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Das das DSC früher eingreift ist durchaus möglich, BMW optimiert das System ja im Laufe der Fahrzeuglebensdauer in Richtung Sicherheit weiter, theoretisch sollte es etwas feinfühliger sein, als vorher?
PS: Deine Idee mit der Handbremse bringt in der Schnewehe steckend überhaupt nichts -.- In der Nacht von Dinestag zum Mittwoch bin ich in einer Wehe hängengeblieben, normal so 15 cm Schnee auf der Straße auf einmal (Sicht war ja mieß, Straße einspurig) ging es in die Wehe (40-50cm hoch) rein und es war Feierabend. gute 1,5m Schnee auf dem E91
Meine Eltern mit dem XDrive konnten mich von hinten auch nicht befreien, trotz Auskrabens war ein Loskommen/rausziehen ohne Wegrutschen in Richtung Graben nicht möglich gewesen. Von vorn hätte es der XDrive lösen können, aber auf der sehr schmalen Straße war vorbeifahren nur über das Feld möglich, naja der F31 ist auch mit XDrive kein Geländewagen. Ich musste dann einen Kumpel mit Pickup (Vollgesperrt und Untersetzung) anrufen, er hat mich dann aus der Lage befreit, vorher noch schön durch 30 cm Schnee auf dem Feld gewendet, gute alte Technik rockt es eben doch. Fahrkünste und technische Spielerein bringen also nur was, wenn man denn auch durchkommen kann.
Temperatur konnte ich hinten auch noch nie wirklich feststellen, seit dem ich den 30d habe. Mein altes DSC war im Winter hinten auch immer mit heißen Bremsscheiben unterwegs (Performance Bremse ohne Softwareanpassung!)
Videos sind immer wieder nett, wenn man die Ecken kennt, aber ehrlich, genauso kommt man voran, zumindest bei Engen Kurven die leicht bergauf gehen, anders bleibt man bei den Bedingungen liegen... (lange Kurven gehen naturlich auch ohne Drift)
Naja die Sache mit der Handbremse funktioniert nur bedingt. Es sorgt dafür, dass immer ein Grundmoment (der von der Handbremse) an beiden Antriebsrädern anliegt und somit nie ein Rad alleine durchdrehen kann. Wie sich das mit dem eLSD verhält habe ich noch nicht probiert. Aber wie du schon sagst, bei solchen extremen Bedingungen zählt echte Mechanik!
Das DSC regelt definitiv feinfühliger, lässt aber bei geringen Geschwindigkeiten sogar mehr Schlupf zu, sodass man sich sogar mit DSC auf der Stelle (aus dem Stand sehr langsam) drehen kann. Ein Auskeilen beim Beschleunigen aus der Kurve hingegen wird sofort unterbunden...merken tut man davon sogut wie nichts. In engen Gasen wo viel Schnee liegt optimal! Das DTC hingegen wurde viel sicherer ausgelegt. Also Driftwinkel wie beim Test zuvor waren garnicht mehr möglich. Kann aber auch an den anderen Bedingungen gelegen haben. Das werde ich bei vergleichbaren Bedingungen nochmal testen.