Richtig. Für vielleicht drei Tage war es besser, dann war wieder alles beim alten.
DAS ist nun wieder seltsam. Wieso war das für 4 Tage gut...
Sind die Punkte 1 und 2 der Ölkreislauf und die VANOS? Im Ölkreislauf sind ja das Öldruckventil und der zugehörige Sensor gerade ausgetauscht worden, ohne dass sich etwas verändert hätte.
Zum VANOS scheint es nicht an den Magnetventilen zu liegen, weil der protokollierte Fehler ja nicht mitgewandert ist.
Ja, das Öldruckventil ist getauscht worden, der Sensor ist getauscht worden, aber hat mal jemand den Öldruck gemessen? Es wäre interessant zu wissen, ob der Öldruck bei warmem Motor ein anderer ist als beim Warmlauf, oder ein anderer im Notlauf.
Er tritt nur auf beim Warmlauf und nur unter Teillast, allerdings auch im Schubbetrieb. Bei warmem Motor nie wirklich. Neuerdings hört man allerdings auch bei warmem Motor ein ganz klein wenig das Rattern.
Ich hoffe, dass ich am Freitag einen Soundfile erstellen kann. Vorher geht es definitiv nicht.
Unter Volllast tritt es nicht auf? Das spricht gegen die Öldruck Theorie. Echt strange.
Geht das mit einem OBD-Adapter und passender Software?
Mit der richtigen SW hast du ggf. eine Chance, aber da reden wir nicht von einer Android App. Da muss man mit Profiltools dran.