325i to 330i - Lets do it by our own!

• ps - du hast kein msv70 wo du einfach mal auslesen und wieder einspielen kannst.
    bei deinem handelt es sich um eine tricore dme.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• @crosshot: Von was für entwicklertools sprichst du? Es ist eben nicht so einfach möglich, eine 330i Software zu nehmen und sie auf einen 325i zu flashen. Am einfachsten ist es wohl, meinen 325i auszulesen, sich sie Software von einem 330i zu besorgen (also ebenfalls einen auslesen) und die Maps zu kopieren. Beim zurück flashen müssen natürlich checksummen angepasst werden, aber darum kümmert sich das kess. Und das kann inzwischen auch msd81 über die obd Schnittstelle lesen/schreiben.

• Ich spreche von der Software die hier nicht genannt werden darf ;)

Und einfach rüberkopieren geht auch nicht. Es ist schon etwas fundiertes Wissen nötig um mit WinOLS keinen Mist zu fabrizieren.

• Klar dass da entsprechendes Wissen nötig ist, das übertragen der Maps wird ja auch einen wesentlicher Teil des Projektes ausmachen.

Mir ist kein bmw Tool bekannt, was eine veränderte Software inkl. Checksummen Abgleich usw. Flashen kann. Und einfach eine von einem anderen Fahrzeug nehmen geht wie gesagt nicht. Ich vermute mal du meinst das ka ef pe Tool, das funktioniert definitiv nicht ;)

• PD330 hat leider recht. Mit den BMW Entwicklungstools scheint dies tatsächlich nicht möglich zu sein. Ich hatte mich damals auch intensiv damit beschäftigt und jegliche ZUSB Nummern angeguckt. Leider gibt es ziemlich viele davon und keine lief anständig. In den ganzen bekannten ECU Foren kenne ich auch einige die sich da versucht haben und alle das gleiche Ergebnis hatten. Die Software vom N53OL war drauf, aber lief leider überhaupt nicht. Die beste mir bekannte Variante ist echt die Maps einfach zu übernehmen. Klar geht das nicht ohne Wissen, aber machbar ist es.

• KingofKingz: hast du es auch mit dem entsprechenden typschlüssel probiert und das fahrzeug anschließend komplett codiert?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ohne Hilfe von BMW (Bescheinigung über das Abgasverhalten) nur mit Abgasgutachten und Leistungsmessung. Also Einzelabnahme... Aber wie man so schon sagt: Hu kehrs? :D

• ja ne is kla

war ja nur mal so dran gedacht nä :D

Nur falls es irgendwann dazu kommt das man zu nem dekra Prüfstand oder sonst wo begleitet wird und dann 290 ps raus kommen kann wohl schlecht sagen der streut immer ein wenig nach oben