BMW E90 325... welcher Motor. Ich brauch eure Hilfe

  • swoen,
    das du dich so angegriffen fühlst ist schade.Dein Alter war nie Thema sondern die kindische Reaktion auf meine Aussage zum Starten des N52B25.
    Kenner des N52B25 wissen was ich mit "richtigen starten" meine.
    Du brauchst jetzt nicht wieder antworten-wir wissen ja wo es endet. Gebe dem TE lieber ein paar nützliche Tipps,da haben alle etwas von.
    MfG

    ich habe mich ziemlich viel mit diesem motor beschäftigt ^^


    was bitte meinst du mit "richtig starten?" - ich möchte dazulernen, erläutere es mir doch.


    danke, aber du wirst mir nicht den mund verbieten ;)


    choppas beitrag kann ich so 100%ig unterschreiben - perfekte zusammenfassung


    allerdings gibt es zum klang noch eine kleine ergänzung. deine einschätzung ist richtig im bezug auf e90/e91 aber der e92/e93 haben durch wegfall des MSD einen deutlich sportiveren klang.


  • Als Fazit würde ich sagen ist ein ölverbrauchsarmer N52 Motor die bessere Wahl, was Kosten, techn. Probleme, Sound und Laufkultur angehen.


    Dem ist nicht viel hinzuzufügen! :thumbup:


    Und rechne mal nach, wie viel Benzin der N53 sparen müsste, damit du einen neuen Satz Injektoren raus hast...

  • allerdings gibt es zum klang noch eine kleine ergänzung. deine einschätzung ist richtig im bezug auf e90/e91 aber der e92/e93 haben durch wegfall des MSD einen deutlich sportiveren klang.


    das trifft aber nur auf den 35i zu


  • das trifft aber nur auf den 35i zu

    nein - der e93 330i eines freundes (auch mitglied hier im forum) hat defintiv keinen msd und einen super geilen sound in real!


    vllt kann user donkr ja nochmal das video von dem serien sound des wagens hier posten

  • Sicher, dass z.B. der E92 330i (N52) keinen MSD hat? Vom Klang her würde es hinkommen, der ist echt nicht schlecht. Auch deutlich anders als z.B. beim E92 325i (N52).

  • ich hab das hier schon mehrmals gelesen,dass nur der 35i keinen msd hat.
    ja der 25i klingt echt nach nix,liegt aber hauptsächlich am esd.
    ich hatte damals den von 30i druntergebaut,das klang schon deutlich geiler.
    aber erst mit dem performance esd war es perfekt

  • Ich hab nen e92 330i mit N52 und der hat zumindest lt. Teilekatalog nen MSD. Brüllt mit PP ESD und deaktivierter Klappe auch nicht schlecht, aber kein Vergleich zum 35i. Ich vermute dass der Soundunterschied daher kommt dass der 335 keinen und der 325 und 330 einen MSD haben. Muss aber sagen dass mir meiner manchmal schon zu laut ist weil er beim schalten manchmal dermaßen knallt.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • nein - der e93 330i eines freundes (auch mitglied hier im forum) hat defintiv keinen msd und einen super geilen sound in real!


    vllt kann user donkr ja nochmal das video von dem serien sound des wagens hier posten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Serien AGA am e93 N53 330i :) Kann man nicht meckern :good:

  • Zum N52 sei noch dazugesagt, dass (offenbar) jedem die Wasserpumpe irgendwann kaputt gehen wird. Dann ist schnelles Handeln gefragt. Unmittelbar nachdem die Meldung(Symbol) "Motor überhitzt" im BC auftaucht, Motor abstellen. Ich denke wenn man ein paar 100 Meter weiter fährt, macht das auch nix.


    Jedenfalls muss man sich jenachdem wo man gerade ist abschleppen lassen und wenn keiner der Freunde oder Familie Zeit hat ein Abschleppunternehmen rufen. Kann teuer werden, von daher ist eine Mitgliedschaft beim ADAC von Vorteil. Hatte es selbst erlebt!


    Die Wasserpumpe inkl. Thermostat bekommt man für ca. 300€ im Internet. Was man für den Einbau zahlt - wenn man ihn nicht gerade selbst macht - kann ich dir nicht sagen. Aber genug andere Leute werden davon wohl wissen.



    Worüber ich auch relativ oft lese sind die Magnetventile der VANOS (Nockenwellenverstell-Einheit). Diese sind gern mal verdreckt oder gar ganz kaputt. Original kostet eins der beiden ca. 110€ (bei Leebmann24 in orig. Qualität). Aus- und Einbau ist simple.


    Ansonsten liest man desöfteren über den LMM (Luftmassen-Messer) und den Exzenterwellensensor, welche gern mal kaputt gehen. EWS ist relativ teuer aber nicht allzu schwer einzubauen, über den LMM kann ich dir nichts sagen.


    Das alles sind im Prinzip aber "kleine" Probleme beim N52 (2,5l). Und von dem was man vom N52 und N53 an Problemen so liest, würde ich auch immer wieder den N52 nehmen.



    Noch was kleines zum Verbrauch: Als ich nach Paris gefahren bin hatte ich insgesamt einen Durchschnittsverbrauch von 7,4l bei (meist) Tempomat 130kmh. Inklusive ein wenig Stau und Stadtverkehr. Benzin: Aral Ultimate 102.
    Verbrauch habe ich selbst ausgerechnet.



    Lg