Oder es gibt das Szenario der Wochenendpendler. Unter der Woche steht der Wagen und am Freitag und Montagmorgen wird der Bock dann 200km über die Autobahn bewegt.
Ich hab meinen 330xd BJ 12/11 mit 77.000km vor fast genau einem Jahr gekauft. Aufgrund des lückenlosem Scheckhefts von BMW und der geprüften Reparaturhistorie im BMW System habe ich zugeschlagen. Mittlerweile bin ich bei 102.000km und bis auf das Glühsteuergerät (was zwar im FS drin ist, aber keine merklichen Auswirkungen hat) läuft der Hobel. Ich weiß es nicht, denke mir aber das meiner auch so bewegt worden ist. Der Zustand der Sitze und des Innernaums war bzw. ist wie neu.
Beziehen sich die 20-25km pro Strecke oder gesamte Tagesfahrleistung?
Pro Strecke, nicht pro Tag. Pro Tag kommt ja gar nicht mehr hin, und das wäre ja auf die Dauer echt hart für den Motor.
Klar kann das ein WE-Hobel sein. Man muss es halt wissen. Dann ergibt sich ein anderes Bild.
Du bist in einem Jahr 25tkm gefahren, du machst was anders als dein Vorbesitzer, der in 5 Jahren im Schnitt (77/4,x) ~16-17tkm gefahren ist. Zumindest sieht es mal so aus. Klar, der kann auch in 4,5 Jahren an jeweils 46 Wochenenden 190 oder 200km gelaufen sein. Das sieht man dann aber an den Betriebsstunden, die kann man auslesen. Da kommen einfach andere Durchschnittsgeschwindigkeiten zusammen als wenn man jeden Morgen/Abend ein paar Km durch die Stadt usw. kutscht.
Das Glühsteuergerät merkst du dann, wenn die Temperaturen mal wieder richtig unter Null fallen und tagsüber bleiben. Inzwischen ist das ja recht human. Aber wegen einer defekten Glühkerze würde ich auch nicht nervös werden.