehr so toll aus und das bei vermeintlich geringer Laufleistung, also maximal 5 Jahre alte Autos unter 80Tkm gelaufen - sofern nicht jedes der Fahrzeuge beim Tacho manipuliert wurde, kein Qualitätszeugnis für das Leder.
    Bei einem 335i xdrive wurde sogar bei 61 Tkm der ganze Sitz Fahrerseite neu gemacht und das bei BMW Individual Ausstattung :thumbdown:
    Also evtl. kein Masstab um die Laufleistung zu beurteilen ?(

  • Ich glaube ich muss mal ein Bild von meiner Sitzwange nach 315.000km machen.
    Entweder können die Leute alle nicht einsteigen oder haben einen fe**en A***h ;)
    Nach 13.000 km verschlissen, das kann ja fast nicht sein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich glaube ich muss mal ein Bild von meiner Sitzwange nach 315.000km machen.
    Entweder können die Leute alle nicht einsteigen oder haben einen fe**en A***h ;)
    Nach 13.000 km verschlissen, das kann ja fast nicht sein.

    Mach mal, lt. Händler soll der Vorbestzer über 100kg wiegen, sollte der Sitz eigentlich schaffen :D , nicht jeder ist ja Formel 1 Fahrer.
    Werde wenn ich mir die Mühle anschaue mal ein Bild einstellen. Nur wenn der Rest vom Fahrzeug auch abgenutzt wäre, dann ist das Auto auch raus und ich um noch einen Bericht reicher :rolleyes:

  • Hallo,


    du kannst KM-Stände in einzelnen Steuergeräte nachschauen, z.B. mit I*PA, es ist nicht im Stein gemeiselt dass hier alles sauber manipuliert wurde.
    Unter "Tachospezialisten" gibt es auch genug Pfuscher. Dazu noch wird vergessen auch den Infospeicher zu löschen.
    Ansonsten gibt es aufwendigere Wege wie z.B. Kontaktverscheiß der Lichtmaschine usw. wo man schon abschätzen kann was für eine Laufleistung vorliegt.


    Gruß.

  • Bei der Laufleistung sollten die restlichen auffälligen Dinge aber noch wie "Neu" erscheinen, sprich z.B. Lederlenkrad, Lederknauf, Pedale, Handbremsgriff.
    Natürlich kann man diese Teile auch austauschen...
    Das mit dem Sitz kann schon sein, mehr als neue Farbe dürfte an den Wangen aber nicht der Fall sein, je nach Fahrer-Gewicht-Größe. :D