Wimmer Chiptuning empfehlenswert ? Eintragung möglich?

• Beim Tuning sollte man nicht am falschen ende sparen und sich eine vernünftige Software aufspielen lassen. Wie gesagt gibt genug Buden die das können und bei denen das hält.

Ja, Buden gibt es genug. Ach was, zu viele. Dass das sehr oft hält liegt nicht immer an den Fähigkeiten des sogenannten Tuners, oft ist es einfach nur die stabile Basis und der geringe Volllastanteil.
    Mist, auch von empfohlenen Tunern, haben wir hier leider schon viel zu viel gesehen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ja, Buden gibt es genug. Ach was, zu viele. Dass das sehr oft hält liegt nicht immer an den Fähigkeiten des sogenannten Tuners, oft ist es einfach nur die stabile Basis und der geringe Volllastanteil.
    Mist, auch von empfohlenen Tunern, haben wir hier leider schon viel zu viel gesehen.

Es ist und bleibt tuning, ich erinnere mich gern an den Eric04 Post über die Firma JP-Performance. Großer Name aber nichts drauf außer Zahnbelag.

• Es ist und bleibt tuning, ich erinnere mich gern an den Eric04 Post über die Firma JP-Performance. Großer Name aber nichts drauf außer Zahnbelag.

Das wurde mir spätestens da klar, wo die den M6 mittels Sensormanipulation getunt haben :thumbdown: Aber bei Golf GTIs kommt ein Kennfeld drauf... Ja nee, ist klar.

• Das wurde mir spätestens da klar, wo die den M6 mittels Sensormanipulation getunt haben :thumbdown: Aber bei Golf GTIs kommt ein Kennfeld drauf... Ja nee, ist klar.

Bei den VAG Jungs gabs auch schon zu viel Probleme mit der Firma... 400ps im GTI Versprochen, waren dann "nur 340ps".. ist halt blöd wenn man keinen Leistungsprüfstand hat und nicht gucken kann ob man ansatzweise in die Nähe der Leistung kommt.

• Es ist und bleibt tuning, ich erinnere mich gern an den Eric04 Post über die Firma JP-Performance. Großer Name aber nichts drauf außer Zahnbelag.

Hm, hast du den Post gerade da? Würde mir das gerne mal durch lesen, gerne auch per PN :)

• Das wurde mir spätestens da klar, wo die den M6 mittels Sensormanipulation getunt haben :thumbdown: Aber bei Golf GTIs kommt ein Kennfeld drauf... Ja nee, ist klar.

Boxen sind per se nicht schlecht und Boxen sind vermutlich auch die Zukunft. Die Motorsteuerungen werden einfach zu komplex.

Beim JB4 jammert ja auch keiner über die bösen bösen Boxen. Das JB4 ist meiner Meinung nach das perfekte Beispiel, wie Boxen in Zukunft aussehen werden.

Ohne Löcher in den Entwicklungsabteilungen könntet ihr euch sowieso jede Steuergerätoptimierung in die Haare schmieren, denn sonst wüsste keine Sau was in diesen Hex-Werten überhaupt ein Kennfeld sein soll.

Ein GTI ist ein Allerweltsauto und kann jede Sau tunen (salopp gesagt) und ein M6 eben nicht...

• Bei den VAG Jungs gabs auch schon zu viel Probleme mit der Firma... 400ps im GTI Versprochen, waren dann "nur 340ps".. ist halt blöd wenn man keinen Leistungsprüfstand hat und nicht gucken kann ob man ansatzweise in die Nähe der Leistung kommt.

Eigentlich braucht man keinen Leistungsprüfstand, der auch nur tendenzielle Werte liefert und Toleranzen unterworfen ist (und den Darstellungswünschen des Tuners).
    Die guten Leute (haben wir hier im Forum, ich bin keiner davon) lesen dir alles aus dem richtigen Log raus, nicht weniger genau.
    340PS bei einem 2L Motörchen finde ich erstmal super (natürlich abgesehen davon, dass man den Werbewert deutlich verfehlt hat), aber das muss natürlich auch haltbar sein. Wenn ich damit nicht im Sommer von München nach Stuttgart* durchgasen kann, taugt es nichts.

*theoretisch, praktisch wird die Rennleitung nicht mitspielen

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• bei dem m6 kam ein jb zum einsatz.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Der Mann meiner Cousine hat bei AMG als KFZler gelernt und ist nun Mechaniker beim 24 Stunden Rennen und bastelt dort am SLS herum.

Privat hat er einen Honda Integra... zuletzt habe ich ihn bei Youtube gesehen. Er momentan das Teil auf 745PS gebracht und das bei einem Gewicht von 1.080kg.
    Er macht das nun schon seit knapp 10 Jahren, er hatte zwischenzeitlich einen sehr guten Motor drin und diesen dann verkauft und wieder neu angefangen.

Soweit ich das immer wieder raus hören konnte, gibt es immer wieder Probleme mit der Temperatur, das Teil muss gekühlt werden.

Ich kenne mich da bei weitem nicht so gut aus wie andere hier, bin aber vor einigen Jahren damals schon mit ihm mit gefahren. Es ist einfach geil, wenn die Drehzahl bis 10.000 gehen und ab ca. 6.000 U/min. nochmal mehr Leistung kommt (gefühlt ein zweiter Turbo oder so). Es war schon echt geil, mir ging das Grinsen nicht ausm Gesicht heraus.

• Hm, hast du den Post gerade da? Würde mir das gerne mal durch lesen, gerne auch per PN :)

Nein gerade nicht auf die schnelle, kannst aber eric04 im Forum mal anschreiben ... ich glaube auch das der Thread mittlerweile gelöscht wurde da die besagte Firma mit dem Anwalt gedroht hat ...

hier das Video zum Auto vom Eric
    https://www.youtube.com/watch?v=0lwD1GCiI2A