Wieder einen Diesel kaufen?

  • Die Dieselsubventionierung gehört schon längst weg, so kann ich jedes Auto als "günstig" anpreisen wenn der Staat kräftig mitsponsort...


    Über den Feinstaub/Nox/Ozon- Mist lohnt sich keine Diskussion, solange sie nur von Politikern und Leuten ohne Sachverstand an die große Glocke gehängt werden...btw. hört noch jemand was vom ach so großen und schlimmen und gefährlichen Ozonloch??? :D:D


    Jetzt wird wieder mal etwas Theater gemacht und in einem Jahr kratzt das keinen mehr, außer die Hersteller die dann wohl genauer auf ihre Neuwagenwerte schauen werden...


    Zur eigentlichen Frage: Einen Diesel würde ich mir jetzt aktuell nicht holen, es sei denn ich fahre im Jahr 30tkm....

  • Na ja, das Ozonloch ist ja tatsächlich deutlich besser geworden/schließt sich ;)

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Genau. Frag mal einen Australier danach, für die ist das eine sehr reale Sache.
    Die Diesel-Subvention haben ja außerdem nicht nur wir. Ohne das wäre so ziemlich jedes aktuelle gut eine Ecke teurer, welches auf der Straße transportiert wird. "LKW-Diesel" gibt es nämlich nur in Form von doppelter Durchflussmenge an der Tankstelle.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Dieselsubventionierung gehört schon längst weg

    Keine Ahnung wem damit geholfen wäre. So gut wie die ganze Wirtschaft läuft mit Diesel.

    Jetzt wird wieder mal etwas Theater gemacht und in einem Jahr kratzt das keinen mehr, außer die Hersteller die dann wohl genauer auf ihre Neuwagenwerte schauen werden...

    Ich würde mir wünschen das wäre so ausgegangen, doch wir werden von korrupten Idioten regiert die auf Bürgerbelangen nicht viel geben. Das ist das eigentliche Risiko.


    PS: Ich sage nur: auch Dieselfahrer sollten zur Wahl gehen.


    Gruß.

  • Bin vor 4 Wochen von einem LPG betriebenen BMW E46 auf einen E91 325d (N57) umgestiegen.
    Fahr nicht oft nach MUC/Stuttgart, von dem her ist es mir egal.
    Gegen eine Steuererhöhung ist man auch mit einem Benziner nicht gefeit, ebenso, was will man als Pendler (jeden Tag 164km) machen?!
    Den AG zu wechseln ist nicht so leicht, wenn man etwas Ansprüche hat in Bezug auf Tätigkeit, Verdienst, Klima,...


    Zur Not besitze ich den LPG E46 noch... Aber ist halt in Sachen Komfort, Platz, Reichweite,... nicht zu vergleichen.

  • Ich werde mir demnächst noch einen älteren Euro 4 Sauger zulegen, da ich ohnehin wieder ein 2. Auto suche
    um meine leerstehende Garage zu füllen :)
    Irgendwas in Richtung E46, mit grundsolidem M54 Motor o.ä.
    Leider wird es sowas geschmeidig laufendes nie wieder geben.
    Noch unkomplizierte Technik, große Ersatzteilauswahl, günstig zu bekommen mit teils üppiger Ausstattung.
    Mit Euro 4 ist man nicht ganz so am Arsch und zudem kein Problem was Direkteinspritzer bzw. Feinpartikel angeht.
    Man kann (noch) für schmales Geld schicke Autos bekommen.
    Ich schätze wenn die Fahrverbote kommen werden die Gebrauchtwagenpreise wieder anziehen oder der Markt
    wird wieder leergekauft sein wie zu Zeiten der Abwrackprämie.

  • Ich habe kürzlich auch meinen alten Golf 4 ersetzt, den mir jemand für erstaunlich viel Geld abgekauft hat :). Es it wirklich nicht einfach einen Euro4/Euro5 Benziner ohne Direkteinspritzung zu bekommen und letztendlich bin ich bei Opel gelandet (1.6 Turbo).
    Ein Nachbar hats auch geschickt gemacht: er fährt nun einen 190D 2.5 mit H Zulassung. Klasse Fahrzeug und top Ausstattung :)


    Bei den Dieseln warte ich einfach mal ab, ich bin zufrieden mit meinem 330d. Der Wertverlust ist eh schon passiert, also was soll ich mich da nun stressen.

  • Nach den Benzinern sind die Kühe dran und wir müssen dann in Zukunft Insektenburger essen :D


    Der aktuellen Kamikaze Regierung ist jedenfalls alles zuzutrauen was Stimmen bringt, man denke an den Atomausstieg. Fakt ist aber auch, dass wir noch mit Vorkriegstechnik herumfahren mit Bastellösungen die nicht richtig funktionieren um auf bessere Abgaswerte zu kommen. Innovativ war die Automotivebranche nicht in den letzten Jahrzehnten, um wirklich etwas zu verbessern. Als ich im EU Ausland war, sah ich sogar einen komplett schwarz verrußten LKW neueren Baujahres dessen Filter wohl komplett entfernt worden sind sowie zahlreiche Diesel ohne jegliche Kats. Da schert sich keiner drum. Will ich nicht gutheißen, da man es auch gerochen hat und es sehr ungesund ist. In den meisten Ländern, eigentlich auch in Deutschland können es sich die meisten einfach nicht leisten teuere Abgassystem Ersatzteile zu bezahlen. Zu der Threadfrage, es spricht nix dagegen einen Euro 6 Diesel zu kaufen für Langstrecken. So abrupt werden die Diesel nicht abgeschafft, würde zuviel Arbeitsplätze kosten.