Kann nicht mehr kodieren

  • Hallo zusammen,


    war heute beim TÜV... Bemängelt wurde die deaktivierte SRA und der geänderte Warnblinker.
    Wollte ich zuhause mit carly umkodieren, aber leider ändert sich nach dem kodieren nichts.


    Jemand eine Idee?

  • Naja gut, warum packt man diese Info nicht in den ersten Post? Ich glaube viel deutlicher kann dir nicht mitgeteilt werden, was Sache ist.
    Die Codierung des FRM hat in vielen Fällen dazu geführt, das es zerschossen wurde. Dies soll angeblich nicht an Carly liegen sondern am FRM selbst, das nach einer Zeit diesen Fehler hat.
    Wenn Carly erkennt, das der Fehler eben vorliegt, dann codiert es nicht mehr, weil nach der Codierung das FRM nicht mehr betriebsfähig wäre.


    Gibts hier auch zum Nachlesen.



    Edit: du kannst auf gut Glück die normale Codierung mit den üblichen Mitteln durchführen lassen, eben mit dem Risiko, das dann das FRM defekt ist und zu einem Spezi geschickt werden muss.

  • Dann probiere es mal mit anderer Software. Wenn dort auch keine Verbindung möglich ist, dann sieht das nicht gut aus. Wie alt ist das FRM?


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

  • Das FRM ist aus 2010 (soweit ich weiß...hab den wagen 2015 gekauft...bj 2010)


    gibt es noch andere möglichkeiten mitm handy? hab leider kein notebook mit win 7 oder xp...


  • Ich kann die Fehlermeldung "übersteuern", dann codiert es und meldet, dass es geklappt hat, geändert hat sich aber nix. Auch ein anderes Steuergerät (Scheinwerferreinigungsanlage) wird nicht codiert.
    Deshalb hab ich noch die Hoffnung, dass es an der APP liegt.

  • nein - mit ordentlicher software ran und überprüfen!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man die Carly Jungs anschreiben und die schalten einem das Kodieren dann frei. Natürlich auf eigenes Risiko!
    Da Du ohne eine erneute Kodierung aber nicht durch den TÜV kommst, bleibt dir sowieso nichts anderes übrig.


    Und ob mit Carly oder BMW Soft ist egal. Das Risiko bleibt das gleiche. Die Meldung bedeutet nicht, dass das FRM defekt ist oder auf jeden Fall kaputt gehen wird. Es bedeutet lediglich, dass dein FRM eines der gefährdeten Modelle ist.


    EDIT: Da war ich zu spät. Wenn das Kodieren auch ohne Freischaltung von Carly geht, sollte es eigentlich funktionieren. Nach dem Kodieren Zündung aus und wieder eingeschaltet?