E92 328xi (US Version) - Qualitätsuntschiede?!

  • Wär ja nicht so wild oder ist das sehr kostspielig?


    nicht wenn du es eintragen lässt. da deutsche fahrzeuge ja schneller sind sollte das gehen.


    würde ich aber ggf mitm TÜV abklären bzw dekra fragen wenn du da eh hin willst.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Für eine Aufhebung der Limitierung gibt es kein Gutachten, von daher dürfte das ziemlich müßig sein, vor allem wenn das Fahrwerk und die Bremsen nicht dafür ausgelegt sind, insbesondere da der 328i nie in Deutschland als Modell zugelassen wurde, gibt es da keine Vergleiche mit deutschen Modellen.


    Und nur weil es seitens der Versicherung evtl. keinen interessiert bzw. dich vielleicht nicht kümmert, ist es immer noch illegal und ein Straftatbestand. Und es gibt Leute wie mich, die bei Straftaten berufliche Nachteile befürchten müssen. Von daher ist es mir z.B. nicht egal, auch wenn ich gerne bei meinem 335i die Limitierung aufheben lassen würde. Geht aber nicht legal, von daher abgehakt. Ebenso wie nicht zugelassene LED-Ringe.


    Und bei aller Liebe: Du willst jetzt nicht ernsthaft die Gefährdung durch ein fehlendes Prüfzeichen auf den LED´s gleich setzen mit der Gefährdung durch ein Motortuning, oder?

  • Für eine Aufhebung der Limitierung gibt es kein Gutachten, von daher dürfte das ziemlich müßig sein, vor allem wenn das Fahrwerk und die Bremsen nicht dafür ausgelegt sind, insbesondere da der 328i nie in Deutschland als Modell zugelassen wurde, gibt es da keine Vergleiche mit deutschen Modellen.


    Und nur weil es seitens der Versicherung evtl. keinen interessiert bzw. dich vielleicht nicht kümmert, ist es immer noch illegal und ein Straftatbestand. Und es gibt Leute wie mich, die bei Straftaten berufliche Nachteile befürchten müssen. Von daher ist es mir z.B. nicht egal, auch wenn ich gerne bei meinem 335i die Limitierung aufheben lassen würde. Geht aber nicht legal, von daher abgehakt.

    Das es nicht rechtmäßig ist, war mir vorher nicht bewusst. Ich dachte, dass ist eine rein elektronische Limitierung. In dem Punkt strafbar machen will ich mich natürlich auch nicht - abgesehen von der Sicherheit.

  • Dass es keine Gutachten gibt stimmt, aber ich vermute, dass viele Teil des 328i mit den EU Modellen 325i und 330i identisch sind. Und die sind beide bis 250kmh offen. Mit dem richtigen Prüfer sollte es deshalb keine Probleme geben.


    Zum Thema 3 Stufige Ansaugbrücke: Rechne da mal großzügig mit 2 Scheinen für alles (inkl. SW).

  • Nein, das ist es eben nicht. Wenn es so einfach und legal gehen würde, dann würden die ganzen 335i nicht mit max. 250 oder die M, RS und AMG mit max. 280 durch die Gegend fahren.


    Es ist leider tief in der Motorsteuerung verankert und über mehrere Ebenen gesichert.


    Wenn sich die Hersteller nur beim Diebstahlschutz über OBD oder der Tachomanipulation so viel Mühe geben würden...

  • Also mir jedenfalls genügt die Begrenzung von 210 auf 250 auf zu machen - komplett auf war nicht ganz meine Frage :) Aber ich sehe, da gibt es geteilte Ansätze - ich werde einfach mal einen Tuner fragen bzw den BMW Profi meines Vertrauens, falls ich die Kiste kaufen sollte

  • die begrenzung ist schnell draußen und kostet dich bei einem fähigen codierer ein kleines trinkgeld.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY