E90 325i als Drift Car

  • Deine Preisvorstellungen sind im Übrigen auch lachhaft, kein Wunder, dass ein Teil nach dem Anderen kaputt gegangen ist. Ein Driftcar sollte Maximalbelastungen aushalten und somit in entsprechendem Zustand sein.

  • Und 6zylinder Diesel kommen wohl nicht in Frage? Sollten auf alle Fälle genug Drehmoment haben...

  • na scheinbar gehst du an die sache falsch heran.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich bin letztes Jahr beim Driftcamp Burdinski (trockener Flugplatzbeton/Flugplatz Zerbst in Sachsen-Anhalt) mit einem e39 4.4 V8 (leer geräumt) und Sperre mit den oben genannten runderneuerten Reifen gefahren. Tausendmal besser als alte Reifen!!! Bin früher auch immer Altreifen gefahren, aber dort hatte ich ständig Profilausbrüche und Haftung war eher schlecht. Mit den King Meiler hast du echt guten Grip und homogenen Verschleiß bis zur Karkasse...


    Werde demnächst auch deren Slicks testen. War vorher echt skeptisch. Aber deutsches Produkt und stark im Driftsport vertreten. Zudem echt günstig für die gebotene Fahrzeit...

  • Zwecks n52 bin ich auch eher skeptisch. Klar kann man mit dem Drifte, aber sobald es ins trockene geht, wirds echt zäh. Mit hohen Geschwindigkeiten und nem Flick bekommt man jedes Auto gut quer, aber für Powerslides aus der Kurve reicht auch der n52b30 nicht aus. Die e90 bauen soviel Grip auf, dass ich im Alltag bei Trockenheit ohne Klutchkick auch keine Chance sehe. Bei Nässe natürlich kein Problem, aber richtig Spaß macht doch Driften erst bei 100 + auf trockenem Asphalt mit richtig Fliehkräften!!! Gut ich bin eher der Typ Quer rein und gerade raus, wo Leistung zweitrangig ist, aber Powerslides sind auch ganz nett! :)


    Deshalb würde ich bei dem Budget lieber auf ein Fahrzeug mit weniger Elektronik zurückgreifen. Meine klare Empfehlung ist eine e39 Limousine mit 4.4 Liter V8 und Schaltgetriebe!!! Traumhaftes Fahrverhalten und der Motor hat genug Drehmoment beim herausbeschleunigen. Zudem der Sound!!!

  • wicli84, du sprichst mir aus der Seele. Genau so fühlt sich das mit dem 330 im E90 an.


    Die Conti TS 860 in 225er Breite auf den schweren M194-17-Zöllern machen den E90 zum absoluten Gripwunder. Sobald er im 2. Gang auf regennasser Straße (ich spreche nicht von ausgelutschten Flugplatzbereichen mit driftoptimierten Belägen) am kurveninneren Rad Grip verliert und dann das eLSD reinhaut, fehlt selbst bei knapp 5.000 upm der Dampf, um diesen Eingriff in einen beginnenden Quertrieb umzusetzen. Da kann man nur noch mit der Kupplung beherzt eingreifen. Aber irgendwie fühlt sich das immer nach Gewalt und Materialmord an.


    Beim 335 ist der Impuls des eLSD Garant für die Einleitung von Quertrieb, fast schon ein Kinderspiel, auch mit guter Bereifung.


    Ich kann das direkt beurteilen, weil sowohl der 330 als auch der 335 (beides e90 LCI's) täglich zur Verfügung stehen.


    Der V8 ist natürlich die Krönung im e39 und dürfte als Handschalter gewichtstechnisch dem E90-R6 entsprechen.

  • Also, bisschen Quatsch wird hier schon erzählt... Kleiner Kick mit der Kupplung Ok, aber dauernd bei 5000 U/min einkuppeln oder höher, da verglast die Kupplung schnell, sowas macht kein Mensch! Diesel kommt nicht in Frage, hab ich als 320D @ 177PS den bekommt man auch mit offenen Diff im kreise zum driften aber er reagiert zu langsam um ernsthaft damit was zu machen... Ein E39 V8 kommt auch nicht in Frage, weil zu alt zu Groß usw.


    Bin zum Entschluss gekommen, das der E90 325i nicht das wahre dafür ist, zuwenig Leistung und zu viele Umbauten nötig bis er mir gefallen würde, sei es Fahrwerk, Diff, Innenraum oder letztlich die Leistung. Werde das Geld in meinen E92 M3 stecken und mit ihm dieses Jahr driften gehen... Hier stimmt schon mal die Basis bei weitem, das Diff ist nicht 100%tig gut, besser wäre ein LSD aber funktioniert auch ausreichend.

  • seh ich auch so und du hast einen V8 samt gieriger Gasannahme, was driften zusätzlich erleichtert. Die Gasannahme lässt im Vergleich zum M3-Motor bei allen bislang genannten E90-Motoren zu wünschen übrig.