Flaps nur mit Materialgutachten - zum TÜV oder einfach anbauen?

  • Hey Leute!


    Habe mir vor kurzem flaps für meinen e92 gekauft
    Die flaps haben nur ein materialgutachten beiliegen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die flaps einfach dran machen soll ohne Eintragung oder ob ich damit zum TÜV gehen soll? Bzw ein Kumpel von mir hat sich auch welche gekauft und gemeint er hat seine fahrzeugnummer auf die flaps machen lassen und ist so legal unterwegs?


    Dacht ich frag hier mal da ihr euch damit wahrscheinlich ein wenig besser auskennt wie ich :P bin mir nämlich nicht sicher wie ich jetzt am besten vorgehe.


    Grüße und nen schönen abend noch!
    Psycho

  • Was soll es nutzen, die Fahrzeugnummer auf die Dinger zu machen?
    Was ist eigentlich die Fahrzeugnummer? Kennzeichen oder Fahrgestellnummer?


    Ein Materialgutachten wird wohl kaum reichen, um das Teil einzutragen. Soweit ich das kenne, muss der Nachweis erbracht werden, dass das Teil niemanden verletzen kann (z.B. indem es weiter raussteht) oder dass die aerodynamischen Eigenschaften des Autos negativ beeinflusst werden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hey!


    Ja, weiß auch net genau, hat mich auch sehr stutzig gemacht das ganze :D


    Hmm, was so genaues Krieg ich da auch net raus, scheint wohl auch immer auf den tüvler anzukommen?


    Habe jetzt mehrmals gelesen "einfach dran machen, Polizei und TÜV können im angebauten Zustand sowieso nicht nachvollziehen ob es ein original oder Nachbau ist"
    Was haltet ihr von der Aussage? Ist da was dran? :huh:

  • Hmm, was so genaues Krieg ich da auch net raus, scheint wohl auch immer auf den tüvler anzukommen?


    Vielleicht als Einzelabnahme - keine Ahnung. Müsste man fragen, aber auf was soll er seine Entscheidung begründen?


    Habe jetzt mehrmals gelesen "einfach dran machen, Polizei und TÜV können im angebauten Zustand sowieso nicht nachvollziehen ob es ein original oder Nachbau ist"
    Was haltet ihr von der Aussage? Ist da was dran? :huh:


    Ich denke, dass das in 80% der Fälle stimmt. Aber nicht immer. Die sind nicht alle blöd ;)
    Das eigentliche Problem ist ja, wenn du mal einen Unfall hast und dann der Sachverständige rausfindet, dass da was drangebaut ist. Wenn die Versicherung das mitbekommt, hast du ein Problem.
    Deine Zulassung erlischt, dein Versicherungsschutz ggf. auch.


    Es gibt Flaps mit ABE, oder? Würde ich vorziehen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die Frage ist nur, was wollen diese nicht so dummen tüvler oder Polizisten haben als Beweis? Der einzige Beweis ist eigentlich nur sichtbar wenn sie unmontiert sind (weil dort auch die klebestelle ist). Oder irre ich mich?


    Nein leider hab ich ausschließlich diese flaps gefunden :/ brauche ja welche für e92 mit m-stoßstange vfl. Da hatte ich sonst nichts gefunden.


    Das sind übrigens die flaps: http://m.ebay.de/itm/291958196117 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Die Frage ist nur, was wollen diese nicht so dummen tüvler oder Polizisten haben als Beweis? Der einzige Beweis ist eigentlich nur sichtbar wenn sie unmontiert sind (weil dort auch die klebestelle ist). Oder irre ich mich?


    Nein leider hab ich ausschließlich diese flaps gefunden :/ brauche ja welche für e92 mit m-stoßstange vfl. Da hatte ich sonst nichts gefunden.


    Das sind übrigens die flaps: http://m.ebay.de/itm/291958196117 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Welcher Beweis? Du hast keine Beweise, dass die Dinger verbaut werden dürfen, weil sie nicht verbaut werden dürfen. Hätten sie eine ABE oder eine Nr. zu einem Gutachten, müsste die so angebracht werden, dass man sie im montierten Zustand sehen kann. Denk mal an Tönungsfolie. Dort muss die Nr. nicht auf einem, sondern auf jedem einzelnen Fenster zu sehen sein.


    Wenn du da an einen kommst, der das wirklich genau nimmt, dann sagt der zu dir: Na, dann zeigen Sie doch mal... und dann reißt du das Ding von der Frontschürze runter. Oder er legt dir das Auto still. Oder verlangt unverzügliche Vorführung beim TÜV (und dann reißt du das Ding runter). Ich war in der Situation noch nie, von daher weiß ich nur von anderen, wie das so läuft.
    Wie gesagt: besonders wahrscheinlich ist das alles nicht. Den meisten wird es egal sein. Ich hatte mir selbst mal (Jugendsünde :whistling: ) Xenonbirnen in den E30 gedremelt, und das einem Freund (Polizist!) gezeigt, der meinte nur: geil!
    Das Glück hast du halt nicht immer.


    Ich würde mit den Dingern in der einen Hand und dem Materialgutachten in der anderen erstmal zum TÜV gehen. Wenn der erste TÜV ablehnt, zum nächsten... wenn du einen gefunden hast, der dir das einträgt, kannst du lackieren und montieren.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Teile nur mit Materialgutachten werden schon seit Jahren nicht mehr eingetragen.


    Meine Meinung > definitiv nicht kaufen

  • Kann man bei den Performance-Teilen Nummern sehen? Bisher war ich der Ansicht, dass die nach außen auch nicht gekennzeichnet sind.
    Bei meinem Lenkrad zB sind sämtliche Nummern da, wo hernach der Airbag sitzt. Den baut vermutlich kaum jemand aus, wenn es zum TÜV geht.
    Seltsam finde ich es allerdings schon.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kann man bei den Performance-Teilen Nummern sehen? Bisher war ich der Ansicht, dass die nach außen auch nicht gekennzeichnet sind.
    Bei meinem Lenkrad zB sind sämtliche Nummern da, wo hernach der Airbag sitzt. Den baut vermutlich kaum jemand aus, wenn es zum TÜV geht.
    Seltsam finde ich es allerdings schon.


    Natürlich kann man sich den Stress machen oder es lassen. ich wollte mal Räder per Einzelabnahme eintragen lassen, die Nummern waren auf der Rückseite, die hätte man natürlich abbauen müssen - und natürlich auch jedes Mal, wenn einer von der Rennleitung das nicht glaubt - was will man denn sonst machen?
    Ok, beim Airbag würde ich das nicht machen wollen. Aber wenn der serienmäßige Airbag passt, macht sich vielleicht auch keiner 'nen Kopf, was das für ein Lenkrad ist, und ob das evtl. nicht zugelassen sein könnte.
    Ich werde bei nächster Gelegenheit mal einen TÜV Prüfer fragen, wie er das handhabt. Einen Polizisten lieber nicht, nicht dass der seinen Job neu entdeckt :D

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Es gibt halt viele Teile, wo die Nummern eingebaut nicht (oder nur sehr schlecht) zu lesen sind. Vieles müsste man ausbauen.
    Bei geschraubten Teilen geht das ja noch, musste ich zB beim TÜV auch schon von Gebrauch machen. Aber bei geklebten Sachen ist es ja nicht mehr witzig. Zumals BMW die Teile ja mit sehr starkem Kleber befestigt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk