N57 Motorschaden durch defekte Ölpumpe

  • ...bei bmw hätte ich knapp unter 1000€ gezahlt also um die 980€ aber halt erst am montag


    8| Krass. Gerade mal bei Leebmann gschaut.
    Der Lader vom N57 kostet wirklich nur 1030,- euro. Der vom M57 kostet fast 1900!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • War N57 und M57 nicht derselbe Lader ?(


    Hatte ich auch mal gehört, scheint aber nicht so zu sein
    M57: 11657796312
    N57: 11657799759


    Da die Leebmann Seite hinsichtlich Verwendung nicht gerade der Hit ist, habe ich mal bei bmwfans.info geschaut:
    Verwendung M57 330d Lader s.o.
    Verwendung N57 330d Lader


    Wie weit die Lader miteinander "verwandt" sind, weil ich da nun auch nicht, aber der Preisunterschied deutet schon auf Unterschiede hin.
    Umso interessanter, wie sie sich Preise im "freien" Handel gestalten.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Vielleicht haben die Lader die selbe Spezifikation/CHRA aber die Gehäuse sind unterschiedlich geformt. Das würde schon reichen damit sie nicht mehr kompatibel sind.

  • Vielleicht haben die Lader die selbe Spezifikation/CHRA aber die Gehäuse sind unterschiedlich geformt. Das würde schon reichen damit sie nicht mehr kompatibel sind.


    Würde das den Preisunterschied rechtfertigen?
    Ich glaube, ich mache bei der 4ma einfach mal eine Preisanfrage, mal sehen was da kommt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ergibt es für dich Sinn, dass ein Garrett GT1749VB teurer ist als ein GTB2056V?


    Über die Preispolitik eines Herstellers zu philosophieren macht wenig Sinn...

  • Ergibt es für dich Sinn, dass ein Garrett GT1749VB teurer ist als ein GTB2056V?


    Über die Preispolitik eines Herstellers zu philosophieren macht wenig Sinn...


    Ich habe mich bisher weder mit technischen Unterschieden der beiden Teile noch mit der Teilepreispolitik von BMW oder Garrett befasst. ;)


    Dann wäre zumindest mal die Aussage widerlegt, beide hätten die gleiche Luftpumpe.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Oh mann, was ein scheiss, jetzt hab ich doch noch winzige metallpartikel (scheinbar messing) im filter gefunden, ich hoffe einfach das sie vom alten turbo lager waren, ich werde berichten wie es weiter geht^^



    Das Bild ist aus dem Oktavia RS Forum, nach dem "Einfahren" so sehen die Partikel bei mir auch aus natürlich nur wesentlich weniger und auch eher noch kleiner...

  • Ja genau deswegen der Filterwechsel.
    Genau die Laderwelle ist ja AFAIK mit Messing, und dem Video zu Folge sehr problematisch was den "Verschleiß" anging...

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • okay, ich hoffe wirklich das die anderen lager noch okay sind, bisher klappert nix oder ist auffällig ich versuch einfach mal nach kiel zu fahren wenn ich da bin lass ich dort i wo nochmal öl+filter wechseln zwar schade um das öl aber ist jetzt auch egal :D