E91 320 D Motorschaden !

• Kann es denn sein , das es nicht der Motor ist ?

Weil vorher lief der Motor ohne Klackern gar nichts das ist erst seid ich den Wagen in die Werkstatt habe.

Erst seid ich da den Ölwechsel machen lassen habe und den Partickel Filter reinigen lassen habe ist der Motor Platt.

• Vielleicht haben die den Motor versehentlich ohne Öl gestartet und danach erst Frischöl eingefüllt... Man weiß es nicht.

• Bei mir war der Fall ähnlich, allerdings wurde mir kein Motorschaden diagnostiziert. Mein DPF war auch total zu und der Motor lief im Stand wie ein Sack Nüsse und flackerte wie verrückt, er nahm kein Gas mehr an. Nachdem man die Klemme vom DPF zum Turbo abgenommen hatte konnte der Motor wieder frei drehen. Sag denen mal das sollten sie mal ausprobieren. Und falls das funktioniert, dann lass deinen DPF bei einer Firma reinigen. Und wichtig ist auch den Grund herauszufinden, warum der DPF voll war.

Hast du das denn mal ausprobiert?

• Kann es sein , das durch die DPF Reinigung der Motor eine Ganze zeit auf hoher Drehzahl lief und er daduch kaputt gegangen ist?

Nur durch die Drehzahl? Unwahrscheinlich.
    Eine Reg. hat aber Nebenwirkungen, Temperatur, Kraftstoffeintrag ins Öl, ist aber hier schon gefühlte 4000x besprochen worden.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Au weia, das klingt für mich auch als wäre die Werkstatt schuld..
    So ein Schade kommt ja nicht von heute auf morgen. Da muss ich mich schon beim lesen übelst aufregen!

Aber klar, die Sache mit den Beweisen.. Ich würde da aber erstmal auch gar nichts zahlen und überlege dir dein Vorgehen
    und eventuelle Möglichkeiten genau. Informiere und beließ dich, vllt gibt es einen Weg das alles zu beweisen.
    Ich würde nicht locker lassen!

• Hast du das denn mal ausprobiert?

Ja, wir haben die Schelle und ein paar Schrauben gelöst und den DPF ein Stück zurückgezogen.