Test: DSC vs. DTC vs. Off vs. simuliete Sperre per Handbremse

  • Naja die Sache mit der Handbremse funktioniert nur bedingt. Es sorgt dafür, dass immer ein Grundmoment (der von der Handbremse) an beiden Antriebsrädern anliegt und somit nie ein Rad alleine durchdrehen kann. Wie sich das mit dem eLSD verhält habe ich noch nicht probiert. Aber wie du schon sagst, bei solchen extremen Bedingungen zählt echte Mechanik!


    Das DSC regelt definitiv feinfühliger, lässt aber bei geringen Geschwindigkeiten sogar mehr Schlupf zu, sodass man sich sogar mit DSC auf der Stelle (aus dem Stand sehr langsam) drehen kann. Ein Auskeilen beim Beschleunigen aus der Kurve hingegen wird sofort unterbunden...merken tut man davon sogut wie nichts. In engen Gasen wo viel Schnee liegt optimal! Das DTC hingegen wurde viel sicherer ausgelegt. Also Driftwinkel wie beim Test zuvor waren garnicht mehr möglich. Kann aber auch an den anderen Bedingungen gelegen haben. Das werde ich bei vergleichbaren Bedingungen nochmal testen.

  • Naja die Sache mit der Handbremse funktioniert nur bedingt. Es sorgt dafür, dass immer ein Grundmoment (der von der Handbremse) an beiden Antriebsrädern anliegt und somit nie ein Rad alleine durchdrehen kann. Wie sich das mit dem eLSD verhält habe ich noch nicht probiert. Aber wie du schon sagst, bei solchen extremen Bedingungen zählt echte Mechanik!


    Das DSC regelt definitiv feinfühliger, lässt aber bei geringen Geschwindigkeiten sogar mehr Schlupf zu, sodass man sich sogar mit DSC auf der Stelle (aus dem Stand sehr langsam) drehen kann. Ein Auskeilen beim Beschleunigen aus der Kurve hingegen wird sofort unterbunden...merken tut man davon sogut wie nichts. In engen Gasen wo viel Schnee liegt optimal! Das DTC hingegen wurde viel sicherer ausgelegt. Also Driftwinkel wie beim Test zuvor waren garnicht mehr möglich. Kann aber auch an den anderen Bedingungen gelegen haben. Das werde ich bei vergleichbaren Bedingungen nochmal testen.

    Das mit dem DSC kann ich nicht bestätigen, mein Anfang 2006er DTC war nicht anders von den zugelassenen Driftwinkeln als das 2009er mit aktuellster Software, das sollte wirklich nur an den Bedingungen gelegen haben.

  • Wie ich an anderer Stelle erwähnt habe, war bei meinem e90 mit N52b30 (VFL) bei ausgeschaltetem DSC/DTC die Traktion insbesondere bei Regen sehr schlecht. Sobald ein Rad durchdrehte, ging die komplette Leistung in Qualm auf. Aus diesem Grund waren Spielereien wie Donuts oder starten mit einem Powerslide bei Regen bzw. Trockenheit nur bedingt möglich. Daher hatte ich vor einigen Wochen das eLSD codieren lassen. Dies hat tatsächlich Abhilfe geschaffen und wirkt überraschend gut...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nochmal, dtc ist grundsätzlich aus - hier lässt das auto kaum bis gar keinen Schlupf zu.
    bei aktivertem dtc (kurz drücken) etwas mehr.
    lang drücken = dsc aus! wie im video.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hier hatte mal jemand aus einem US Forum die Grenzen der Elektronik aufgezeigt: DSC/DTC/alles aus bei Glätte


    https://www.youtube.com/watch?v=x9tlq3Ic3qI


    Meine Frage hierzu:
    Warum sieht man in dem Video bei keinem ein Eingreifen des eLSD?


  • Meine Frage hierzu:
    Warum sieht man in dem Video bei keinem ein Eingreifen des eLSD?

    Im Tacho leuchtet die Lampe bei den eLSD-Regelungen nicht. Man merkt die Eingriffe nur...aber eher dezent. Bei Schnee sogar mehr als bei Trockenheit!

  • Im Tacho leuchtet die Lampe bei den eLSD-Regelungen nicht. Man merkt die Eingriffe nur...aber eher dezent. Bei Schnee sogar mehr als bei Trockenheit!


    Hast du dir das Video denn angesehen?
    Das eLSD scheint in diesem Fall garnicht zu helfen...

  • Das ist ein 335d mit serienmäßigen eLSD. Und es entspricht vollkommen meiner Erfahrung. Ich weiß auch nicht, welches Problem die Technik in der Situation hat, aber die Traktion mit einem "echten" LSD ist einfach besser.