320d oder 325d, oder sind 20PS mehr 2500€ wert?

  • Hallo Freunde,


    auf der Suche nach einer Entscheidungshilfe bin ich hier auf das Forum gestoßen.


    Ich will mir einen E92 zulegen. Jetzt gibt es das gute Stück mit einem 2.0d 177 PS und einem 3 Liter Diesel 6 Zylinder mit 197 PS (2.5d).


    Die Leistungsunterschiede auf dem Papier sind minimal. Der 2.5d kostet aber 2.500€ mehr.


    Nun meine Frage an euch, sind diese 20 PS mehr wirklich die 2.500€ Aufpreis wert oder nicht?


    Evtl. hat ja einer von euch Erfahrungen mit beiden Maschinen und kann mir einen Tipp geben.


    Danke im voraus! ?(

  • Hi JC,


    also wenn man sich hier so umliest, soll die 2.0D mit 177PS schon recht flott sein. Und da PS ja bekanntlich nicht alles ist (vor allem beim Diesel) stellt sich bei so einer Frage des Vergleichs natürlich auch das Thema NM, wobei ich hier die Zahlen nicht kenne.


    Bedenke nur eins: der 325d hat 2cyl mehr und dürfte somit wesentlich laufruhiger sein und mit höchster Wahrscheinlichkeit auch noch länger halten, als ein normaler BMW Motor (klar, hängt auch von Deiner Fahrweise ab).


    Die 2.500€ beziehen sich natürlich nicht nur auf die 20PS/ x NM und 2cyl. Normalerweise haben die 6cyl auch noch einige Features mehr (Berganfahrhilfe, SoftStop etc.) die man für den 4cly gar nicht bekommt. Wenn Du das alles nicht brauchst bzw. für SchnickSchnack hälst, beschränk Dich halt auf den Motorvergleich. Hier hilft wahrscheinlich am besten eine Probefahrt - die darf dann natürlich auch gern etwas länger ausfallen, damit der Subjektive Eindruck (und der zählt wesentlich mehr, als die blanken Zahlen) möglichst gross ist.


    Guck Dir auch die Unterhaltskosten an: Steuer/ Versicherung/ Wartung/ Sprit - es sei denn, Geld spielt keine Rolle.


    Viel Erfolg


    FA

  • Die zwei Zylinder machen schon was aus. Ich denke mal das er ruhiger ans Werk geht als der 320d. Kosten Faktor denke ich mal liegt beim 320d wie Steuern und Unterhalt...

    Jeder Fleck auf dem Lack ist wie ein Fleck auf meiner Seele!! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von autohomer ()

  • Hallo Jean-Luc

    so wie Du die Frage stellst, sehe ich das so:


    Du möchtest ein schickes Coupe, die Motorentechnik und die Fahrleistungen spielen bei Dir eine untergeordnete Rolle.


    Deshalb greifts Du zum Diesel und deshalb siehst Du den Unterschied zwischen den beiden genannten Dieseln lediglich in den 20 PS.


    Wenn das so ist, kannst Du beruhigt den kleineren nehmen. Stark genug zum flotten Fahren ist er allemal.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Zitat

    Original von ikkeRR
    Du möchtest ein schickes Coupe, die Motorentechnik und die Fahrleistungen spielen bei Dir eine untergeordnete Rolle.


    Würde ich so nicht sehen, denn er entscheidet sich ja für einen BMW. ;)


    Die 2500EUR sind der reine Grundpreis.


    Geh als erstes in den Konfigurator und stelle Dir Dein Wunschfahrzeug zusammen und vergleiche dann den Preis vom 320 zum 325.


    Du wirst sehen, dass die 2500EUR schnell kleiner werden, denn vieles ist für den R6 nochmal eine Ecke billiger.


    Was am Ende raus kommt, kannst Du hier ja nochmal posten.


    Als nächstes kommt der Unterhalt. Hier ist der Kleinere deutlich günstiger, denn Verbrauch, Versicherung und Steuern sind dank 2l Machine niedriger.


    Zum Schluß bleibt noch die Probefahrt, denn nur sie kann Dir wirklich sagen, ob Dir der 320 reicht, oder ob es der 325 sein muß.


    Nach den 3 Dingen würde ich mich entscheiden, ob es etwas mehr an EUR sein soll, oder lieber weniger.


    Göran

  • Vielen Dank an euch für eure Antworten.


    Nun, ehrlich gesagt spielen die Kosten für Unterhalt, Verbrauch und sonstige Kosten keine Rolle, da es ein Firmenwagen sein wird. (Firma zahlt alles)


    Für den Diesel bekommen wir mehr Nachlass, deshalb soll es ein Diesel sein.


    Der Endpreis ist nur wichtig für die Berechnung des geldwerten Vorteils, die das Finanzamt einkassiert ;)


    Also, ich werde am besten mal beide Maschinen probefahren und dann entscheiden, ob sich der Mehraufwand für den geldwerten Vorteil lohnt oder nicht.


    Wie ist der 3'er bei schlechten Witterungsbedingungen, wie z.B. Schnee oder Regen? Da ist der Heckantrieb ja nicht die optimalste Lösung, oder?

  • Der 325d hat nicht so eine ausgeprägte Anfahrschwäche (maximales Drehmoment steht bereits ab 1300 U/min zur Verfügung, das schafft übrigens keiner der anderen Motoren). Und der Motor ist natürlich wesentlich ruhiger.


    Weiterhin hat der 325d Chromleisten in Kühler und Fenster sowie teilelektrische Sitze. Nicht gerade lebensnotwendige Extras, ich weiss. Ich habe dennoch den 325d genommen, weil

    • nach 20 Jahren 4Z mir nun endlich einen 6Z gönnen wollte =)
    • der 325 einen akzeptablen Kompromiss zwischen Spaß und Vernunft darstellt
    • mir das Chrom gefällt :D


    Von den Fahrleistungen hätte mir der 320d vollkommen gereicht. Insofern eine reine Bauchentscheidung.


    Und bei Regen ist kein Auto eine optimale Lösung (ok, ein quattro schon), sie verhalten sich nur unterschiedlich. Bei Schnee und Nässe ist immer Vorsicht angesagt, dem Aquaplaning ist es relativ egal, ob es gerade einen Front- oder Hecktriebler in den Graben befördert.

  • Zitat

    Original von gantenbein
    Der 325d hat nicht so eine ausgeprägte Anfahrschwäche (maximales Drehmoment steht bereits ab 1300 U/min zur Verfügung, das schafft übrigens keiner der anderen Motoren).


    Doch, der 335i. Dessen Drehmoment ist von 1.300 bis 3.250 genauso hoch wie beim 325d,
    bleibt dann bis knapp über 5.000 so,
    um anschließend bis 7.000 ca. 300 PS bereit zu stellen!


    *jaja-träum*

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Dank der elektronischen Helfer ist Heckantrieb nicht mehr ganz so schlimm auf rutschigem Untergrund.


    Das DSC ist aber beim E9X nicht ganz so ausgelegt, wie beim E46, denn es greift etwas später, was das fahren aber nicht unsicherer macht.


    In Kurven oder beim anfahren muß man einfach vorsichtiger aufs Gas gehen als im trockenen, aber man gewöhnt sich da sehr schnell dran.


    Göran