330xd Kaufberatung

  • MathMarc
    Sorry mein Fehler, die Preise die ich herausgefunden hatte waren generalüberholte Turbos.


    Ich finde den grauen 330xd auch am besten.
    Sind die Service-Nachweise wirklich die Ölwechsel? Kann doch sein, dass der zwischendurch trotzdem Öl gewechselt hat. Was meinst du denn mit "Das Auto würde ich links machen"?


    Ich schau mal nach jüngeren Fahrzeugen mit mehr KM, kann ja nicht schaden.

  • MathMarc
    Sorry mein Fehler, die Preise die ich herausgefunden hatte waren generalüberholte Turbos.


    Ich finde den grauen 330xd auch am besten.
    Sind die Service-Nachweise wirklich die Ölwechsel? Kann doch sein, dass der zwischendurch trotzdem Öl gewechselt hat. Was meinst du denn mit "Das Auto würde ich links machen"?


    Ich schau mal nach jüngeren Fahrzeugen mit mehr KM, kann ja nicht schaden.


    Für das Geld bekommst du vermutlich auch keinen brauchbar instandgesetzten Turbo.Irgendwas bekommst du schon, aber eher eine Wundertüte als einen Turbolader für die nächsten 200tkm. Sowieso: wenn das Ding draufgeht, ist es gut sich die Umgebung anzusehen und dort nach Problemen zu suchen, sonst ist der neue Turbo gleich wieder hinüber. Den alten vom Profi zerlegen und analysieren lassen kann da helfen.
    Ein Ölwechsel ist nur ein Ölwechsel wenn er auf einer Rechnung (mit Datum und Kennzeichen/Fahrgestellnummer, logisch) auch auftaucht. Sonst ist es nur die Behauptung eines Ölwechsels. Ein Scheckheft nutzt hier nicht viel, zu leicht zu fälschen.


    Wenn ich einem Auto nicht traue es aber unbedingt haben will: Ölanalyse (dauert und kostet, ist aber aufschlussreich), kompletter Check inkl Laufleistungsüberprüfung (siehe oben), Fehlerspeicher, mechanisch unter dem Auto Fahrwerk, alle Lenker, Ölverlust, dann Lackdicke, Spaltmaße, Abnutzungserscheinungen, Laufruheüberprüfung, TÜV neu wenn älter als 6 Monate, usw. Nur mal eine Auswahl.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • MathMarc
    Was davon macht Dekra bei einem Gebrauchtwagentest alles?


    Mal abgesehen von all dem noch eine Frage: sind 125tkm nicht zu viel wenn ich täglich 100km unterwegs bin oder ist genau die Anzahl gut für so einen Motor? Würde ihn 3 Jahre fahren und damit ca. 85tkm drauf fahren und hätte gerne nicht, dass mich Reparaturen ständig plagen.


    Ein Freund sagte mir eben die E90er Generation hätte viele Elektronikprobleme, könnt ihr das Bestätigen?

  • MathMarc
    Was davon macht Dekra bei einem Gebrauchtwagentest alles?

    Da fragst du am besten bei Dekra nach, ich kann dir das nicht sagen.

    Mal abgesehen von all dem noch eine Frage: sind 125tkm nicht zu viel wenn ich täglich 100km unterwegs bin oder ist genau die Anzahl gut für so einen Motor? Würde ihn 3 Jahre fahren und damit ca. 85tkm drauf fahren und hätte gerne nicht, dass mich Reparaturen ständig plagen.

    warum denn das? Planst du für die nächsten 5 oder die nächsten 20 Jahre? Meiner hat 322tkm drauf, und läuft. Ordentliche Pflege muss das Auto natürlich bekommen, sonst wird das nichts.

    Ein Freund sagte mir eben die E90er Generation hätte viele Elektronikprobleme, könnt ihr das Bestätigen?

    Ich denke, die E90 sind in dem Punkt robuster als die 5er E60. Natürlich gibt es mal Probleme. Bei E91 hört man hin und wieder von Kabelbrüchen an der Heckklappe. Teilweise gibt es Probleme mit IBS (intelligenter Batterie Sensor), schlechtem Rundfunkempfang, alterenden Navis (her natürlich eher CCC als CIC) und ähnliches. Meiner hatte das alles noch nicht. Von daher denke ich, dass es nicht schlimmer ist als bei anderen Modellen / Marken auch.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Naja solange sich die meisten Reparaturen unten 100€ halten, gerade wenn ich alles selber bestellen kann, und verbauen kann und nichts mit dem Motor ist, sollte der 330D eine gute Wahl sein. Zumindest kommt er mir so vor. :D


  • Insgesamt werde ich hellhörig, wenn ich bei 8 bis 10 Jahre alten 3L Dieselautos Laufleistungen von 120 tkm o.ä. lese. Entweder sind vorzeitige Austauschaktionen einzuplanen, oder der Tachostand stimmt nicht.
    Da würde ich eher auf ein jüngeres Fahrzeug setzen, selbst wenn das ein paar Km mehr hat.


    Das ist interessant. Ich habe genau solchen 330xd: 7 Jahre und 110.000 km, aber keine Probleme. Werde ich ihn trotzdem nicht los?

  • Naja solange sich die meisten Reparaturen unten 100€ halten, gerade wenn ich alles selber bestellen kann, und verbauen kann und nichts mit dem Motor ist, sollte der 330D eine gute Wahl sein. Zumindest kommt er mir so vor. :D


    Es gibt ja nun an so einem Motor echt nicht viele Teile, die wirklich weniger als 100€ kosten ;)
    Was soll das denn sein? Filter etc. zählen ja nicht zur Instandsetzung, das ist Wartung.
    Fast alle teile sind ja nicht speziell 330d, sondern eher speziell E9x ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das ist interessant. Ich habe genau solchen 330xd: 7 Jahre und 110.000 km, aber keine Probleme. Werde ich ihn trotzdem nicht los?


    Wie fährst du ihn denn? Wenn ich mal annehme (kann man nicht immer, aber ich mach's jetzt mal), dass das Auto normal im Alltag, das Wochenende und für die Fahrten zur Arbeit genutzt wird, dann kommst du irgendwo auf 20 - 25km einfache Strecke zur Arbeit. Im Sommer mag das noch hinhauen, im Winter bekommst du den Motor (nicht den Innenraum!) nicht warm. Wenn ich diese Laufleistung jetzt noch auf 8 oder 10 Jahre verteile, wird's nicht besser. Der Motor ist an Laufleistung erstmal ja noch fast neu.
    Wenn mir jemand einen E93 präsentiert und sagt "der lief nur von April bis September", dann ist das ein anderes Thema.
    Es ist ja auch nicht so, dass dein Motor nun hinüber wäre. 110tkm ist aber auch nicht das Maß der Dinge. Man muss eben weiter bohren (wie oben gesagt): welchen Wechselintervall für das Motoröl hat das Auto gehabt? BMW suggeriert ja, dass man die Suppe alle 2 Jahre / 30tkm wechsel könne, was bei der jährlichen Laufleistung ja sogar hinkommt. Monatelang nicht warm gefahren, massig Diesel im Öl, und das 2 Jahre lang? Dem gebe ich mit Mühe die 200tkm. Was ist mit dem DPF, wann kann der mal regenerieren? Im Sommer klappt das, wenn er die 20-25km zur Arbeit fährt, aber im Winter wird er zu spät warm, versucht die Reg. und reichert Diesel im Öl an. Und das gleich mehrere Tage hintereinander, bis er sich die Reg.zusammengestückelt hat.
    Bei deinem Auto würde ich den Service hinterfragen. Kannst du mir einen jährlichen Ölwechsel nachweisen, schaue ich mir das weiter an. Ansonsten... eher nicht.


    Diese Autos müssen laufen. Sonst taugt das alles nix.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hatte mit den 100€ Elektronikprobleme gemeint. Mir ist klar, dass Motorprobleme um einiges teurer werden. Aber das ganze Internet scheint ja zu sagen, dass der 330D einen der kugelsichersten BMW Motoren hat.


  • Wie fährst du ihn denn? Wenn ich mal annehme (kann man nicht immer, aber ich mach's jetzt mal), dass das Auto normal im Alltag, das Wochenende und für die Fahrten zur Arbeit genutzt wird, dann kommst du irgendwo auf 20 - 25km einfache Strecke zur Arbeit. Im Sommer mag das noch hinhauen, im Winter bekommst du den Motor (nicht den Innenraum!) nicht warm. Wenn ich diese Laufleistung jetzt noch auf 8 oder 10 Jahre verteile, wird's nicht besser. Der Motor ist an Laufleistung erstmal ja noch fast neu.
    Wenn mir jemand einen E93 präsentiert und sagt "der lief nur von April bis September", dann ist das ein anderes Thema.
    Es ist ja auch nicht so, dass dein Motor nun hinüber wäre. 110tkm ist aber auch nicht das Maß der Dinge. Man muss eben weiter bohren (wie oben gesagt): welchen Wechselintervall für das Motoröl hat das Auto gehabt? BMW suggeriert ja, dass man die Suppe alle 2 Jahre / 30tkm wechsel könne, was bei der jährlichen Laufleistung ja sogar hinkommt. Monatelang nicht warm gefahren, massig Diesel im Öl, und das 2 Jahre lang? Dem gebe ich mit Mühe die 200tkm. Was ist mit dem DPF, wann kann der mal regenerieren? Im Sommer klappt das, wenn er die 20-25km zur Arbeit fährt, aber im Winter wird er zu spät warm, versucht die Reg. und reichert Diesel im Öl an. Und das gleich mehrere Tage hintereinander, bis er sich die Reg.zusammengestückelt hat.
    Bei deinem Auto würde ich den Service hinterfragen. Kannst du mir einen jährlichen Ölwechsel nachweisen, schaue ich mir das weiter an. Ansonsten... eher nicht.


    Diese Autos müssen laufen. Sonst taugt das alles nix.


    Oder es gibt das Szenario der Wochenendpendler. Unter der Woche steht der Wagen und am Freitag und Montagmorgen wird der Bock dann 200km über die Autobahn bewegt.


    Ich hab meinen 330xd BJ 12/11 mit 77.000km vor fast genau einem Jahr gekauft. Aufgrund des lückenlosem Scheckhefts von BMW und der geprüften Reparaturhistorie im BMW System habe ich zugeschlagen. Mittlerweile bin ich bei 102.000km und bis auf das Glühsteuergerät (was zwar im FS drin ist, aber keine merklichen Auswirkungen hat) läuft der Hobel. Ich weiß es nicht, denke mir aber das meiner auch so bewegt worden ist. Der Zustand der Sitze und des Innernaums war bzw. ist wie neu.


    Beziehen sich die 20-25km pro Strecke oder gesamte Tagesfahrleistung?

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)