N57 Motorschaden durch defekte Ölpumpe

  • MathMarc
    Man wird sich doch mal drüber aufregen dürfen, das an den "Triebwerken" / "Freude am Fahren" / "Fahrdynamik"...

    Ölstand zwischen min und max im unteren Drittel laut Stab, laut Boardcomputer max.


    ein Ölstand im Bereich der erlaubten Menge offensichtlich nicht aussreicht, um auf der Nordschleife volle Attacke zu fahren. Das sieht mir sehr nach Konstruktionsfehler aus, denn genau dazu sind die fehlenden Bleche gedacht. Sowas darf nicht passieren. VW macht auch genug Dreck, keine Frage - von daher das soll garnichts werden. Entspann dich :P


    Mich wundert allerdings auch, dass es noch nicht mehr Leute erwischt hat, wenn die wirklich alle keine Bleche haben. Aber gut wieviel Leute fahren hier 30d N57 mit "wenig Öl-Stand" laut Stab ordentlich über die Schleife... Normal brauchen die Dinger ja kein Öl, und dann ist der Stand auf "max"...



    Ich sehe das aber als einen Warnschuss an... Und werde vll mit dem N47 nicht innen fahren vor der hohen Acht :whistling::wacko:


    Seit wann gibt es eigentlich so viele seriöse Instandsetzer


    3 Stück, mehr kenne ich nicht - oder oder heißt man findet ja vielleicht noch andere :)


    Zitat

    Wenn man jetzt schon mit der Schadensinspektion anfängt, dann richtig. Sonst hat man am Ende einen neuen Turbolader (wenn man den schon auseinander hat, wird man die Überholung sicher anbieten, egal welcher Schaden vorliegt) und einen defekten Motor, der den schönen Turbo gleich wieder erledigt.


    Ich habe schon genau solche Schäden gesehen bzw erleben dürfen. Wenn bei Last der Öl-Druck weg geht, frisst der Lader sofort. Denn die Laderwelle wird nur vom Öldruck geführt...Dem Rest ist es egal. Du kannst 10-20min komplett ohne Öl fahren an nem modernen Motor, bis es knallt. 10 Sekunden Mischreibung im Notlauf (ohne Moment) richten keinen Schaden an, weil die Relativgeschwindigkeiten der Bauteile so "gering" sind. Glaubs oder glaubs nicht. Ich gebe hier meine Erläuterung und Meinung ab, und begründe sie möglichst etwas technisch. Jeder kann entscheiden ob er es plausibel findet oder nicht. Du gehst gleich wieder hin und akzeptierst diese MEINUNG nicht, indem du behauptest man soll entweder alles prüfen oder garnichts.


    Wie dem auch sei - es ist alles gesagt von meiner Seite hier.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()


  • Ich bin völlig entspannt. ;)
    Ich würde mit meinem Auto niemals auf eine Rennstrecke gehen, weil ich weiß dass es dafür nicht taugt. Zumindest habe ich aber meinen Ölstand im Auge. Einen Konstruktionsfehler sehe ich da nicht.
    Vielleicht gibt es auch Unterschiede in der Ölverteilung in der Wanne zwischen längs- und quer eingebauten Motoren, die für den Straßenbetrieb ( und nur dafür sind diese Autos gebaut) bei deinem Auto Schottbleche nötig sind und beim N57 nicht.
    Der hat übrigens ne Aluguss Wanne. Wird spannend da mal eben so Schottbleche einzubringen.


    Zum Thema VW: wir haben hier ja auch so eine Kiste. Da könnte ich so ein paar Details erzählen...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Ich habe schon genau solche Schäden gesehen bzw erleben dürfen. Wenn bei Last der Öl-Druck weg geht, frisst der Lader sofort. Denn die Laderwelle wird nur vom Öldruck geführt...Dem Rest ist es egal. Du kannst 10-20min komplett ohne Öl fahren an nem modernen Motor, bis es knallt. 10 Sekunden Mischreibung im Notlauf (ohne Moment) richten keinen Schaden an, weil die Relativgeschwindigkeiten der Bauteile so "gering" sind. Glaubs oder glaubs nicht. Ich gebe hier meine Erläuterung und Meinung ab, und begründe sie möglichst etwas technisch. Jeder kann entscheiden ob er es plausibel findet oder nicht. Du gehst gleich wieder hin und akzeptierst diese MEINUNG nicht, indem du behauptest man soll entweder alles prüfen oder garnichts.


    Wie dem auch sei - es ist alles gesagt von meiner Seite hier.


    Du könntest dich auch mal wieder entspannen ;)
    Ich möchte dir deine Erfahrungen garnicht absprechen. Du vergisst dass ich diesen Beruf gelernt und ausgeübt habe. Ich stecke auch sonst noch oft genug meine Nase in die Werkstatt. Daher kann ich dir versichern, dass ich schon den einen oder anderen Motor in Teilen gesehen habe (und wieder zusammengebaut). Ich weiß auch live, wie lange ein moderner Motor ohne Öl läuft, bis "es knallt" (eigentlich knallt es nicht). Daher: sorry, aber das kann man nicht verallgemeinern. Das kann 45 Minuten dauern, oder 15 Sekunden. Ne hohe Öl-Temperatur ist da förderlich. Und die dürften wir hier haben. Die Last. Der Verschleiß den der Motor vielleicht schon hat.


    Es kann gut sein, dass er nichts hat. Aber Sicherheit können wir beide mit dem was wir über die Situation und den Motor wissen, nicht haben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Der Ölhobel ist beim N57 Motor nicht in die Ölwanne integriert, sondern in die
    Versteifungsschale des Kurbelgehäuses integriert. Durch den Einsatz eines Ölhobels
    wird das Öl schneller von der Kurbelwelle entfernt. Ölprallbleche verhindern zusätzlich
    ein zu starkes Aufschäumen des Spritzöls.


    Ich habe die Schraube für das Kettenrad durch eine 10.9 und Loctite mittelfest ersetzt.

  • Der Ölhobel ist beim N57 Motor nicht in die Ölwanne integriert, sondern in die
    Versteifungsschale des Kurbelgehäuses integriert. Durch den Einsatz eines Ölhobels
    wird das Öl schneller von der Kurbelwelle entfernt. Ölprallbleche verhindern zusätzlich
    ein zu starkes Aufschäumen des Spritzöls.


    Ich habe die Schraube für das Kettenrad durch eine 10.9 und Loctite mittelfest ersetzt.


    Gute Info, danke!
    Wie kam es nach deiner Einschätzung hier trotzdem zu dem Schaden? Liegt es allein an dem Ölstand?
    Ist diese Schraube bekannt dafür, abzureissen?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Beim 1.9TDI sind die Bleche auch nicht IN der Ölwanne, sondern oben drüber - ich danke Matze-Lion für den Beitrag :thumbup:
    Schließe mich der Fragen von MathMarc an.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Der Ölstand ist dafür irrelevant.Die Schadensursache ist meiner Meinung nach ein Materialfehler der Schraube.
    Es ist ein eher seltenes Problem, egal ob beim N57 oder N47.

  • Der Ölstand ist dafür irrelevant.Die Schadensursache ist meiner Meinung nach ein Materialfehler der Schraube.
    Es ist ein eher seltenes Problem, egal ob beim N57 oder N47.


    das erinnert mich böse an meine Geschhichte, siehe hier Post 10 Post 13:


    http://www.e90-forum.de/board1…k-zu-niedrig/#post1506481


    Bei mir war Zahnrad bzw. Schraube ab und hatte schon Späne verursacht. Aber das ist ja bei Dir hoffentlich anders, drück die Daumen!

  • Nein die Schraube war nicht das Problem, die ist nur abgerissen weil die Ölpumpe blockiert hat und das ist auch besser so als wenn sich die ölpumpe in teile auflöst ich hab die ölpumpe ausgebaut und zerlegt, und eine welle sitz bomben fest.

  • Habt ihr schon mal daran gedacht, dass es einfach ein blöder Zufall war, dass die Ölpumpe ausgerechnet dort die Grätsche gemacht hat? :D ;)
    Das kann im übrigen bei jedem Auto passieren.... darum verstehe ich auch nicht so ganz, was dass "Bei VW....." "....mein TDI" hier soll ?( .


    Aber sei's drum... ich kann mir nicht vorstellen, dass da großartig was in die Brüche gegangen ist.
    Vorallem weil ja, genau für solche Fälle, gewisse Notlaufeigenschaften vorhanden sind und auch die Warnlampe erfunden wurde.....
    damit man eben nicht so lange weiter fährt, bis wirklich was kaputt geht :) .