Schraube vom Zylinderkopf abgerissen und Ölverlust

  • Hallo,
    ich habe einen 325iA mit einem N52B25 Motor, BJ 2005.
    Das Auto habe ich seit ca. 5 Monaten (gebraucht vom Händler mit ca 85tkm).
    Seit ich es habe wird der Ölverbrauch immer größer. Bei mir scheint es aber nicht an den üblichen Sachen zu liegen, sondern an einer abgerissenen Zylinderkopfschraube.
    Direkt neben dem Ölfiltergehäuse ist die Schraube abgerissen und der Kopf liegt noch nebendran.
    Von dort ausgehen, bis zur Mitte etwa, drückt es an der ZKD Öl? raus.
    Blauen rauch kann ich im Auspuff nicht beobachten, liegt wohl daran, dass er nur 1 Liter auf ca 3500km verbraucht. Da sollte das noch nicht so sichtbar sein.


    Muss hier die ZKD gewechselt werden, oder reicht das Ausdrehen der kaputten Schraube um sie durch eine neue zu ersetzen?


    Ich habe noch Gewährleistung beim Händler (nicht BMW, sondern ein Einmann-Betrieb), und er wird das wohl selbst reparieren wollen.
    Hier würde ich schon vorher wissen wollen, ob ein Tausch der ZKD notwendig ist, bzw. was genau zu tun wäre, nicht das nur die Hälfte gemacht wird.


    Wäre nett wen hier jemand helfen könnte.
    Ich habe noch zwei Bilder angehängt.

  • Ärgerlich ist das ganze schon, aber 1L auf 3500Km sind völlig ok, im BMW Handbuch steht wie bei vielen 1L auf 1000Km.


    Davon abgesehen hast Du leider den Motor der sich doch mal ganz gut & gerne mal einen Schluck gönnt.....


    Mit der abgerissenen Schraube ab zum Händler, egal ob Er schon mal was versaut hat oder nicht, wenn Du die selbst nicht raus bekommst kann es teuer werden das ist der erste Punkt, der zweite ist wenn Du da dran rum fummelst & es geht daneben wird es richtig teuer deswegen lasse es mal lieber den Händler machen....... geht’s daneben dann ab zum Anwalt. Denke Du hast sehr gute Karten.... :thumbup:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Habe noch etwas weiter recherchiert:


    Die Amis haben diese Problem wohl häufiger. Es ist mit hoher wahrscheinlichkeit nicht die ZKD, sondern ein Problem am Ölfiltergehäuse (auch das ist bei mir nicht richtig dicht).
    Die abgerissene Schraube sitzt ja relativ weit weg von den Zylindern (istan der Seite vom Steuergehäuse). Es soll wohl reichen die Schraube auszudrehen, und oben die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse wieder in Ordnung zu bringen.


    *edit*


    Was mich hier nur wundert ist, wie dann das Öl an die eingezeichneten Stellen hinkommen kann.
    Oben drüber ist alles trocken, habe eine kleine Endoskopkamera reingehalten.

    Zylinderkopfdichtung rechts von oben gesehen.jpg

  • Das ist eine der drei Schrauben vom Ölfiltergehäuse. Es sind alu Schrauben die sehr leicht abreißen wenn man das falsche anzugsmoment nutzt.
    Sollte aber relativ schnell zu beheben sein. Ölfiltergehäuse raus, alte Schraube raus und neue rein.
    Achte aber drauf das er alle Schrauben neu holt und nicht die zwei alten nochmal benutzt. Und prüfe nachher was er für eine Schraube neu rein macht.

  • Ich weiß der Thread ist alt, ich bin aber gerade auf Ihn gestoßen, da ich das gleiche Problem habe. Das ist keine Ölfiltergehäuseschraube. Das ist ne Zylinderkopfschraube. 11127529997 M9x70 Al.