Umbau von 2,5L auf 3L / TÜV

  • Frage zum Einmassenschwungrad: Warum wird die Motorbremse schlechter? Je leichter das Schwungrad, desto besser wirkt doch die Motorbremse.

  • Von mir auch ein ganz dickes Lob für


    deinen Umbau und den Bericht. Lese


    sowas immer wieder gern. :thumbup:

  • Die Idee kam mir auch schon öfter...
    ...wird aber wahrscheinlich nie realisiert.


    Trotzdem: RESPEKT! Super Projekt!


    MaxJ30


    P.S.: Ruhig weiter über Erfahrung damit berichten!

  • Vor dem Umbau ziehe ich meinen Hut. Respekt!
    Aber die Kosten sind schon immens.
    Hätte man für 10.000,- € nicht auch ein gescheites Turbokit einbauen können?

  • Ok.... ganz ehrlich.... hattest du die Kosten schon vorher auf dem Radar oder wurdest du selbst etwas davon überrascht? Wenn du es vorher schon wusstest, dann war es wohl wirklich Liebe zum Fahrzeug, denn sinnvoll war das nicht mehr... für dein Auto + die 10.000€ hättest du nicht nur einen 30i in Wunschzustand bekommen sondern auch was stärkeres :)


    Dennoch natürlich ein netter Umbau vor dem man den Hut ziehen darf :thumbup:

  • Antwort in den Bericht integriert-unter FAQ

    3 Mal editiert, zuletzt von Erikumpf () aus folgendem Grund: Antwort in den Bericht integriert-unter FAQ

  • Finde das auch so eine Sache, mein Fahrzeug halte ich immer in Ordnung, da er in die Jahre kommt sage ich aber auch, sollte iwas mit dem Motor sein, lieber nen "neuen" rein, als ein neues Fahrzeug, vllt. dann eben auch ein n52b30, darum finde ich den Bericht hier auch wirklich interessant und es ist toll, dass mal einer von so einer eher ungewöhnlicheren Maßnahme berichtet.

  • KlasseErfahrungsbericht und ich liebe solche Umbauten (habe ja auch schon einige hinter mir).


    Nur einige kurze Anmerkungen von meiner Seite:


    1.) Die 10.000€ enthalten ja auniges an Tuning. Der Umbau ist deutlich günstiger machber. Je nach dem, wie viel Glück man mit dem Kauf/Verkauf von Teilen hat.


    2.) Das Software Problem lässt sich auch recht einfach lösen (wenn man Glück hat). Eine DME, ein CAS und 2 Schlüssel von einem verunfallten E9x 330i organisieren. Die mechanischen Schlüssel kann man übernehmen. Sollte die Software vom Automatik drauf sein und man Handschalter-SW brauchen oder anders herum, kann man dann recht einfach die richtige SW bei einem ordentlichen Codieren flashen lassen. Der wird dann auch das Thema mit dem falschen Fahrzeugauftrag berichtigen. Aufwand sollte dann 600€ sein und man bekommt aber dafür eine Lupenreine SW ;)


    3.) Privatkauf. Ich weiß das ist Glaubenssache, aber ich kaufe lieber Teile von einem privaten Verkäufer der einen guten Eindruck macht, als von Händlern. Die wissen i.d.R. gar nichts über das Teil und schummeln auch teilweie mit der km-Angabe (was ich mehrfach nachweisen konnte!). Der Privatmann verkauft sein selbst genutztes Teil und weiß, was er da verkauft.


    Und dazu noch eine eigne Erfahrung:
    - Sachmängelhaftung ist vom Händler auch nicht einfach einzufordern und vor Gericht geht man davon aus, dass er das Teil (z.B. Motor) ja nicht selbst gefahren ist und dementsprechend auch den Schaden nicht kannte. Arglistige Täuschung ist da dann unmöglich anzuführen.
    - Bei privat, vorausgesetzt er verkauft ein selbst genutztes Teil, ist das dann zumindest mit der arglistigen Täuschung einfacher. Aber häufiger sind Privatleute Kulanter, als Händler die eigentlich noch voll in der Sachmängelhaftung stecken.


    4.) Der Umbau von 325i auf 330i macht tatsächlich viel mehr Sinn, als z.B. auf 335i. Denn hier ist die ganze Peripherie noch gleich, die beim 335i anders ist. Da kommen sicherlich noch einige tausend 1000 hinzu, wenn man es richtig machen will. Da lohnt der Umbau dann meines Erachtens nicht mehr.


    5.) Und noch ein eigennütziger Teil:
    Ich verkaufe gerade einen N52 3.0 (Umbau auf 3.2l) mit wenig km, Getriebe, DME, Schwungrad etc.... Also falls jeman zuschlagen möchte, ich mache gerne einen paketpreis und Helfe dann auch bei der softwareseitigen Problematik in Richtung DME ;)
    Und ja: ich garantiere auch den Zustand und das der Motor keinen Öl braucht etc.