e93 335 N54 Verbrennungsaussetzer?

  • Moin zusammen,


    die letzten Tage hatte ich folgendes Phänomen: gemütlich gefahren, ca 30Km, Öl war auf ca. 100 Grad und beim raus beschleunigen aus einer Ortschaft 60Km/H 4ter Gang, ging auf einmal die gelbe Motorkontrollleuchte an und der Wagen fuhr sich etwas ruckelig. Nach ca. 3km ist die Leuchte von alleine wieder ausgegangen und der Wagen fuhr sich wie gewohnt.


    Ich im Anschluss bei BMW gewesen und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgender wurde angezeigt:
    - MSD80, 0x0029D1, DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 5


    BMW hat mich erstmal wieder auf die Reise geschickt mit, solange es nicht häufiger auftritt...


    Nun ist mir das gleiche heute wieder passiert und ich habe festgestellt, dass der Wagen unkonstant beschleunigt und er während der Beschleunigung Fehlzündung aus dem Auspuff schießt. Es war gut zu hören, da ich offen unterwegs war.


    Jetzt wollte ich euch mal Fragen, was kann ich tun und wer kann mir aus Hannover oder Niedersachsen bei der Fehlersuche helfen. Evtl hat ja jemand ein Analyse Tool oder dergleichen zu Hause und weiß auch wonach man bei dem oben genannten Fehler schauen muss.


    Danke euch schon mal für eure Hilfe.

  • Im besten Fall ists nur die Zümdspule oder gar die -kerze. Spule mal quertauschen und beobachten. Wandert der fehler mit, weißt du Bescheid

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Sehe das Du ne Leistungssteigerung fährst, wäre mal interessant was & von welchem Hersteller. Sowas ist immer sehr wichtig anzugeben....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Sehe das Du ne Leistungssteigerung fährst, wäre mal interessant was & von welchem Hersteller. Sowas ist immer sehr wichtig anzugeben....

    Die Leistungssteigerung ist eine Kennfeldoptimierung von SKN auf ca. 360PS und wurde bei einem Kilometerstand 37560 in 2010 aufgespielt.

  • Im besten Fall ists nur die Zümdspule oder gar die -kerze. Spule mal quertauschen und beobachten. Wandert der fehler mit, weißt du Bescheid

    kann man das als Laie selber machen bzw sollte man das als Laie selber machen? gibt es da zufällig ein gutes "How-to"?

  • Hintere Motorabdeckung abbauen 8x 8mm nuss schrauben
    Motorabdeckung abbauen 4x imbus


    Schon siehst du die spulen


    Sind genau 10min Arbeit


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Wenn das alles nicht klappt, Serien Leistung wieder drauf & dann schauen was passiert....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: