Motoren-/Getriebeübergreifende Verbrauch bei Tempomat 130

  • Ich hatte den Thread leider nicht so im Kopf wie ich ihn jetzt lese. Daher etwas abweichend vom Wunsch des TE:


    Tempomat 126 = Vreal 121 = GPS 120 -> 5,9L.


    Ich konnte leider nur 10km testen, ebene Strecke + wenig Verkehr + keine Baustelle + kein Limit < 120 ist hier nicht immer einfach zu finden.
    Und bitte dran denken, deas Testfahrzeug hat 321.000 km gelaufen. Erste Injektoren usw.
    M57TU2 OL, Serie bis auf AGR off.

    Du hattest es richtig im Gedächtnis....habe es aber mal angepasst, da Tempomat 130 für die Mehrheit doch der bessere Richtwert ist.



    Meine Erfahrung nach reichen die 10 km nicht für einen plausiblen Wert. Ich hatte z.B. in Mecklenburg bei topfebener Straße und Rückenwind bei 130 mal nen Wert von ca. 6 Litern. Dennoch nehm ich den Wert mal mit auf. EisDave hat ja mit dem 330d auf der hügeligen Strecke (Leipzig/Chemnitz) ca. 6,4 Liter mit dem 330d. Mir scheint daher 6,2 Liter plausibel.


    -s3v3n-: Danke, das kommt denke ich gut hin. Viel mehr als der 330d wird er bei konstanter Fahrt nicht brauchen.


    accloginsell: Diese Werte find ich jetzt echt zu gut um wahr zu sein! 5,5 Liter bei nem Benziner?! Welche Drehzahl liegt an und welche Reifen fährst du? 8|

  • Ich schließe mich mit einem E91 325i N53B30 (Schalter) mit ~7,5l an bei 130km/h.
    Mit Aral Ultimate 102 und guten Gegebenheiten gehen auch ~7l/100km.


    Reifen sind 225/45 R17 94V XL Uniroyal MSPlus 77.


    Im Sommer habe ich es noch nicht getestet.


    Anders, auf der letzten Fahrt in den Skiurlaub, absolut voll beladen (Rückbank umgeklappt) mit viel >200km/h ~13,5l/100km.

  • Meine Erfahrung nach reichen die 10 km nicht für einen plausiblen Wert. Ich hatte z.B. in Mecklenburg bei topfebener Straße und Rückenwind bei 130 mal nen Wert von ca. 6 Litern. Dennoch nehm ich den Wert mal mit auf. EisDave hat ja mit dem 330d auf der hügeligen Strecke (Leipzig/Chemnitz) ca. 6,4 Liter mit dem 330d. Mir scheint daher 6,2 Liter plausibel. [/size]


    Schon richtig. 100km sind besser, noch besser natürlich mehr.Beim Diesel nimmt man besser 5000km, damit streckenanteilig auch die Regenerationen drin hat - das sollte man nicht unterschätzen.
    Den Verbrauch über eine hügelige Strecke zu ermitteln bringt mMn nichts, das ergibt keinen Anhaltspunkt für die Ebene.
    Solange keine Regeneration "kommt", sind 6,2 viel zu hoch. Ein nicht mehr aktives Mitglied hatte mit DPF off einmal quer durch Frankreich (Limit 130real) 5,5L, ich weiß noch dass mich das nicht sonderlich beeindruckt hat ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn man die Teststrecke nicht hin und zurück fährt, sind eh alle Werte falsch. Leichte Steigungen oder Gefälle die locker mal 1 Liter ausmachen, merkt man gar nicht.

  • Wenn man die Teststrecke nicht hin und zurück fährt, sind eh alle Werte falsch. Leichte Steigungen oder Gefälle die locker mal 1 Liter ausmachen, merkt man gar nicht.


    Natürlich muss man die Strecke hin- und zurückfahren (das war bei mir auch so), nur reicht das allein nicht aus. Der Mehrverbrauch ist berghoch ein anderer als der Minderverbrauch bergrunter.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • E91 330d Automatik N57 (245PS, alles Serie, 225/45R17 Winterreifen Conti WinterContact 5): 180km Strecke mit Tempomat auf 130km/h, Verbrauch ging nach Stau und stockendem Verkehr letztendlich auf 5,7l/100km zurück. Passt auch zu meinen bisherigen Erfahrungen. Bei Richtgeschwindigkeit bzw. Fahrten in Österreich/Schweiz habe ich normalerweise mit WR hohe 5,x Verbräuche, mit Sommerreifen in gleicher Größe ergeben sich meist niedrige 5,x Verbräuche.

  • e91 330d N57 Handschaltung nach 20km 130km/h Tempomat A24


    Insgesamt ist die Strecke eher auf- als abschüssig. Ich werde morgen mal versuchen das ganze in entgegengesetzter Richtung zu versuchen, nach meinen bisherigen Erfahrungen sollte ich ihn auf 5,X bekommen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/5iG4DGl.jpg]


    Bei max. 100km/h sind 4,Xl auch kein Problem :D


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/CtALoyu.jpg]

  • Also ich denke auch, dass der Mehrverbrauch bei EisDave (330d) von 6,4 am Streckenprofil liegt. Wäre auch sehr verwunderlich, wenn der Verbrauch soviel höher ausfällt als beim 320d (welcher bei ihm sogar mehr gebraucht hat).



    318i ???
    318d ???
    320i (N43B20): ca. 6,0 Liter
    320d (N47D20): ca. 5,0 Liter


    325i (N53B30): ca. 7,4 Liter
    325d ???
    330i (N52B30): ca. 8,0 Liter
    330d (M57D30): ca. 5,9 Liter
    330d (N57D30): ca. 5,7 Liter


    335i (N54B30): ca. 9,1 Liter
    335i (N55B30): ca. 8,7 Liter
    335d (M57D30): ca. 6,4 Liter

  • wicli84: eventuell solltest du noch dazuschreiben ob Automatik oder manuelles Getriebe und ob xDrive oder Standardantrieb. Und die Motorbezeichnungen passen nicht ganz: das sollte z.B. N57D30 heißen ;)