Habt ihr schon mal daran gedacht, dass es einfach ein blöder Zufall war, dass die Ölpumpe ausgerechnet dort die Grätsche gemacht hat?
Das kann im übrigen bei jedem Auto passieren.... darum verstehe ich auch nicht so ganz, was dass "Bei VW....." "....mein TDI" hier soll .
Aber sei's drum... ich kann mir nicht vorstellen, dass da großartig was in die Brüche gegangen ist.
Vorallem weil ja, genau für solche Fälle, gewisse Notlaufeigenschaften vorhanden sind und auch die Warnlampe erfunden wurde.....
damit man eben nicht so lange weiter fährt, bis wirklich was kaputt geht .
Klar kann das Zufall gewesen sein. Weiß man halt nicht. Wobei ich sagen muss: dass der Schraubenkopf abreißt weil die Ölpumpe frisst weil die vermutlich nicht geschmiert wurde weil das Öl nicht da war wo es gebraucht wurde - Zufall? In einer Kurve auf einer Rennstrecke? Hm.
Wenn die Schraube rausgeflogen wäre und DANN die Ölpumpe versagt hätte - ja. So herum nicht.
Und wenn die Warnlampe kommt, gibt es nur eins: rechts ran, Motor aus. Sofort. War hier nicht möglich, verstehe ich. Versteht der Motor aber nicht. Der Kurbeltrieb könnte es tatsächlich überlebt haben (das hängt von einigen Faktoren ab), dem Turbolader gebe ich nicht mehr als 30% Überlebenswahrscheinlichkeit. Die Teile werden nicht nur im Öl gelagert, sondern auch vom Öl gekühlt. Bleibt der Öldruck weg, gibt es direkt Mischreibung - mögen die nicht. Dann fängt das Öl relativ schnell an zu verdampfen - dann läuft er trocken.
Wie gesagt, man kann's versuchen. Im Leerlauf laufen lassen, mehr erstmal nicht. Wenn da komische Geräusche kommen -> aus. Wenn nicht, vorsichtig erhöhen.
Zu viel Hoffnung muss man sich nicht machen.