4586 - DDE-Steuergerät intern

  • Immer wenn ich über "Chiptuning" hier im Forum lese bekomme ich den Eindruck dass es nur 2 Leute "richtig können" und alle anderen es "falsch machen"


    Weil sie sich spezialisiert haben und die Zusammenhänge innerhalb der DDE verstehen.


    Supermasi hat es mal gut formuliert: er tunt so, als wäre es vom Werk so vorgesehen, weil ALLE Parameter angepasst werden und nichts dekalibriert wird.


    Und die Erfahrung der beiden zeigt, dass fast nur Pfuscher da draußen sind. Die haben weiß Gott wie viele Tunings von anderen Anbietern schon gesehen ;)

  • Ich will die Arbeit der beiden nicht schlecht reden. Ich kenne mich da auch nicht aus um überhaupt mitreden zu können ob die Software A gut und die Software B schlecht ist. Ich sage nur dass es immer so rüber kommt.


    Ich denke aber auch dass es hier im Forum keinen gibt der das Wissen hat um deren Arbeiten beurteilten zu können bzw die offenen Karten lesen kann.


    Wie Blackfrosch mal in irgendeinem Thread geschrieben hat " wer nichts weiß muss glauben"

  • ... wobei "andere Anbieter" das ja nicht mal trifft, zumindest was Blackfrosch angeht.
    Den wollte ich mal davon überzeugen, das gewerblich zu machen, hat er direkt abgewinkt:


    Wenn man das so angeht, dass man das richtig macht, ist das nicht wirtschaftlich darzustellen.
    Man schaue sich nur die Fa. R. an: denen schickt man ein File und bekommt es "optimiert" nach 30 Minuten zurück.
    Was will der in der Zeit machen? Hat der Logs vom Auto vorher? Macht der Logs mit seiner Software? Nein?


    Warum ist der soviel schlauer als alle anderen, besonders als die Hersteller, die tausende Stunden auf dem Prüfstand abstimmen?


    In 30 Minuten kann man nichts anderes machen als ein bisschen an 3 Kennfeldern rumzubiegen. Den Kunden ist das egal. Das Auto hat Druck, und die Sache war billig. Die Probleme kommen erst später, so wie hier beim TE. Kümmert den Verkäufer des Autos nicht mehr, der war zufrieden und geht mit der nächsten Karre direkt wieder zum gleichen Pfuscher.
    Da geht mir echt der Hut hoch.


    Kann BF verstehen, warum er da nicht mitmachen möchte. Wenn er sagt, richtig gemacht dauert das einen Tag ein Auto zu machen, kann er beim Preis einfach nicht mithalten.
    Supermasi macht - soweit ich das mitbekommen habe, ich kenne ihn aber kaum - teilweise ziemlich abgefahrene Sachen, die beim Verbiegen nicht lange halten würden (oder halt bei Leuten, die länger auf dem Gas stehen bleiben). Oder arbeitet für Kunden, die mit Gießkannen Files schon ihre Erfahrungen gemacht haben. Also eher so die Nische beim Chiptuning ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich denke aber auch dass es hier im Forum keinen gibt der das Wissen hat um deren Arbeiten beurteilten zu können bzw die offenen Karten lesen kann.


    Wie Blackfrosch mal in irgendeinem Thread geschrieben hat " wer nichts weiß muss glauben"


    Nicht, wenn man bereit ist, sich mit der Materie zu befassen. Die beiden leben ja in keinem anderen Universum als wir. Deren Wissen gibt es auch anderswo. Allerdings nutzt eine gewisse Fachbildung schon, um dem Thema folgen zu können.


    BF hat mir so einige Beispiele von anderen (auf dem Markt erfolgreichen) Chiptunern gezeigt und auch, wonach ich schauen sollte.
    Selbst ich, der weit davon entfernt ist, das Thema wirklich zu durchschauen, konnte mit meinem Grundverständnis dann die Haken finden.
    Das hat dazu geführt, dass ich eigentlich keinen renommierten Tuner mehr traue, auch auf die Gefahr hin, 2% der Anbieter da Unrecht zu tun.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • :starwars:
    Vorschlag: ihr beide trefft euch mit Supermasi und schaut euch zusammen die SW von Markus' 335d an.
    Dabei wird man dann schon sehen, ob das Bockmist ist, und auf welchem Level. Je nach Treffpunkt und Zeitpunkt komme ich gerne dazu!


    Deal? :drinkw:



    Höre mal, ich brauche mich hier vor keinem rechtfertigen.....


    Wenn Frosch meint das Er der Beste ist das soll es so sein mir egal, Er soll es nur sein lassen gegen andere zu scheißen...
    Ich mache es nicht gegen Ihn, gegen Supermasi oder gegen Dich, leben & leben lassen.


    Und Dir sage ich es auch jetzt, entspannt Dich einfach mal & unterlasse Behauptungen wie (Bockmist). Hab Dich vom Telefonat eigentlich etwas anders in Erinnerung, eher als netten Forums Kollegen, aber anscheinend war der Zweck (DPF) wohl der einzige Grund warum wir Kontakt hatten, naja........

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ich denke aber auch dass es hier im Forum keinen gibt der das Wissen hat um deren Arbeiten beurteilten zu können bzw die offenen Karten lesen kann.

    Noch besser konnte ich es nicht schreiben.
    Es gibt hier Leute die mit diesem Thema in Praxis was tun, egal ob Hobby oder beruflich, da ist sicher viel Kompetenz drin. Aber es gibt Andere die hier und da was aufgeschnappt/gehört haben, dafür aber glauben dass sie viel beurteilen können.


    Gruß.

  • Immer wenn ich über "Chiptuning" hier im Forum lese bekomme ich den Eindruck dass es nur 2 Leute "richtig können" und alle anderen es "falsch machen"


    Leben & leben lassen.....


    Diese 2 spielen im Gegensatz zu den anderen mit offenen Karten.


    Jap die offenen Karten sind genau die wie bei allen anderen auch, nicht einsichtbar vom Normalverbraucher.
    Soll nicht heißen das die Lügen, sowas würde ich niemals behaupten weil ich es nicht nötig hab & es jedem ordentlichen Optimierer gönne seine Kunden glücklich zu stellen, was beide hier schon mehrfach bewiesen haben :thumbup:


    Das lustige ist wenn ich sag das mein Optimierer saubere Arbeit macht schießen alle (immer die gleichen 3-4Leute) gegen mich, hab ich das schon mal mit zufrieden ECS Performance GmbH Kunden gegen die gemacht, NEIN weil ich so eine Art nicht mag & mir sowas niemals erlauben würde.....


    Die Frage stellt sich dann hier, wer hat es nötig :gr:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

  • :)
    Stimmung ist da. Lass dir vom ECS die Monitoring Adressen in den 20d DDE7 zeigen. Er schaltet zu 100% die Fehler einfach ab.
    Habe mich auch fast tot gesucht :)


    Mir egal macht was ihr wollt. Aber solange man selber kaum Verständnis von KF hat, sollte man nicht rufen - er machts ordentlicher. Macht er nämlich nicht....

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • :)
    Stimmung ist da. Lass dir vom ECS die Monitoring Adressen in den 20d DDE7 zeigen. Er schaltet zu 100% die Fehler einfach ab.
    Habe mich auch fast tot gesucht :)


    Mir egal macht was ihr wollt. Aber solange man selber kaum Verständnis von KF hat, sollte man nicht rufen - er machts ordentlicher. Macht er nämlich nicht....



    Blackfrosch Du hast Fachmännischen Diskussion bedarf, Robert wartet auf Dein Anruf.....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: