Erneute Lagerschäden Turbolader

  • Der Lader selbst erreicht durch den Abgasstrom und die hohe Dynamik deutlich höhere Temperaturen als das Motoröl, das ihn auch mit 90 Grad oder mehr noch kühlt.

  • Zum Thema Motor nachlaufen lassen im Leerlauf um den Turbo abzukühlen habe ich Messungen gemacht und festgestellt, dass jede Minute nachlaufen lassen im Stand gerade mal 1,5 Grad Temperaturabfall bringt. Fühlt man auch ganz gut am Auspuff, dass sich selbst nach 5 Minuten im Stand nix merkbar ändert, besonders bei Sommertemperaturen. Während der Fahrt fällt die Temperatur dagegen sehr schnell im Schubbetrieb, das ja auch logisch ist.

    Das ist leider irgendwo richtig,
    habe ich bei unserem Polo mit Öltemperaturanzeige auch festgestellt,
    im Stand +96*, dauerte gut 3-4 Minuten bis es bei +90* ankam.
    Daher ist "Kaltfahren" immer die bessere Lösung.

  • Habe von manchen gehört das sie die klima einschalten um zusätzlich temperatur zu senken.


    was sagt ihr dazu?


    ich fahre meisstens die letzten 5km ruhig bis 2000 1/min und lasse noch eine minute nachlaufen.

  • Was soll das bringen,die Klimaanlage einzuschalten? Vorne der Klimakühler wird dabei heiß, aber sonst?


    Es geht beim Nachlaufen lassen nicht darum, das Öl zu kühlen, sondern der Turbolader soll durch das Öl soweit abgekühlt werden, dass er unter die Temperatur kommt, bei der das Öl verbrennt, wenn es im Turblader stehenbleibt.
    Und das tut es in dem Moment, wo man den Motor abstellt.
    Dabei bilden sich Verkokungen, die dann die dünnen Ölleitungen verengen und den Ölfluß reduzieren... bis der Turbo irgendwann zu wenig Öl bekommt und frisst.


    Und so ein Turbo kann beim Heizen schon mal seine 600 oder 700°C haben... Benziner noch viel mehr. Da ist es egal, ob das Öl 90 oder 100°C hat.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Besser den Turbo im Schubbetrieb abkühlen lassen, dann kühlt sich das Abgasseitige Turbinenteil über die Umgebungsluft sehr rapide runter. Leider ist es blöd wenn jemand oben auf einem Hügel wohnt und dann im Leerlauf über die Ölkühlung den Turbo runterkühlen muß. Es dauert jedenfalls ewig. Ich habe beispielsweise die Efficient Dynamics Kühlerklappen vorne in den Nieren. Mein Motor bekommt nicht mal Fahrtwind ab beim rollen lassen im Leerlauf.

  • Was soll das bringen,die Klimaanlage einzuschalten? Vorne der Klimakühler wird dabei heiß, aber sonst?


    Hallo.


    das hab ich mich grad auch gefragt.
    Dann ist mir eingefallen, dass bei meinem E36 immer der E-Lüfter für den Klimakühler anspringt, wenn ich die Klima einschalte.
    Kühlwasser im Kühler wird bei meinem E36 über den VISCO-Lüfter gekühlt.
    Wenn der VISCO die Grätsche macht, könnte man mit dem Klima-Lüfter das Kühlwasser kühlen, wenn es im Kühler mal zu heiss werden sollte.
    Funktioniert hier, weil die beiden Kühler direkt hintereinander sitzen.
    Wird sich dann aber nur minimal auf die Öltempratur auswirken.
    Dürfte aber für diesen fall hier eher uninteressant sein.


    Gibts bei den E9X Modellen noch VISCO-Lüfter?
    Mein 330d hat einen sehr flachen E-Lüfter.


    Gruesse
    Redbull323

    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

  • Habe von manchen gehört das sie die klima einschalten um zusätzlich temperatur zu senken.


    was sagt ihr dazu?


    ich fahre meisstens die letzten 5km ruhig bis 2000 1/min und lasse noch eine minute nachlaufen.

    Ich denke es war eher gemeint die Heizung einzuschalten. So sinkt die Kühlwassertemperatur und damit auch die Öltemperatur aufgrund des Öl-Wasser-Wärmetauschers.
    Ich mache das als auch und man sieht im Geheimmenü, dass die Kühlwassertemperatur um bis zu 6°C sinkt.

  • Zitat

    Ich denke es war eher gemeint die Heizung einzuschalten. So sinkt die Kühlwassertemperatur und damit auch die Öltemperatur aufgrund des Öl-Wasser-Wärmetauschers.
    Ich mache das als auch und man sieht im Geheimmenü, dass die Kühlwassertemperatur um bis zu 6°C sinkt.

    Der Elektro Klimalüfter kann durchaus was bringen in Richtung schnellerem Absenken der Temperatur. Es soll durch den Lüfter ja nichts anderes als Fahrtwind simuliert werden.
    Daher, besser als nichts wird es auf jeden Fall sein.
    Im Gegensatz dazu wird natürlich auch der Klimakompressor angeworfen...


    Wer mag kann es ja mal messen. Ohne Lüfter hat es hier ja auch schon jemand gemacht.


    Die Sache mit der Heizung voll aufdrehen um Temperatur zu senken würde ich vorsichtig betrachten. Meines Wissens ist die Kühlwassertemperatur je nachdem welcher Motor verbaut ist Kennfeldgeregelt. Soll bedeuten, je nach Betriebsart wird unter Umständen die Kühlwassertemperatur bei niedriger Last um über 30K angehoben um Sprit zu sparen (Eco Modus).


    Ich weiß, früher konnte man solche Spielchen machen. Heute, durch kennfeldgesteuerte Temperaturregelung trifft das nur noch bedingt oder ausnahmsweise zu.