Batterie stark entladen -> Fahrzeug schläft nicht ein?

  • Als ich vorhin nach hause gekommen bin habe ich nach der Anzeige auf dem CTEK geschaut. Diesmal war sie tatsächlich auf 7. hab dann noch ein paar Sachen am Auto kurz geguckt und hatte auch Radio an. Hab dann nochmal kurz geguckt wo die Anzeige steht und da war sie noch auf 7 ist kurz darauf aber auf 3 zurück gesprungen und dann auf 4. Das sieht wohl so aus als könne sie die Spannung nicht ganz halten wenn man Strom entnimmt. Da sie anscheinend platt ist, hab ich sie kurzer Hand ausgebaut (naja mehr langer Hand, das Teil ist ja scheiße schwer aus der Mulde zu kriegen bei dem Gewicht!!!). Sie hängt jetzt drinnen am Ladegerät, da kann ich das besser beurteilen ob sie auch beim Laden ständig zurück springt. Wenn sie platt ist müsste sie ja eh raus für eine neue.

  • Lass mal die Batterie ganz voll laden, dann klemmst das Ladegerät ab, und nach 1-2 Stunden misst mal die Spannung...sollte dann bei ca. 12,9V liegen bei einer intakten Batterie. Wenn die Spannung wieder deutlich drunter ist, weißt was zu tun ist. ;)

  • Wenn du jetzt 80Ah drin hast und dann eine 90Ah einbaust, solltest du diese programmieren, damit das Fahrzeug die kompletten 90Ah nutzen kann, sonst wird immer nur bis 80Ah aufgeladen

    Eine neue Batterie sollte man registrieren,ja , aber dass von den 90Ah nur 80Ah genutzt werden ist falsch. Die Ladesteuerung kann die Ladung doch gar nicht messen. Sie kann lediglich die Spannung messen.
    Und die Ladeschlussspannung ist unabhängig von der Kapazität. Ich denke eher, dass der Unterschied darin besteht, dass die Ladesteuerung die 80Ah Batterie mit weniger Stromstärke lädt als die 90Ah.

  • stichwort - intelligenter batterie sensor, IBS!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo,



    Ich hatte mal das selbe Problem.
    Ich hatte keine Fehler und alle Sicherungen waren drin.


    Bei mir war es die Zusatzwasserpumpe.
    Ich haben diese dann auch zerlegt.
    Mit neuen Kohlen läuft alles wieder wie beim Alten und zieht keinen Strom mehr.


    Vielleicht kannst du das noch testen.

  • er hat keine...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Lass mal die Batterie ganz voll laden, dann klemmst das Ladegerät ab, und nach 1-2 Stunden misst mal die Spannung...sollte dann bei ca. 12,9V liegen bei einer intakten Batterie. Wenn die Spannung wieder deutlich drunter ist, weißt was zu tun ist. ;)


    Danke für den Tipp! :thumbup:
    Habe die Batterie bis so 19.05h heute durchgehend am Ladegerät gehabt. Das CTEK hat dabei die ganze Zeit 7 angezeigt, also voll. Dann eben, also ne gute Stunde nach entfernen das Ladegeräts, die Spannung gemessen und die war bei ca 12,8/12,7 eher mehr 12,7V. Werde nachher nochmal messen, aber die Batterie ist damit voll hinüber.... :rolleyes:

  • Kleine Ergänzung. Heute morgen zeigte die Batterie nur noch 12,6-12,7V an. Sie wird dann wohl echt keine Spannung halten können.
    Bestelle mir dann die Exide EK950. Vllt kommt die ja vor dem WE noch an. Dann wird die einmal vollgeladen und kommt dann in den M und wird dort registriert

  • Kleine Ergänzung. Heute morgen zeigte die Batterie nur noch 12,6-12,7V an. Sie wird dann wohl echt keine Spannung halten können.
    Bestelle mir dann die Exide EK950. Vllt kommt die ja vor dem WE noch an. Dann wird die einmal vollgeladen und kommt dann in den M und wird dort registriert


    Hast du die Neue Batterie eingebaut?


    wenn ja, hast du noch Probleme?

  • Dir ist schon klar, das er erst gestern die neue Batterie bestellen wollte? Wie soll er da heute eine Aussage treffen können, ob das Problem weiterhin besteht? :D