330xd Kaufberatung


  • Oder es gibt das Szenario der Wochenendpendler. Unter der Woche steht der Wagen und am Freitag und Montagmorgen wird der Bock dann 200km über die Autobahn bewegt.


    Ich hab meinen 330xd BJ 12/11 mit 77.000km vor fast genau einem Jahr gekauft. Aufgrund des lückenlosem Scheckhefts von BMW und der geprüften Reparaturhistorie im BMW System habe ich zugeschlagen. Mittlerweile bin ich bei 102.000km und bis auf das Glühsteuergerät (was zwar im FS drin ist, aber keine merklichen Auswirkungen hat) läuft der Hobel. Ich weiß es nicht, denke mir aber das meiner auch so bewegt worden ist. Der Zustand der Sitze und des Innernaums war bzw. ist wie neu.


    Beziehen sich die 20-25km pro Strecke oder gesamte Tagesfahrleistung?


    Pro Strecke, nicht pro Tag. Pro Tag kommt ja gar nicht mehr hin, und das wäre ja auf die Dauer echt hart für den Motor.
    Klar kann das ein WE-Hobel sein. Man muss es halt wissen. Dann ergibt sich ein anderes Bild.
    Du bist in einem Jahr 25tkm gefahren, du machst was anders als dein Vorbesitzer, der in 5 Jahren im Schnitt (77/4,x) ~16-17tkm gefahren ist. Zumindest sieht es mal so aus. Klar, der kann auch in 4,5 Jahren an jeweils 46 Wochenenden 190 oder 200km gelaufen sein. Das sieht man dann aber an den Betriebsstunden, die kann man auslesen. Da kommen einfach andere Durchschnittsgeschwindigkeiten zusammen als wenn man jeden Morgen/Abend ein paar Km durch die Stadt usw. kutscht.


    Das Glühsteuergerät merkst du dann, wenn die Temperaturen mal wieder richtig unter Null fallen und tagsüber bleiben. Inzwischen ist das ja recht human. Aber wegen einer defekten Glühkerze würde ich auch nicht nervös werden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja, da hast du natürlich recht. Stimmt, die Betriebsstunden hatte ich direkt nach dem Kauf mal mit Carly ausgelesen. Kann mich aber nicht mehr an den Wert erinnern. Wäre mal interessant gewesen. Jetzt wird deiser leider durch meine Fahrzeiten verfälscht. Dabei fällt mir gerade ein, dass die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 59km/h lag. Das lässt darauf schlißen das zumindest nicht so viel Stadt gefahren wurde.


    Richtig, das Startverhalten war auch bei -12°C perfekt. Kein Ruckeln oder sonst etwas. Darum habe ich es noch aufgeschoben. Das SG ist ja schnell getauscht, allerdings hatte ich vor das kommenden Herbst inkl. der 6 Glühstifte zu tauschen. Da der DPF normal freibrennt sehe ich da momentan keinen Handlungsbedarf.

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • Wenn er auch bei -12°C gut gestartet ist kanns ja nichts großes gewesen sein. Bei mir ging es mit kaputtem GK STG (und evtl auch Glühkerzen) schon bei um die 0°C los. Ruckeln und Qualmen... sollte bei einem sonst stimmigen Wagen aber kein Ausschlusskriterium sein.
    Was hier noch nicht erwähnt wurde: Achte auf das Standgasverhalten nach dem Start mit kaltem Motor. Wäre nicht verwunderlich, wenn die Drehzahl die ersten Sekunden schwankt. Spräche dann wieder mal für eine verkokte Ansaugbrücke.

  • Ja, da hast du natürlich recht. Stimmt, die Betriebsstunden hatte ich direkt nach dem Kauf mal mit Carly ausgelesen. Kann mich aber nicht mehr an den Wert erinnern. Wäre mal interessant gewesen. Jetzt wird deiser leider durch meine Fahrzeiten verfälscht. Dabei fällt mir gerade ein, dass die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 59km/h lag. Das lässt darauf schlißen das zumindest nicht so viel Stadt gefahren wurde.


    59km/h ist ne Ansage. Das ist eigentlch ein gutes Zeichen. In der Stadt kann man das ja schon theoretisch nicht fahren, einmal abbiegen, Schnitt hinüber. Das passt dann schon zur Autobahnmaschine. Diese Daten werden (soweit ich weiß) auch nicht gefälscht. Ein guter Indikator.
    Ich habe mal 65 geschafft, aber wirklich nur auf die Arbeit. Stadtrandlage, schnell auf die BAB, dann Landstraße mit 80 bis 120 :floet: , dann schnell in den Zielort, parken. Man meint garnicht, wie schwer es ist, über "Lebensdauer" so einen Schnitt zu fahren. Jede Rote Ampel auf dem Autobahnzubringer haut da rein.


    Richtig, das Startverhalten war auch bei -12°C perfekt. Kein Ruckeln oder sonst etwas. Darum habe ich es noch aufgeschoben. Das SG ist ja schnell getauscht, allerdings hatte ich vor das kommenden Herbst inkl. der 6 Glühstifte zu tauschen. Da der DPF normal freibrennt sehe ich da momentan keinen Handlungsbedarf.

    Beim M57 ist das ziemlich bekloppt, das Ding zu tauschen. gibt zwar Leute, die das machen ohne die ASB abzubauen, aber die sind noch bekloppter als die Ing's von BMW.
    Dass manche sich da wegen dem DPF nass machen, liegt daran, dass es verschiedene SW Stände gab, die zum Teil kreative Gründe hatten, die Reg. nicht zu starten. Glühkerze defekt, Wassertemp nicht über 65°C (defektes Thermostat), da muss man sich schon an den Kopf fassen.
    Wenn alles funzt, kannst du das entspannt sehen.
    Bei mir waren die SW-Akrobaten auch nicht am Werk, ich bin lange mit defekter Glühkerze + defektem Thermostat gefahren. Andere wären abgeschleppt worden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Was war nochmal der Unterschied zwischen dem neuen und dem alten 330D Motor im E90? bzw. wie waren nochmal die Name von denen? Ich komme da mit N57 und N57 imme durcheinander.

  • Ich würde meinen 330xd LCI verkaufen wenn der Preis passt :) falls überhaupt Interesse besteht an Privatfahrzeugen.

  • So gerade mal in meinen Unterlagen geschaut. Mein E91 hatte kurz nach dem Kauf ausgelesene 47km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit seit seinem ersten Meter. Die 59km/h waren von unserem 2er Active Tourer.


    Das macht aber für mich keinen großen Unterschied. Ist der Vorbeseitzer halt öfters Landstraße gefahren. Seinen Liedern auf der Festplatte und den Routen zu urteilen war es eh ein entspannter Typ :D
    Es war laut DOT sogar die Erstbereifung ab Werk montiert. Profil war zwar mit 4mm noch gut, aber hab die direkt im Oktober runtergeschmissen und neue Michelin Winterreifen montiert.



    Wie hier schon aber mehrfach erwähnt, sind die 3l Maschinen gute Motoren. Das immer mal wieder was passieren kann ist denke ich mal klar. Darum sollte man (wie bei jedem Auto wenn es nicht gerade Werksgarantie hat) immer ein paar Tausend € auf der Seite liegen haben.


    Zum Thema xDrive: Ich bin din damit sehr zufrieden, auch wenn ich mir ehrlich gesagt etwas mehr Dynamik in den Kurven gewünscht hätte. Das kann Audi (leider) etwas besser.
    Den xDrive solltest du tatächlich nur dann nehmen wenn du im Winter oft auf Schnee unterwegs bist oder du ein Allrad in anderweitiger Situation brauchst. Aber dynamisch ist der E91 leider damit nicht. Auch der Verbrauch ist etwas höher. Bei mir im Schnitt so gerechnete 8,1l.


    Auf jeden Fall würde ich dir raten das VTG Öl zu wechseln/ spülen. Das VTG wird es dir danken. Schau auch auf die Hardyscheiben. Meine sind trotz des relativ geringem Km-Standes schon rissig und werden von mir dieses Jahr noch getauscht.
    TÜV hab ich zwar ohne Mängel bekommen, aber ich sollte die Scheiben im Auge behalten.

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • MathMarc
    Haha genau das meine ich damit. :D So Deppen wie ich vertippen sich dann mit N und M und schon ist alles durcheinander und jeder geht von was ganz anderem aus.


    Ich würde lieber einen ohne X-Drive nehmen, da Versicherung günstiger ist und der Verbrauch auch. Danke für die Info noobcrusher.


    Cobstar
    Nur wenn du auf die gesetzliche Gewährleistung nicht verzichtest. :D Das ist nämlich der Hauptgrund wieso ich einen Händler bevorzuge.

  • Mal eine generelle Frage die mich gerade etwas überfordert: Ich muss ja erst meinen Renault verkaufen und das möglichst nicht bei irgendeinem Händler um die Ecke sondern am besten Privat, bevor ich den BMW kaufen kann. Allerdings muss ich ja 1. noch irgendwie zur Arbeit kommen und 2. das neue Auto besichtigen fahren. Wie bringe ich das alles möglichst günstig und logisch unter einen Deckel? :D
    Habe den Renault seit gestern auf mobile.de und schon einen Interessenten der die Woche vorbeikommen würde um sich ihn anzuschauen.