Wimmer Chiptuning empfehlenswert ? Eintragung möglich?

  • Moin Leute ,


    Habe mir heute aus der Bucht einen gebrauchten Chip von der Firma Wimmer gekauft .
    Laut Aussage des Vorbesitzers ist der Chip über 150000 km problemslos in seinem Auto gewesen .


    Auf der Internetseite von Wimmer kostet dieser Chip inkl Einbau 825 Euro . Ich habe ihn für 140 Euro gekauft .
    Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob es wirklich ein gutes Produkt ist und ob man sich eventuell noch einen K&N luftfilter einbauen sollte ?


    Hat von euch schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht ?


    Muss dieser Chip wirklich nur an den Raildrucksensor angeschlossen werden ?


    Hochwertige Tuningchips steuern doch eigentlich mindestens mehrere Parameter an ( Ladeluft, Einspritzdruck usw ... ) ?


    Bleibt die Langlebigkeit meines m47 Motors damit auch erhalten , damit ich noch lange Freude mit meinem kleinen habe ??


    Ach und das wichtigste wäre , kann man den Chip auch eintragen lassen , so dass meine betriebserlaubnis erhalten bleibt ?? :juhu:


    hier die Seite von dem Chip


    Hoffe der ein oder andere von euch hat noch ein paar Tips oder Ratschläge für mich !? :secret:


    Und nicht vergessen , auch Ratschläge sind Schläge :lehrer: :peace:

  • Dass die Problemstelle Nummer 1 der Turbo am M47 320d ist solltest du doch mittlerweile mitbekommen haben. Nachdem deine Gebrauchtwagengarantie durchs Tuning auch hinfällig ist, einfach ein paar Euro beiseite legen und guts ists. Vielleicht auch noch ein paar Euro mehr: das Automatikgetriebe ist auf exakte Drehmomentwerte von der Motorelektronik angewiesen. Die gibts mit so einem Pfusch Steuergerät natürlich nicht. Bedeutet mehr Verschleiß und harmoniert so garnicht.


    Oder vielleicht doch ordentlich machen lassen. Und trotzdem das Geld für den Turbo beiseite legen.


    Warum hast du dir eigentlich den 320d mit 163PS gekauft, wenn dir die Leistung nicht ausreicht? Ist ja nicht so, dass es auch noch Diesel mit 177PS, 184PS, 197PS, 204PS, 245PS und 286PS im 3er geben würde...

  • Getriebe wird mit 30 ps mehr Leistung schon klar kommen . Und ich finde 800 Euro wird bestimmt nicht so ein billig Mist von eBay sein ???


    Wollte eigentlich wissen ob jemand Erfahrung mit wimmer hat ??

  • http://www.autobild.de/artikel…tunte-bmw-320d-52002.html


    Da gibts einen Test von damals.


    Ich hatte mal kurzzeitig das AC Schnitzer Set in meinem 320dA M47 drinnen. Das ist genau so eine Betrügerbox wie das Wimmer Set. Nur etwas harmloser abgestimmt, weil denen Turbo und DPF wohl nicht ganz so egal sind, wie den anderen. Fuhr sich in Verbindung mit der Automatik trotzdem mies: das Getriebe hat einfach keine Chance zu merken, dass da nun was anders ist. Ergibt mehr Schlupf und mehr Verschleiß.


    Aber mach nur. Nur spätere nicht wieder jammern, wie schlecht doch das Auto ist :D


    Man man man , was ist das bloß für eine Karre ??? So langsam nervt's

  • Und ich finde 800 Euro wird bestimmt nicht so ein billig Mist von eBay sein


    Bißchen einfach, findest du nicht? Ich kann jeden Sch**ß vergolden und teuer verkaufen. Kaufst du alles wenn es nur teuer genug ist?
    Geh mal in ein Möbelgeschäft. Die geben jeden Tag Rabatt.
    2200 jetzt nur 799

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • 30PS ohne den Ladedruck zu erhöhen ist nicht materialschonend möglich. Ich gehe auch jede Wette ein das es keine 30PS sein werden.


    Ich würde es wie folgt entscheiden:


    Bin ich ein sehr ruhiger Fahrer der sehr selten bis nie Vollgas gibt, würde ich so eine Box nehmen.


    Bin ich aber ein Fahrer der oft/ständig die Leistung abruft und auch gerne mal mehrere Minuten Vollgas "rumballert" => Finger weg von der Box.

  • Morgen,


    also meiner Meinung nach sind solche Boxen nicht wirklich das Gelbe vom Ei ...


    Nimm bissl Geld in die Hand ... geh zu nem guten Tuner mit Erfahrung ... am besten jemand der Hauptsächlich BMW macht ... der Berät dich und sagt dir Schwachstellen und der Kitzelt DEUTLICH mehr Leistung aus deinem Baby also die Lächerlichen paar PS bei der Box und das bei nem gut Abgestimmtem Kennfeld wodurch du mehr Freude dran haben wirst *MEINE MEINUNG UND ERFAHRUNG* :juhu:

    Ich fahr auch bei EIS und SCHNEE mit meim Geliebten BMW :love:


    --Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen :bmw2: --

  • In Zeiten wo jeder Ex-Bäcker (ohne den Beruf abwerten zu wollen) Softwaretuning verkauft, verstehe ich nicht warum man bei Privatfahrzeugen überhaupt Boxen kauft!? Nur um Geld zu sparen? Beim Tuning sollte man nicht am falschen ende sparen und sich eine vernünftige Software aufspielen lassen. Wie gesagt gibt genug Buden die das können und bei denen das hält.