Zugstrebe tauschen=Achsvermessung?

  • Hi


    Wollte heute an meinem E90 die Schaltwegverkürzung einbauen und habe gesehen das irgendwo ein Ölleck ist. Also Motorabdeckung abgebaut und gesehen dass das Hydrolager der Zugstrebe links Öl abgelassen hat. Also muss das wohl neu. Wenn ich eine neue Zugstrebe einbaue, muss ich dann nee Vermessung machen? Ist ja glaube ich nicht einstellbar das ganze.


    Gruß

  • Ja wenn du alles richtig eingestellt haben willst schon. Würde aber nach dem Einbau gucken ob das Auto grade fährt und dann danach entscheiden.
    BMW sagt, achsvermessung immer dann, wenn fahrwerksteile am Träger (vorder oder Hinterachse) gelöst werden. Wenn du die Lenker nur am achsschenkel löst, ist es nicht nötig

  • Würde aber nach dem Einbau gucken ob das Auto grade fährt und dann danach entscheiden.


    Ob das Auto gerade fährt ist kein Kriterium ob man die Spur neu vermessen lassen sollte. :D
    Wenn das Gummilager der Zugstrebe schon recht ausgelutscht ist würde ich beide Seiten wechseln und die Spur neu vermessen lassen.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Würde ich auch so machen. Beide wechseln und neu vermessen lassen. Nicht wundern, wenn es vorm vermessen zu wilden Fehlermeldungen kommt.


  • Ob das Auto gerade fährt ist kein Kriterium ob man die Spur neu vermessen lassen sollte. :D
    Wenn das Gummilager der Zugstrebe schon recht ausgelutscht ist würde ich beide Seiten wechseln und die Spur neu vermessen lassen.

    Das ist mir auch bewusst, aber ich würde mir das Geld dann sparen.
    Die Lager gibt es doch eh immer nur satzweise

  • Das ist mir auch bewusst, aber ich würde mir das Geld dann sparen.


    Und ein viertel Jahr später kommt dann ein Thread warum sich deine Reifen ungleichmässig abfahren :D


    Bei der Zugstrebe sind die Lager schon dabei.
    Kann man aber auch einzeln bestellen.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...


  • Und ein viertel Jahr später kommt dann ein Thread warum sich deine Reifen ungleichmässig abfahren :D


    Bei der Zugstrebe sind die Lager schon dabei.
    Kann man aber auch einzeln bestellen.

    Durch die minimale Änderung beim ein und Ausbau der zugstrebe fährt sich aber Kein reifen schief ab.
    Und warum die komplette strebe ersetzen, wenn nur die Lager hin sind?

  • Zum Lager ersetzen braucht man passendes Werkzeug, hat man das nicht ist es ratsam die kpl. Zugstrebe zu kaufen.
    Ob der TE dieses Werkzeug hat wissen wir nicht, von deiner Werkstatt kannste nicht ausgehen ;)


    Ich hab ja auch geschrieben dass man die Spur einstellen soll wenn die Lager hinüber sind!
    Evtl hat man schon mal die Spur mit maroden Lagern eingestellt, mit neuen Lagern ändert sich dann die Achsgeometrie.
    Das mit dem Reifen war dich nur ein Beispiel...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...