Standard e90 Xenon Brenner Phillips ?

  • Frm? Fussraummodul? Was hat das mit der Batterie zutun haha 😅


    Die FRMs ab der zweiten Generation besitzen anscheinend einen Fehler, der bei einem Reboot (und genau das passiert ja, wenn die Batterie ab- und wieder angeklemmt wird) den Bootloader zerschießt. Danach ist es erst einmal anbrauchbar. BMW kann dann nur komplett tauschen. Ein paar kompetente Leute können den Bootloader neu flashen und es so wiederbeleben.


    EDIT: Ähm, habe die zweite Seite übersehen. Frage wurde ja bereits beantwortet.
    EDIT2: Shadow530 hat natürlich Recht! Dies ist nicht der Regelfall sondern passiert in seltenen Fällen!

  • Ist ja auch nicht der Regelfall, dass es gleich den Dienst quittiert. Eher die Ausnahme.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • klang hier aber teilweise anders :)


    nach leichter panikmache :)


    vielleicht sollten diejenigen das dann ergänzen :)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • klang hier aber teilweise anders :)


    nach leichter panikmache :)


    vielleicht sollten diejenigen das dann ergänzen :)


    Oh Gott, nein, so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Die FRM 2/3 fallen im Vergleich zum 1 überproportional oft aus, wenn sie neu gestartet werden müssen, also nach dem Flashen oder eben wenn der Strom weg war. Sie fallen aber nicht grundsätzlich aus ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Gegenverkehr blendet man nur wenn man billigen Murks kauft. Osram ist ebenfalls Automotive Ausrüster und stellt gute Leuchtmittel her


    ich habe bei beiden BMW den serienkram entfernt und bin auch Osram NBU umgestiegen.


    Grade jetzt im herbst, feucht, früh dunkel, schlechtes wetter... merke ich immer wieder.. es war die richtige entscheidung

    :dito: Ich hab aktuell vor ca. 2 Wochen auf die Osram Nightbreaker Unlimited aufgrund umfangreichen Tests hier im Forum und auf die aktuelle Jahreszeit sowie Laufleistung meines Wagens.


    Kann dem nur zustimmen. Ich war schockiert wie dunkel doch die Serienbrenner dagegen waren. Ich würde behaupten jetzt 50% mehr Licht zu haben. Wirklich unfassbar der Unterschied. Zudem kriegst du sie fast zum selben Kurs wie die Verlinkten Brenner.



    Mein Werkstattpersonal meines Vertrauns (arbeite in einem Busunternehmen) also ein Bus - Schrauber hat mir die Brenner sogar aus dem Motorraum gewechselt. Lediglich vorne links hat er durch die Serviceklappe im Radhaus geschaut wo er mit seinen Fingern her muss. Wie er das gemacht hat kann ich nicht berichten. Vielleicht habe ich auch ein völliges exoten Auto erwischt bei dem das geht weil viele schreiben es funktioniert ausschließlich durch den Radkasten.

  • warte mal ab bis die sich in einigen monaten richtig eingebrannt haben.


    ich bin früher nie gern nachts bei regen gefahren. weil die phillipsdinger da nicht wirklich was bewirkt haben


    mit den NBU is das erheblich besser geworden.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ob Radhaus oder nicht hängt wohl auch davon ab, ob VFL oder LCI.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • warte mal ab bis die sich in einigen monaten richtig eingebrannt haben.


    ich bin früher nie gern nachts bei regen gefahren. weil die phillipsdinger da nicht wirklich was bewirkt haben


    mit den NBU is das erheblich besser geworden.

    Ohhh also kann ich mich noch mehr freuen? :love:


    Also am Anfang hatten sie einen leichten Grünstich wenn man das so nennen kann aber der ist schon wieder weg.

  • die brauchen ca 24 betriebsstunden bis die eingebrannt sind


    bissl gelblich bleiben die immer. aber deswegen sind die bei nässe auch besser als helle blaue xenon brenner.. blaues licht ins da nicht so gut..

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy