Turbolader neu oder generalüberholt gewesen?

• Kleine Frage am Rande:
    Wenn sich der Turbolader verabschiedet (wie bei mir geschehen) welche Auswirkungen hat das dann auf den Motor?
    Ich bin damals nachdem der hoch ging so direkt zu BMW gefahren und hab den reparieren lassen.

Die sagen einem natuerlich nicht warum der alte kaputt gegangen ist und sie weigerten sich auch mir das Altteil zu geben.
    Neben einigen anderen Positionen auf der Rechnung stand dort Reinigung des Intercoolers - also ging da wohl einiges an Oel durch.
    Sie sagten auch irgendwas davon das sie den Wagen in die Werkstatt schieben mussten weil da gar nichts mehr ging und das ich Glueck hatte weil ein paar Kilometer spaeter noch mehr kaputt gegangen waere.
    Was meinen die damit?

• Kleine Frage am Rande:
    Wenn sich der Turbolader verabschiedet (wie bei mir geschehen) welche Auswirkungen hat das dann auf den Motor?

Unterschiedlich. Im Normalfall fängt der Turbo mit dem Heulgeräusch an, sobald man Gas gibt. Es kommt dadurch, dass der Turbo im Gehäuse schleift und so ein niederfrequentes Heulen erzeugt. Dabei kotzt er Aluspäne in den Ladeluftkühler, und irgendwann mal in den Motor. Daher ist das nicht empfehlenswert so weiterzufahren, weil man danach den Ladeluftkühler nicht wirklich sauber von Spänen bekommt, und er muss ersetzt werden. Desweiteren geht dieser Dreck in den Motor.
    Die andere Sache ist, wenn man hartnäckig ist, und weiter fährt, kann es dazu kommen dass die Lager von Turbo, die ohnehin schon defekt sind, sich komplett "durchfressen" und literweise Öl in den Motor kommt. Dabei kommt es zum "Runaway", der Motor geht in die höchsten Drehzahlen, qualmt wie die Sau und geht nach kurzer Zeit kaputt: Motorschaden.
    Was noch passieren kann, wären Metallsplitter die aufgrund der hohen Drehzahl des Turboladers durch den Defekt abfliegen können, und DPF/Kat beschädigen können. Ebenso kann dieser mit Öl zugesetzt sein, und wäre danach defekt.

Gruß.

• Ok. Was genau ist das bzw kann man das einzeln reparieren?

bin Laie und für den N54 lese ich das zum ersten mal. Sonst immer nur Wastegate....gelesen

• Meiner heult auch beim Gas geben (N54), demnach geht der/ die Turbo(s) auch demnächst hops ....?!

Deswegen habe ich geschrieben "niederfrequent". Es klingt genauso wie Feuerwehrsirene. Alles was hochfrequent ist, was Richtung Pfeifen geht, ist normal.
    Und wenn du dann vom Gas gehst, wird Heulen immer tiefer. Glaube nicht dass es bei dir so ist. Und wenn doch, kann man oft das Spiel der Welle prüfen.
    Bevor du schlaflose Nächte hast, einfach eine Audio-Aufnahme beim Gasgeben ins Forum stellen.

Gruß.

• Warum das? Hast du dir fürs nächste Jahr einen Turbo-Schaden eingeplant? Einen funktionierenden Turbolader würde ich niemals tauschen, höchstens das Spiel prüfen.Bei manchen hält er tatsächlich lebenlang; wenn man sich nach Defekten im Forum richtet, darf man 80% vom Auto im voraus tauschen.

Gruß.

Ich habe das Gefühl, dass sich der ein oder andere manchmal selbst in den Turboschaden redet...

hättet ihr aufgepasst, wüsstest ihr das mein wagen seit über 5 wochen tot in der garage steht mit defekter VTG! <X

ich hab das bereits mehrfach im forum erwähnt :)

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Deswegen habe ich geschrieben "niederfrequent". Es klingt genauso wie Feuerwehrsirene. Alles was hochfrequent ist, was Richtung Pfeifen geht, ist normal.Und wenn du dann vom Gas gehst, wird Heulen immer tiefer. Glaube nicht dass es bei dir so ist. Und wenn doch, kann man oft das Spiel der Welle prüfen.
    Bevor du schlaflose Nächte hast, einfach eine Audio-Aufnahme beim Gasgeben ins Forum stellen.

Gruß.

Hört sich ziemlich genau so an: https://www.youtube.com/watch?v=cMOwlytT2rU

War mein alter Turbo...

• Ja, so in der Richtung, E90-Turbo heult noch deutlich tiefer wenn defekt.
    Gruß.

Jup, heute erst wieder einen 1er auf dem Supermarkt Parkplatz gehört, bei dem es bald soweit. Habe zu meiner Freundin gesagt, so hört sich ein sterbender Turbo an.