E91 320dA Baujahr 2006 Kaufberatung

• Hey Leute , Auto habe ich heute zum vereinbarten Preis bekommen . Fas alle eure Ratschläge sind eingetroffen : massebänder Kofferraum defekt , glühkerze vom 3. Zylinder defekt laut carly, durchschnittlicher Verbrauch lag bei 8l /100 km ( hat sich auf der Heimreise bei 270km nicht mal um 0,1l verändert ... ist das normal ?? ) carly gebrauchtwagencheck hat keine Manipulation entdeckt , durchschnittliche Geschwindigkeit 38km . Soweit so gut , glühkerze und massebänder bezahlt der Händler im Nachhinein sagt er . Als ich dann zu hause angekommen war , stellte ich fest das die Beifahrertür weder ab - noch aufzuschließen geht , nicht mal mit der verriegelungstastE im Fahrzeug. .. was kann das sein ? Zv -Fehlercode ist auch gespeichert ... ich versuche mal das fehlerprotokoll hoch zu laden damit Uhr euch das anschauen könnt.. Zv ist in meiner verSicherung notfalls abgedeckt habe ich gerade gelesen :) .. habe sogar eine abnehmbare ahk von der ich und der Händler vorher auch nichts wussten .. :) dpf hat noch 80000 bis zum Wechsel , aschemenge hat mir mein carly irgendwie nicht angezeigt, oder ich war zu aufgeregt vor Ort das er mich nicht dabei sieht ?( werde morgen mal in ruhe schauen , wollt euch nur erstmal auf dem laufendem halten .. ach ja , und Tüv Berichte konnte mir der Händler nicht geben , aber laut Service Heft macht das schon alles Sinn , wenn man auch die Wohnorte der Vorbesitzer anschaut ... Also alles in allem habe ich erstmal ein gutes Gefühl bei dem Auto :)

• Weißt du, wer der Vorbesitzer ist? Das kann schon was wert sein.

Zu den Fehlercodes, die meisten hatten wir hier schon mal, die kannst du der Reihe nach mit der Forensuche rausfinden.

Ich drück dir mal die Daumen dass du das alles auf die Reihe bekommst.
    Kannst das Auto ja mal noch vorstellen, wenn du willst.

(Glückwunsch zum Neuen!)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hi, hi,

durchschnittlicher Verbrauch lag bei 8l /100 km ( hat sich auf der Heimreise bei 270km nicht mal um 0,1l verändert ... ist das normal ?? )

Ja, du hättest 8 Liter per BC zurücksetzen müssen, aber es sieht schon mal unspektakulär aus.

Als ich dann zu hause angekommen war , stellte ich fest das die Beifahrertür weder ab - noch aufzuschließen geht , nicht mal mit der verriegelungstastE im Fahrzeug. .. was kann das sein ? Zv -Fehlercode ist auch gespeichert ..

Da musst du aufpassen, es kann ein bekanntes Problem sein dass die Schlösser vorne verklemmen, Überstrom produzieren und die Sicherung durchbrennt. Der Händler wird dir natürlich nur die (stärkere) Sicherung wechseln wollen, aber sie wird später auch durchgehen. Im Grunde muss man beide Türschlösser vorne wechseln, sie haben beide das Problem was früher oder später rauskommt, stelle dir vor du kommst im Notfall nicht aus dem Auto raus. Also heißt es dem Hänlder reklamieren, das Thema Sicherheit ansprechen und später nicht locker lassen wenn das Problem nicht weggeht.
    Dazu vielleicht die Jungs bei BMW ansprechen wegen dem bekannten Schlösser-Problem.

Edit: wie seht es eigentlich mit dem Lack aus? Ich habe bis jetzt mindestens drei Stellen an jedem E90 gefunden. Schau dir die Lackierung sehr genau an, mit Taschenlampe in Dunkelheit geht das ganz gut, die Bläschen fallen so ganz schnell auf.

Mit freundlichem Gruß.

• Hey Leute , habe heute nochmal in ruhe geschaut , mit carly zeigt die aschemenge 45 g an , und differenzdruck hatte ich 7,5 hpa im Leerlauf ... den Händler habe ich heute noch angerufen , und ihn gefragt wie wir das regeln wollen mit dem türschloss beifahrertür und glühanlage. Er sagte es soll eine Werkstatt eine Diagnose stellen , und wenn meine premium garantie diese Teile nicht abdeckt , kommt er selbstverständlich dafür auf :) ist doch super oder ?? 8)

• Ja, das mit der Garantie funktioniert eigentlich ganz gut. Bei meinem 320d hatte ich damals so eine ähnliche Garantie (der 330er läuft mit Euro Plus Garantie). Da fährst du zu BMW und sagst denen, dass die vor irgendwelchen Aktionen erst die Freigabe durch die Garantieversicherung einholen sollen. Die kennen das schon. Hat bei mir recht problemlos geklappt. Der Händler scheint ja echt gut zu reagieren. Das ist erfreulich!

Ich würde die Regeneration nicht anstoßen. Wenn die Thermostate in Ordnung sind und auch sonst nichts am Auto fehlt, klappt die automatische Ansteuerung der Regeneration gut.

• Macht es Sinn mit der carly app eine Regeneration anzustoßen?

45g Asche ist schon was. 7,5hPa - frisch regeneriert oder ist das schon länger her?
    Normalerweise gibt es keinen Grund in die Regenerationsstrategie einzugreifen. Solange alles läuft, lass es so.
    Einzige Ausnahme wäre, wenn du nur einmal alle zwei Wochen (o.ä.) eine passende Strecke fährst und sicherstellen willst, dass das Auto das dort macht.
    )

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Um genau zu sein , es sind 40 g Asche , also ein halbes dpf leben ... macht ja auch Sinn , 105000km hat das Auto jetzt runter und in 80000 soll ich den dpf wechseln laut bc .. ja ich muss eine Regeneration gemacht haben auf dem rückweg , hatte heute mit carly meine Parameter aufgerufen , und da sind seit der letzten Regeneration 28l Diesel verbraucht worden ... wie muss ich fahren damit sich der dpf regeneriert? Sieht man das im Tacho irgendwo wenn er regeneriert?