330D - LCI (01/2009) auf Euro 6 hieven

  • Mal generell Euro 5 Diesel:
    Im heutigen Telefonat kam Folgendes heraus:


    In München steht man vor mehreren Dilemmas....


    1. Da es keine verbindlichen staatlichen Vorgaben gibt, weiß man nicht, wie man die Euro 5er verbessern soll:
    Software? Nox-Kat ? Ad-blue ? Anscheinend kann man erst ab 2011 einige wenige Modelle auf Euro 6 bringen.
    Der Rest wird wohl in die Röhre gucken.
    2. Bisher hat BMW knapp 80% Diesel-Fahrzeuge verkauft... aktuell sind die Orderzahlen für Diesel derart eingebrochen und die
    Nachfrage nach Benzinern rasant in die Höhe geschnellt, dass es auf jeden Fall zu längeren Wartezeiten kommt,
    Von der Benziner-Nachfrage quasi überrannt.
    3. Damit zusammenhängend wäre es sicher, dass BMW die CO2-Flottenemissionsziele reisst, weil die vielen neuen
    Benziner hier heftig dabei sind (während die Diesel BMW bisher geholfen haben die CO2 Flottenziele zu erreichen).
    Die paar E-Mobile machen den Kohl da nicht fett.


    Noch interessant war der Umstand, dass die Feinstaubemission eines KFZ nur zu 5% vom Motor stamme, der Rest wären
    Bremsenabrieb, Reifenabrieb etc). Hatte ich so auch noch nicht gehört...


    Quintessenz für meinen 2009er Diesel... aktuell nix geplant oder in Arbeit (so jedenfalls die Hotline), kann mir fast nicht vorstellen,
    dass BMW nicht an Lösungen arbeiten lässt..

  • Warum sollte BMW für ein 9 Jahre altes Auto auch noch was entwickeln? Die wollen schließlich neue Autos verkaufen.

  • Warum sollte BMW für ein 9 Jahre altes Auto auch noch was entwickeln? Die wollen schließlich neue Autos verkaufen.

    Würde da zwei Gründe sehen...
    1. Druck aus der Politik
    2. Glaubwürdigkeit: Der E91 LCI mit dem 245PS N57 Motor wurde 2008 recht vollmundig beworben: ... Vorbereitet auf EURO 6 ...
    Mitte des Artikels hier: http://www.auto-news.de/test/e…6-Diesel-im-Test_id_22416
    Der Hotline-Mensch wollte von "vorbereitet" nix wissen, da wäre nix... :thumbdown:

  • Wissentlich konnte man Euro 6 damals als Option dazu bestellen. Ganz neu entwickeln wäre es da wohl nicht.
    Ob man es jedoch nachrüsten kann, auch mit welchen Kosten und Nachteilen, steht jedoch auf einem anderen Blatt.


    PS: mir geht es gut, normal muss ich in keine Stadt. Wenn sie mich also nicht wollen, fahre ich nicht hin und lasse mein Geld woanders.
    Müsste ich beruflich... gute Frage.

  • Würde da zwei Gründe sehen...
    1. Druck aus der Politik

    Das glaubst du doch selbst nicht. Was meinst du WARUM es überhaupt zum Dieselfahrverbot kommt? Das es um die Luftverschmitzung geht ist doch nur ein billiger Vorwand. Die Halden bei den Autoherstellern sind VOLL. Mit dem Fahrverbot soll schlicht der Neuwagenverkauf angekurbelt werden.

  • Ja, die sollen mal schön massenhaft 3L Diesel zu Schleuderpreisen auf den Gebrauchtwagenmarkt werfen. Ich decke mich dann dort für bis an mein Lebensende ein. :fk:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mit dem Fahrverbot soll schlicht der Neuwagenverkauf angekurbelt werden.


    Andersherum glaube ich nicht, dass die aktuelle Situation im Sinne der Autohersteller ist. Denn die werden Schwierigkeiten bekommen, wenn zu viele Benziner verkauft werden. Und das ist im Moment ja der Fall. Der Flottenverbrauch wird dann zu hoch werden.

  • Zitat von »path83«




    Mit dem Fahrverbot soll schlicht der Neuwagenverkauf angekurbelt werden.

    Andersherum glaube ich nicht, dass die aktuelle Situation im Sinne der Autohersteller ist. Denn die werden Schwierigkeiten bekommen, wenn zu viele Benziner verkauft werden. Und das ist im Moment ja der Fall. Der Flottenverbrauch wird dann zu hoch werden.

    Was vermutlich die Entwicklung und den Verkauf von E-Autos stärken soll.

  • Was vermutlich die Entwicklung und den Verkauf von E-Autos stärken soll.


    Die Situation stärkt ja die Entwicklung der E-Autos nicht. Es erhöht nur den Druck, an der Stelle endlich etwas sinnvolles zu erfinden.
    Das ist nämlich noch nötig, damit das E-Auto seinen Ruf auch tatsächlich verdient.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.