N57 Motorschaden durch defekte Ölpumpe

  • Ja unterm Strich hab ich natürlich immernoch schiss das noch irgendwas im argen liegt, hört sich normal an, gefühlt hab ich minimal weniger Leistung als vorher aber kann auch sein das das einfach Einbildung ist, ich hab morgen 600km vor mir, mal sehen ob er das mitmacht...


    Hast du einen neuen Turbo drin?
    Fahr halt mal vorsichtig. Wenn dir irgendwas komisch vorkommt... runter von der Bahn.
    Nach Möglichkeit mal ein paar Parameter mitlaufen lassen... Öltemp, Abgastemp,.. mal überlegen, was da am wichtigsten ist... kannst du Öldruck messen?


    Ansonsten: ist klar, dass du im Moment ein flaues Gefühl hast. Muss nix bedeuten, aber natürlich trotzdem die Augen offen halten.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn du beim 30d erhöhte Lagerreibung durch Leistungsverlust merkst, glühlen die betroffenen Stellen mMn sofort weg. Wenn du Kompression verloren hättest, müsstest du im Standgas an den Mengenabweichungen der Injektoren sehen - oder du hast Pech und du hast an allen Zylindern Kompression verloren. Das kannst ja aber auch messen


    Ich würde nochmal den Öl-Filter tauschen vor der Fahrt, und nach 600km das Öl wechseln, und danach eventuell die 80€ in die Hand nehmen und ne Öl-Analyse machen. Eventuell muss man auch länger fahren für ne Öl-Analyse - das weiß ich leider nicht.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ich würde nochmal den Öl-Filter tauschen vor der Fahrt, und nach 600km das Öl wechseln, und danach eventuell die 80€ in die Hand nehmen und ne Öl-Analyse machen. Eventuell muss man auch länger fahren für ne Öl-Analyse - das weiß ich leider nicht.


    Hab mal eine machen lassen. Die empfehlen schon, das Öl "eine Weile" zu fahren - das war mal die Antwort auf meine Frage am Telefon. Falls noch vorhanden, könnte man vom ALTEN Öl ne Probe hinschicken - aber das wird weg sein, schätze ich.
    Mit dem neuen würde ich mal mindestens 2 - 3tkm fahren. Ich habe es damals nach 15tkm eingeschickt, also kurz vor dem Wechsel.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • angeblich neuer Turbo von STK Turbo Technik, ich hab extra gefragt ob das ein überholter oder wirklich ein neuer ist, sie sagten neu vom Hersteller also so wie ich ihn auch bei bmw bekommen würde.... hat 550€+mwst gekostet, Parameter ist ne gute idee werd mal checken was Carly da so alles anzeigen kann.. ölfilter wechsel ich nochmal vor der fahrt, kompression hab ich nicht gemessen, ich hab nix um die bei nem diesel zu messen, und wegen des geplanten urlaubs läuft mir bisschen die zeit weg.



    Das alte öl ist verunreinigt mit andern Altölen im 20 'Liter kanister :/ ölanalyse werde ich mal drüber nachdenken, ich frag mich nur ob ich jetzt wirklich sämtliche werkstätten abklapper bis ich eine finde die heute noch nen kompressionstest macht oder ob ich das nach hinten schieben kann, beheben kann ich 1 tag vor dem urlaub eh nix mehr

  • 650,- Euro für einen neuen Turbo ist schon extrem günstig. Bei BMW kostet das Teil das Doppelte. Wow. Ok. Vielleicht geht das ja.
    Wenn das stimmt, verliert ein Turboschaden für mich den Schrecken, das kann man ja immer mal noch machen.


    Kompressionstest: wollte ich bei meinem auch mal machen. Meine Werkstatt (keine BMW Werkstatt) meint, das würde üblicherweise durch die Glühkerzen gemacht - no way, die bleiben drin :)
    Man kann es auch durch die Injektoren machen (die sollte bei mir eh raus, daher kein Mehraufwand), dafür bräuchte man aber einen passenden Adapter - hat wohl nicht jeder.
    Könnte daher echt knapp werden, das bis morgen zu machen. Höchtens bei BMW direkt.


    Was Blackfrosch aber meinte, war die Messung der Mengenabweichung der Injektoren im Leerlauf. Das kannst du mit der richtigen Software in 5 Minuten machen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die konnten den Fix besorgen und beim Freundlichen hätte es Montag werden können, das wäre für mich keine Option gewesen, ich hab paar generalüberholte lader mal im n47 verbaut weil die leute einfach finanziell wenig auf der tasche hatten, die liefen fast alle ziemlich bescheiden, naja ich versuch mal mich nicht weiter einzuscheißen und warte erstmal ab.


    Der Preis hat mit bisschen stutzig gemacht immerhin gut 30% weniger als ich bei bmw bezahlt hätte, mir ging es hier nicht um den preis sondern vielmehr um die sofortige verfügbarkeit. Wobei ich damals ne Lima statt bei ford direkt beim hersteller auch fast für den halben preis bekommen hab, aber da der Laden "nur" 70km weit weg ist könnte ich da auch im nachhinein notfalls bisschen theater machen, generell ist mir eigentlich egal wo der Lader herkommt, solange er das macht was er soll und wie er es soll.


    Also insgesamt hab ich nächste woche ca 2000 km vor mir bis ich wieder zuhause bin, danach werde ich öl wechseln und werde dann mal schauen was er auf dem Prüfstand noch bringt.

  • ]Was Blackfrosch aber meinte, war die Messung der Mengenabweichung der Injektoren im Leerlauf. Das kannst du mit der richtigen Software in 5 Minuten machen.



    ich check mal ob carly das kann was anderes hab ich nicht

  • 650,- Euro für einen neuen Turbo ist schon extrem günstig. Bei BMW kostet das Teil das Doppelte. Wow. Ok. Vielleicht geht das ja.
    Wenn das stimmt, verliert ein Turboschaden für mich den Schrecken, das kann man ja immer mal noch machen.


    ich check mal ob carly das kann, Rheingold INPA usw... hab ich 0 plan von leider.


    Nimm das zweite wenn verfügbar, aber lösche hier bitte die Namen 2 und 3, bevor ein Moderator dich hier erwischt ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • 650,- Euro für einen neuen Turbo ist schon extrem günstig. Bei BMW kostet das Teil das Doppelte.


    Kommt mir für einen GTB2260 auch günstig vor, aber es ist i.A. üblich, dass man "baugleiche" Teile im Zubehör für den halben BMW-Preis kaufen kann. Sie Luftmassenmesser, Filter, Bremse, Glühkerzen usw...


    Das Problem ist nur, dass keiner so richtig die Preis von den Neu-Ladern drücken will, weil gegen die 300€ ebay-Scheiße kommen sie eh nicht an - und wer weiß das ein Lader halt Geld kostet ist auch bereit 800-850€ zu zahlen, nachdem er den BMW Preis kennt.


    Ich kenne es aus dem 1.9/2.0TDI Bereich auch nur so, dass alle Lader um 600-750€ zu haben sind... (original Garret oder KKK)


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • ja beschwören kann ich es nicht, ich kann nur sagen das ding wurde vor meinen Augen geöffnet und war in ner Garret OVP was nix heissen muss, bei bmw hätte ich knapp unter 1000€ gezahlt also um die 980€ aber halt erst am montag