Chiptuning Kennfeldoptimierung Erfahrung E91 320d

  • Hallo, habe den thread hier gelesen.
    Stimmt das also das die injektoren vom 535d 272ps beim 320d 163ps passen ?

  • Zitat

    Hallo, habe den thread hier gelesen.
    Stimmt das also das die injektoren vom 535d 272ps beim 320d 163ps passen ?


    Beim M47N und N2 ja.


    Fahre die Injektoren in meinem 320d.
    Eine Anpassung der Software ist dann aber dringend notwendig da es sonst zu Fehlern der Lambda Überwachung im Schubbetrieb kommt.
    Zusätzlich müssen die Injektor Kennfelder angepasst werden und die Druckwellen Korrektur für die größeren Injektoren erweitert werden.


    Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

  • Nun zum D3 Lader GTB1756VK, dieser ist ausreichend Dimensioniert und kann sicher Frischluft und Abgas für 240-250PS transportieren. Leider ist der Lader sehr selten und daher teuer.
    Auf den M47N2 Motor passt er aber mechanisch Plug and Play (Anpassung der Ladedruckregelung im MSTG dringend empfohlen!!)



    Also ich hab den alpina lader gekauft und hier liegen.
    Und bereits mit dem ausgebauten originalen mhi tf035 lader verglichen
    Muss leider sagen das er NICHT plug & play passt.


    Die Abgasseite und Krümmeranschluss passen.
    Die Öl Anschlüsse passen ebenfalls.
    Jedoch der Anschluss von der Frischluftseite (Luftfilter) ist zu groß als der originale.
    Der Anschluss wo die leitung vom turbo zum LLK geht ist ebenfalls zu groß.
    Weiters ist der Vtg Stecker an der Rückseite. (Muss noch schauen ob man die Leitung eventuell anders verlegen kann).


    Bilder werde ich eventuell noch posten.


    Was jetzt :S;(

  • Bei dem Anschluss zum Luftfilter kann ich dir behilflich sein.
    Du benötigst das Teil mit der Nr. 13 70 215
    Im Internet habe ich nichts dazu gefunden. Jedoch müssen die Leute, die einen Alpina besitzen auch irgendwo ihre Ersatzteile herbekommen.
    Vielleicht kann dir der Freundliche weiterhelfen.
    In der PDF-Datei befinden sich auch Teilenummern für den Schlauch vom LLK zum Turbo, allerdings weiß ich nicht,
    ob die Maße des LLKs gleich sind, da der Alpina ja den 330d LLK hat.


    Im Zweifelsfall kaufst du einfach die Schläuche und den LLK mit den Teilenummern aus der PDF.


    Quelle: LINK



    P.S.: Habe das Chiptuning nun seit 10000km und habe bisher noch nichts negatives feststellen können.

  • Danke für deine Hilfestellung.
    Ich hab mir auch schon gedacht ob ich nicht gleich alpina anschreiben soll.
    Hab gestern noch einiges gesucht.
    Ich glaube das die leitung vom turbo zum llk vom 330 bzw 325 mit der teilenummer 11617796303 auf den alpina lader passt.
    Wenn du jetzt meinst das dieser den 330 llk hast, dann sollte er doch 100% passen ?!
    Ich habe bereits einen plug and play upgrade llk verbaut von hg motorsport (vorher habe ich den 335 llk gehabt)
    Ich überlege ob ich nicht die leitung kaufe die schelle danach aufschneide und das alu rohr mit dem flexiblen schlauch vom 320 verbinde mittels schelle (rohrverbinder,silikonschläuche).
    Dann sollte es auf beiden seiten eine plug and play lösung sein oder ?


    Mit der teilenummer von alpina finde ich jetzt auch nichts, werde die mal anschreiben wegen der leitung vom luftfilter.
    Ich glaube das mein freundlicher mir nicht viel helfen kann.
    :rolleyes:

  • Würdest du mir mal Bilder des Laders inkl. ein paar Maßen zukommen lassen ?


    Wenn er gerade so da liegt :D


    EMail: info@speed-concept.de


    DANKE !!!!

  • Alpina Lader ist endlich eingebaut mit diverse anpassungen. :whistling:
    Nächste woche noch zum optimieren und fertig ist er :juhu:

  • Ich berichte auch mal kurz vom aktuellen Stand.
    Nächste Woche werde ich die 535d Injektoren einbauen (Gebraucht gekauft, wurden dann geprüft).
    Einen größeren LLK habe ich mir auch schon besorgt. Er passt nicht plug and play aber ein Riesen Aufwand ist es nicht.
    Im Gegensatz zu Wagner o.ä. hat mich dieser nur 220€ inkl. Versand aus Polen gekostet.
    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=426942
    Turbo habe ich mich nun für einen ganz anderen entschieden:
    GT2260 vom 530d E60 mit anderem Verdichterrad (sog. Hybridlader)
    Auch hier habe ich festgestellt, dass man im Ausland für das Geld deutlich mehr bekommt:
    Ein rumänischer Händler bietet diesen für 750€ inkl. Umbau und Versand an !
    Schaut euch auch mal folgendes Video an und die Stage 4 Videos auf demselben Kanal...
    https://www.youtube.com/watch?v=yhifwrCtV0c
    Sehr interessant


    Gruß JinInRage


    okiE90: könntest du noch Bilder hochladen ? Würde mich interessieren...

  • JinInRage


    Ob der Lader nicht ein Fehler war... Mag sein das damit 275PS am 320d möglich sind, aber der Lader ist für einen 6-Zylinder gemacht. Heißt, dir fehlt die Abgasmenge von 2 Zylindern und das wird sich DEUTLICH im Ansprechverhalten bemerkbar machen. Außerdem ist der Lader auch nicht mehr der jüngste und das andere Verdichterrad ist sowieso egal... Und zu den Tuner aus Rumänien... Warte es einfach ab. Je weiter du in den Osten gehst, desto höher werden die PS Zahlen. Ist im Fiat/Alfa Sektor in dem ich unterwegs bin, nicht anders...


    Ich würde mal gernen einen GTB oder sogar einen GTD Lader an einem 320d sehen :D