Mal generell Euro 5 Diesel:
Im heutigen Telefonat kam Folgendes heraus:
In München steht man vor mehreren Dilemmas....
1. Da es keine verbindlichen staatlichen Vorgaben gibt, weiß man nicht, wie man die Euro 5er verbessern soll:
Software? Nox-Kat ? Ad-blue ? Anscheinend kann man erst ab 2011 einige wenige Modelle auf Euro 6 bringen.
Der Rest wird wohl in die Röhre gucken.
2. Bisher hat BMW knapp 80% Diesel-Fahrzeuge verkauft... aktuell sind die Orderzahlen für Diesel derart eingebrochen und die
Nachfrage nach Benzinern rasant in die Höhe geschnellt, dass es auf jeden Fall zu längeren Wartezeiten kommt,
Von der Benziner-Nachfrage quasi überrannt.
3. Damit zusammenhängend wäre es sicher, dass BMW die CO2-Flottenemissionsziele reisst, weil die vielen neuen
Benziner hier heftig dabei sind (während die Diesel BMW bisher geholfen haben die CO2 Flottenziele zu erreichen).
Die paar E-Mobile machen den Kohl da nicht fett.
Noch interessant war der Umstand, dass die Feinstaubemission eines KFZ nur zu 5% vom Motor stamme, der Rest wären
Bremsenabrieb, Reifenabrieb etc). Hatte ich so auch noch nicht gehört...
Quintessenz für meinen 2009er Diesel... aktuell nix geplant oder in Arbeit (so jedenfalls die Hotline), kann mir fast nicht vorstellen,
dass BMW nicht an Lösungen arbeiten lässt..