Bremsscheibe sitzt fest

  • das ist nun mal die schnellste methode. und wenn danach was kaputt geht, kommt der kunde wieder mit voller brieftasche :)
    du könntest es höchstens noch mit einem heißluftgebläse versuchen. ob es wirklich was bringt, weiß ich nicht. zumindest bei kleinen sachen wie schrauben nutzt es was. bei großen teilen wird man geduld brauchen. oder man macht es kurz und schmerzlos.

  • Ich wollte damit sagen dass es eine Situation geben kann wo es ohne Hammer nicht geht. Einfach vorsichtig anfangen, auf alle Seiten klopfen dass sich nichts verzieht, das wird schon.


    Gruß.

  • Hast du die Nachstellung für die Handbremse (unter dem Handbremshebel) zurückgestellt?


    Ansonsten, man kann schon einen Stahlhammer nehmen, man muss ja den Verstand nicht komplett ausschalten und so tun, als wolle man einen Bunker einreißen...
    Habe das selbst schon gemacht, und Schäden hatte ich davon nie. Gibt ja Leute, die kloppen die Bremsscheibe in Stücken runter...


    Evtl kann man die Scheibe auch etwas warm machen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hast du die Nachstellung für die Handbremse (unter dem Handbremshebel) zurückgestellt?


    Ansonsten, man kann schon einen Stahlhammer nehmen, man muss ja den Verstand nicht komplett ausschalten und so tun, als wolle man einen Bunker einreißen...
    Habe das selbst schon gemacht, und Schäden hatte ich davon nie. Gibt ja Leute, die kloppen die Bremsscheibe in Stücken runter...


    Evtl kann man die Scheibe auch etwas warm machen.

    Die Nachstellung habe ich nicht zurückgestellt. Falls die Scheibe sich bewegt und an den Handbremsbacken hängen bleibt, werde ich den Ritzel drehen. Die Radnabe ließ sich jedenfalls frei bewegen.

  • Der Logik nach müsste Erwärmen kontraproduktiv sein. Dadurch dehnt sich sowohl das Material der Nabe wie auch der Bremsscheibe und die ganze Geschichte sitzt noch fester. So gesehen müsste kühlen besser sein. Ausser die Toleranzen lassen minimales Spiel zu und Rost usw. wird durch den Verzug quasi "durchgerissen".


    Die Sache mit der Feststellbremse wird in den originalen Anleitungen nicht erwähnt. Erst nach dem Tausch der Bremsscheibe ist die Feststellbremse zu kontrollieren und ggf. einzustellen.


    Und LMDV hat schon Recht, wenn die Scheibe festsitzt dann sitzt sie fest. Ums runterklopfen kommt man dann nicht vorbei. Ich würde aber tendenziell eher auf den Topfboden hämmern (wie in der Anleitung erwähnt), beim Klopfen auf den Reibring sind die auf die Nabe wirkenden Kräfte natürlich grösser. Aber je nachdem muss man eben Hau den Lukas spielen :D

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Erwärmen ist grundsätzlich nicht falsch, machen viele Schrauber wenn Sie was nicht ab bekommen. Spurstangen die fest sitzen werden auch einmal richtig warm gemacht + Rostlöser oder WD40 & meistens sind die wieder frei gängig....


    Mach alles warm aber lege Holz vor der Stelle wo Du draufschlagen willst, ich weiß das federt ab aber hart Metall auf hart Metall ist gefährlich, kann Absplittern & wegfliegen was sehr gefährlich werden kann.... Beim Hammer auf Hammer ist es genauso, ist echt gefährlich.
    Oder Du nimmst ein Hammer mit so einem harten Plastikkopf vorne dran der nicht nach federt dann geht’s auch :thumbup:


    Ordentlich Rostlöser/WD40 drauf, richtig warm/heiß machen & gib Ihm....... :klopp:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Dann muss ich wohl doch mit dem Bunsenbrenner anrücken um die Lambdasonde beim S3 rauszukriegen :D

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Sowas hatte ich auch schon... Nicht am BMW aber ja...


    Alles probiert...(Hitze, Kälte, Mit Abzeiher, Gummihammer, WD 40 und was mir sonst noch eingefallen ist)


    Einzige Lösung war:
    Vorschlaghammer(5kg) und selbst damit ging das miststück nicht gleich ab......

  • Der Logik nach müsste Erwärmen kontraproduktiv sein. Dadurch dehnt sich sowohl das Material der Nabe wie auch der Bremsscheibe und die ganze Geschichte sitzt noch fester.


    Mister Spock, da hält Ihre Theorie mit der Praxis aber nicht ganz mit ;)
    Wenn man gezielt den Topf erwärmt - wird sich natürlich auch die Nabe erwärmen - aber verzögert und weniger.
    Das genügt üblicherweise, um die Scheibe zu lösen. Wie immer gilt auch hier: die Dosis macht das Gift.
    Das gilt genauso auch für das Hämmern auf (natürlich) dem Topfboden der Bremsscheibe.


    Auch wenn die Reparaturanleitung sich da ausschweigt, würde ich die Rückstellung unter dem Handbremshebel betätigen - selbst wenn es der letzte Strohhalm ist. Es kostet ja nichts außer einen langen Flachschraubendreher und 15 Sekunden Arbeit.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.