Ab Januar 2018 Abgasuntersuchung mit Sonde FÜR ALLE

  • Hatte AGR off Programmieren lassen und mir
    hat bei der AU der Redinessbit gefehlt und der Begrenzer.


    Tja, man muss es halt richtig machen, die Hysterese Kennlinie kennen alle - die Readiness-Bits kann kaum einer kippen 8)

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Mit meinem Kentnisstand jetzt würd ich auch zu dir fahren. AGR im Stand on und beim fahren off find ich gut.


    Mit nur OBD ja, mit der Sonde ab 2018 hat hier noch keiner bestanden bzw keine AU gemacht.


    Ab 2021 soll dir neue Partikelmessung eingeführt werden.

    Ich hab die AU mit Sonde auch bestanden. Es wurde schon so oft hier geschrieben, solange du keinen groben Unfug auf dem Steuergerät hast ist die AU kein Problem.
    Vor der Partikelmessung hab ich auch keine Angst da meiner ein EURO 4 ist und diese Norm noch Filterlose Diesel beinhaltet. Ab EURO 5 wirds Interessanter.

  • Vor der Partikelmessung hab ich auch keine Angst da meiner ein EURO 4 ist und diese Norm noch Filterlose Diesel beinhaltet.

    Eben.
    Zu der kommenden Partikelmessung folgende Gedanken: was passiert wenn man besseren Sprit tankt wie ARAL Ultimate? Hat man dann weniger Partikel? Ich denke, mit Sicherheit, sieht man schon an DPF-Regenerationsinterfallen wenn Ultimate getankt wird.
    Rüssel-Arsch-Messung: wird da eigentlich geschaut ob der Motor zufälligerweise gerade den DPF regeneriert? In der Regenerationsphase ist der Motor sehr heiß (sieht man schön an der Kühlwassertemperatur), und DPF/Turbo sind irre heiß. In dem Zustand Gas bis zum Drehzahlbegrenzer zu geben, halte ich für dumm, auch die Messwerte, weil mehr Sprit eingespritzt wird, werden bestimmt nicht der Hammer sein. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit dass der Motor gerade regeneriert, nicht sehr noch, aber M47 hat da eine Sucht im unpassendsten Moment zu regenerieren wie z.B. im Stau oder Stadtverkehr. Gut, ich habe eine Regenerationsanzeige, die Frage ist, wie erkennen es Andere.

  • Zitat


    Doch ich. Hat geklappt.

    Ok dann ist es mir entgangenen.


    Dann kann ich ja ruhig schlafen wenn man ab 2018 mit DPF und AGR Off mit der Sonde trotzdem besteht :)

  • Klingt doch gut. Nur der Schreiberling ist wohl auch leicht grün angehaucht :D

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • AU die Zweite: Bestanden. Hatte gestern kurzfristig die Möglichkeit, das Ganze in einer Werkstatt nochmal anzugehen. Gleiche Vorgehensweise und gleiche Problematik: Die Drehzahl aus dem Standgas schnell genug auf den geforderten Wert anzuheben, dort zu halten, nicht abfallen lassen und nicht überdrehen. Mit mir am Gaspedal war das beim zweiten Anlauf aber direkt erfolgreich.

  • AU die Zweite: Bestanden. Hatte gestern kurzfristig die Möglichkeit, das Ganze in einer Werkstatt nochmal anzugehen. Gleiche Vorgehensweise und gleiche Problematik: Die Drehzahl aus dem Standgas schnell genug auf den geforderten Wert anzuheben, dort zu halten, nicht abfallen lassen und nicht überdrehen. Mit mir am Gaspedal war das beim zweiten Anlauf aber direkt erfolgreich.


    Die Alternative wäre gewesen, die Maximaldrehzahl manuell anzuheben

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech: