E91 320d M47 Motor nach Runaway tauschen ATM Motorcodes

  • Die DDE ist von alten Motor. Die Sensoren am Motor - die neuen. Aber da müssten ja alle Sensoren und Aggregate eine Art Kennung haben und die DDE sie als fremd markieren können. Das wäre ja etwas zu kompliziert für ein Auto. Ok. wir werden sehen.

  • Wenn du noch die Möglichkeit hast, übernimm den Differenzdrucksensor und den LMM vom alten Motor. Das sind beides Dinge die sich die DDE merkt und die auch neu angelernt werden müssen, wenn sie getauscht werden. Somit würde der Alterungszustand der Sensoren vom neuen Motor nicht zu den Alterungswerten in der DDE passen. Funktionierten wird es aber trotzdem und auch ohne Fehlermeldung, aber eventuell leidet die Fahrbarkeit darunter.

  • übernimm den Differenzdrucksensor und den LMM vom alten Motor


    Beide sind vom alten Motor. Wobei aber der Differenzdrucksensor eh nichts messen wird, da DPF ja leer ist. :D . UUUUnd die Schraube, die ich damals mit der Zange aus dem Sensor rausgedreht habe, fehlt auch noch :nr1:


    Habe heute beschissene 2 Std lang den Anlasser befestigt. 2 mal das Getriebe wieder runter genommen. Dieses verfluchte Miststück wollte einfach nicht auf den Passstift drauf. Und weitere 2 Std hat der DPF gefressen. Diese Blechdichtung fiel gefühlte 6000 raus, Die neue V-Schelle lies sich nicht ansetzen, lala blabla ...Habe es dann endlich wenigstens leicht anziehen können. Mal gucken, ob ich es morgen fest kriege. Dann Öl rein, Starthilfe ran und ....... keine Ahnung, was "und" ;(

  • Hao an alle.


    Es gibt gute und schlechte Nachrichten. schlechte überwiegt leider.


    Die Gute: der Motor springt an.
    die Schlechte: nachdem ich das Kühlmittel und Srvoöl eingefüllt habe und den Motor das 2.mal gestartet habe, hat es nach ca. 10 sec angefangen irgendwo kräftig zu schaben. Der erste Eindruck ist, dass das der neue Turbo ist :(. Leider musste ich genau zu diesem Zeitpunkt abbrechen, weil mein Kollege los musste und ich da alleine nicht bleiben darf (Clubgelände).


    Ich bin echt untröstlich :tischkante: . Nächstes WE bin ich nicht da und unter der Woche fährt da keiner hin. Es ist echt ein Leid, wenn man ständig auf andere angewiesen ist. :bb:


    ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich jetzt prüfen kann, ob das wirklich der neue Turbo ist und warum das so ist, außer noch einen kaufen. Horror.
    Und das ATF Öl sah nach dem Motorlauf so aus, als ob es eine Emulsion ist. Und dabei habe ich es frisch reingekippt. Als ob da Wasser im System war. Aber woher?

  • Ja, habe ich. Aber in die Ölseite des Turbos ging kaum Öl rein. Mit abgesteckten Injektoren habe ch ihn auch drehen lassen. Erst dann angesteckt und gezündet.

  • Vielleicht ist es ja nichts schlimmes. Bei mir hat auch der Keilriemen gewimmert, das ich zunächst dachte die HDP hat einen weg...


    Aber unter Zeitdruck arbeiten ist nie gut, deswegen habe ich mir beim Motorwechsel extrem viel Zeit gelassen, damit alles perfekt ist. In der Vergangen hat sich dieses "schnell schnell" immer gerächt...

  • Und das ATF Öl sah nach dem Motorlauf so aus, als ob es eine Emulsion ist. Und dabei habe ich es frisch reingekippt. Als ob da Wasser im System war. Aber woher?

    Wenn das System leer war, ist das normal das es erst mal aussieht wie Milchschaum. Liegt daran das da noch Luft drin ist.
    Ordentlich entlüften und nachfüllen dann sollte das OK sein.


    Grüße aus Köln
    Heiko