N57 Motorschaden durch defekte Ölpumpe


  • Habt ihr schon mal daran gedacht, dass es einfach ein blöder Zufall war, dass die Ölpumpe ausgerechnet dort die Grätsche gemacht hat?
    Das kann im übrigen bei jedem Auto passieren.... darum verstehe ich auch nicht so ganz, was dass "Bei VW....." "....mein TDI" hier soll .


    Aber sei's drum... ich kann mir nicht vorstellen, dass da großartig was in die Brüche gegangen ist.
    Vorallem weil ja, genau für solche Fälle, gewisse Notlaufeigenschaften vorhanden sind und auch die Warnlampe erfunden wurde.....
    damit man eben nicht so lange weiter fährt, bis wirklich was kaputt geht .


    Klar kann das Zufall gewesen sein. Weiß man halt nicht. Wobei ich sagen muss: dass der Schraubenkopf abreißt weil die Ölpumpe frisst weil die vermutlich nicht geschmiert wurde weil das Öl nicht da war wo es gebraucht wurde - Zufall? In einer Kurve auf einer Rennstrecke? Hm.
    Wenn die Schraube rausgeflogen wäre und DANN die Ölpumpe versagt hätte - ja. So herum nicht.


    Und wenn die Warnlampe kommt, gibt es nur eins: rechts ran, Motor aus. Sofort. War hier nicht möglich, verstehe ich. Versteht der Motor aber nicht. Der Kurbeltrieb könnte es tatsächlich überlebt haben (das hängt von einigen Faktoren ab), dem Turbolader gebe ich nicht mehr als 30% Überlebenswahrscheinlichkeit. Die Teile werden nicht nur im Öl gelagert, sondern auch vom Öl gekühlt. Bleibt der Öldruck weg, gibt es direkt Mischreibung - mögen die nicht. Dann fängt das Öl relativ schnell an zu verdampfen - dann läuft er trocken.


    Wie gesagt, man kann's versuchen. Im Leerlauf laufen lassen, mehr erstmal nicht. Wenn da komische Geräusche kommen -> aus. Wenn nicht, vorsichtig erhöhen.
    Zu viel Hoffnung muss man sich nicht machen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Heute zusammengebaut, ich war sehr optimistisch, ist sofort angesprungen alles schien gut, bis zur probefahrt, der Turbo ist definitiv Fritte :/

  • Heute zusammengebaut, ich war sehr optimistisch, ist sofort angesprungen alles schien gut, bis zur probefahrt, der Turbo ist definitiv Fritte :/


    Tja, blöd. Sei froh dass es "nur" der Turbo ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • total im eimer... jetzt läuft er erstmal wieder, ich hoffe das war es dann auch^^




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Ders rischtig am Arsch, Alter!


    Das trifft es wohl leider :S - die Diagnose hätte man aber auch ohne Motorstart stellen können :P

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Da hatte der Blackfrosch wohl recht. Aber soweit habe ich am Anfang auch nicht gedacht. Aber klar, ohne Öldruck läuft die Welle trocken und mit über 20.000 U/min sollte klar sein was passiert ;(

  • Ich find's super dass der Motor das ausgehalten hat.
    In meiner Stammwerkstatt hatten sie einen Golf 5 GTI, dem ist auf der BAB-Ausfahrt der Turbo verreckt. Der Kunde wollte noch die Ausfahrt runterfahren, also wenig Last ... Kolbenfresser. Nix 10 bis 20 Minuten, nach 10 Sekunden war Schicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja unterm Strich hab ich natürlich immernoch schiss das noch irgendwas im argen liegt, hört sich normal an, gefühlt hab ich minimal weniger Leistung als vorher aber kann auch sein das das einfach Einbildung ist, ich hab morgen 600km vor mir, mal sehen ob er das mitmacht...