MSD80 DME (Prozessor und Endstufe) zerschossen

  • Hey Leute,


    war lang nicht mehr aktiv, brauch aber nun leider Rat bzw. weiß nicht mehr weiter..


    Bin mit meinem Auto (n54 BJ 2007, custom map MHD) ganz normal gefahren, als es plötzlich krachte, aus dem Auspuff schoss es unregelmäßig und stank extrem. Er lief nur noch auf 3 Zylindern.


    Nachdem auslesen war bekannt, es hat eine Endstufe und den Prozessor vom Motorsteuergerät gefickt.. als wurde das ganze für 550 € wieder repariert und eingebaut. Das Auto läuft immer noch nicht


    und spuckt keinen klaren Fehler aus.. An was könnte es noch liegen?! Hat es vlt während der Prozessor verreckt ist noch andere Kabel in Mitleidenschaft gezogen?! Das Auto kann man so zu keiner Werkstatt bringen, das findet niemand :fail:

  • welche fehler sind in der dme abgelegt?
    wurde nach der reparatur (was genau wurde gemacht) die oem software aufgespielt?


    ps: threadtitel angepasst

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • wurde halt per MHD die Software stock draufgespielt bzw. die wo eben gespeichert wurde, als das Fahrzeug das erste mal ne andere Map bekam.



    Es steht im Fehlerspeicher: Nr. 24089


    Kommunikation gestört. CAN-Bus/Datenkabel vom Motorsteuergerät


    Systemerkennung:


    - ABS/DSC OBD

  • aktuelle symptome?
    in der dme selbst steht nichts? - kann ich mir nicht vorstellen...



    5E19 - CAN DME/DDE, Motormoment nicht einstellbar.
    physikalischer Wert ausserhalb gueltigem Bereich

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • symptome eigtl. wie davor, läuft immernoch auf 3 Zylindern hat sich nix getan


    puh, mein freund hat nur das als fehler ausgepuckt bekommen.. mehr stand nich drin



    5E19 - CAN DME/DDE, Motormoment nicht einstellbar.
    physikalischer Wert ausserhalb gueltigem Bereich


    Ist das der Fehlercode? Und was heißt das jetzt?

  • uuhhhh das Klingt teuer :dash:

    Ich fahr auch bei EIS und SCHNEE mit meim Geliebten BMW :love:


    --Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen :bmw2: --

  • ist der fehlercode von dir...
    kommt aber vom dsc steuergerät.


    dme is per diagnose erreichbar?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • puhh.. geil.. hab mal geschaut der fehler is umfangreich..


    die DME war aufjedenfall erreichbar ja..


    sollte ich vlt mal versuchen nicht die oem map von mir draufzuspielen sondern komplett die original Software nochmal?



    kann mir keinen reim draus machen.. das Steuergerät stimmt jetzt zu 100%, es wurde davor extra nochmal getestet

  • ich hoffe nicht..


    wobei es mir lieber wäre ich wüsste einfach was es ist, immer dieses rumrätseln.. :S

  • Hast du denn mal alle STGs ausgelesen? Womit liest du den FS überhaupt aus? Wenn er nur auf 3 Pötten läuft muss was im FS stehen.


    Was meinst du mit "oem map von mir" und komplett original Software? Für mich wär das beides das gleiche....