Ruckeln beim bremsen totz neuer Bremsen

  • ja, ich werde einfach die Standartteile verbauen. Verbotenes möchte ich nicht unbedingt machen.
    Der einzige Grund mit m3-teilen war ja nur der Gedanke, der längern Lebensdauer. Mehr nicht.


    Darf ich dich noch fragen, wer was der lemförder ist? ist das der leebm...24.de?

  • Nein, Lemförder ist nicht Leebmann sonst würde Leebmann Lemförder heißen. :cherna:
    Lemförder ist ein Hersteller von Fahrzeugteilen.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Lemförder ist ein Hersteller von Fahrzeugteilen.

    Um genau zu sein, ist Lemförder der Hersteller der BMW original Teile. ;)


    Wenn du lange Lebensdauer haben möchtest bzw. die Lebensdauer wie original, dann entweder Lemförder oder die M3 Teile.

  • gestern haben wir querlenker und zugstreben ausgetauscht. erst haben wir von TRW die Sachen für den m3 verbaut.


    Artikelnummern: JTC1427, 1426, 1424,1423 von TRW


    Im übrigen ist TRW auch der Originallieferant für bmw. Zumindest für diese Teile. Bei Bedarf kann ich das per Fotos zeigen.


    Mit diesen Teilen hat sich das Lenkrad von alleine quer gestellt. Und zwar bis zum Lenk-Anschlag. (Sobald das Lenkrad beim fahren eine Richtung vorgegeben hat, schlägt es komplett ein)
    die Querlenker haben eine frei bewegliche Aufname auf seitens Fahrgestell. Von mir aus dürft ihr es auch anders nennen....
    Also die andere Seite, die nicht an der Achse ist... Auch hier bei Bedarf ansichtsbilder dazu.
    Kann es sein, das diese nicht die richtigen gewesen sind??


    Dann haben wir die Querlenker(die geraden und nicht so stark verwinkelten Teile..) vllt sid das auch die Zugstreben. Ich weiss es nicht.
    durch die von Lemförderer ausgetauscht. Ich war so schlau und habe beide Versionen gekauft. Für den Fall der Fälle...
    Artikelnummern: 3034001, 3033801, 3033301, 3033201


    Die Zugstreben haben wir von TRW drin gelassen.


    Nun funktioniert das Lenkverhalten wieder wie es sein soll. Das lenkrad richtet sich nach dem lenken von alleine aus, wenn man es während der Fahrt los lässt.



    Der punkt ist, das rubbeln hat sich nicht geändert. mittlerweile ist es auch bei tieferen Geschwindigkeiten.
    100-120-140 kmh...
    Unabhänging von der Austauschaktion. Also nicht erst seit gestern.


    Inzwischen spüre ich es auch minimal bereits beim beschleunigen und normal fahren. Vllt haben sich inzwischen die Reifen umgewuchtet.(diese wurden seit oktober 2x neu gewuchtet)

    Kann es sein, das eher ein Achslager nicht in Ordnung ist?


    Habt ihr noch weiterer Ideen.

  • Naja, sollten die (zu früh gewechselten) neuen Scheiben durch die ausgenudelten Fahrwerksteile wieder einen Schlag bekommen haben, ist es klar, dass nur durch den Wechsel der Fahrwerksteile das Problem weiterhin besteht. Die Bremsen müssen, nachdem(!) alle Fahrwerksteile in Ordnung sind, gewechselt werden. Von alleine "entschlagen" sich Bremsscheiben nicht.
    Soweit waren wir aber doch bereits auf Seite 1.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • jaschon, aber das glaub ich nicht so ganz. Das sind hochgekohlte, die verzugsarm sind. glaube nicht, das die gleich wieder nen Ditsch haben.
    Doch nachgedacht darüber habe ich auch schon.


    Nur is es inzwischen nicht nur beim reinen bremsen. sondern auch beim rollen oder beschleunigen.


    Ich fahre nachher nochmal zum Scheiben abdrehen und Spur prüfen lassen aber ich denke nicht, das es dann behoben ist.

  • Die Scheiben müssen keinen Schlag haben, denkbar und möglich wäre es aber. Welche Scheiben und Beläge wurden eigentlich verbaut, rein interessehalber?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Wenn jetzt immer noch Trouble ist, dann würde ich mal den Schlag an Reifen, Scheiben, Felgen und
    Radnaben messen. Nein, ich sagte nicht "auswuchten". :whistling:



    erst haben wir von TRW die Sachen für den m3 verbaut.
    ....
    Mit diesen Teilen hat sich das Lenkrad von alleine quer gestellt. Und zwar bis zum Lenk-Anschlag. (Sobald das Lenkrad beim fahren eine Richtung vorgegeben hat, schlägt es komplett ein)
    .....
    Kann es sein, das diese nicht die richtigen gewesen sind??


    Nein, ihr habt lediglich versäumt, sofort die Spur einzustellen, wenigstens ungefähr. Mit den längeren
    M3-Querlenkern ergibt sich (bei unveränderter Länge der Spurstangen) zwangsläufig eine gravierend
    verstellte Spur (vermutlich mehr als ein Grad).
    Das ist aber kein Nachteil, da nach dem Tausch von Querlenkern und Zugstreben sowieso die Spur neu
    eingestellt werden muss.
    Falls man selbst keine ordentliche Vermessung zu machen in der Lage ist und der Weg zum Vermessen
    weit ist, dann kann und sollte man trotzdem wenigstens eine "Pi-mal-Daumen-Spureinstellung" machen.
    Ein Schnurgerüst oder eine 3 m lange Alulatte oder ein Laser + Zollstock + etwas Basiswissen genügen
    völlig dafür.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device