teilenummern ändern sich immer mal.
Entwicklungsprojekt Luftfilterkasten N57 M57
-
-
teilenummern ändern sich immer mal.
Dann ist aber eine von beiden die Vorgängernummer, die andere die Nachfolgernummer.
Zwei technisch identische Teile mit zwei verschiedenen Nummern zu führen, macht schon logistisch keinen Sinn. -
so ist es...
deshalb überprüfen in welchen modellen die teilenummer verbaut war.aber die motoren habe ich bereits genannt.
-
Wir haben einen 330d lk. Morgen gucke ich mir einen vom 320d an. Dann werde ich ja sehen wo die unterschiede sind oder überhaupt welche vorhanden sind.
-
Wir haben einen 330d lk. Morgen gucke ich mir einen vom 320d an. Dann werde ich ja sehen wo die unterschiede sind oder überhaupt welche vorhanden sind.
Hoffe das beide entweder M Modelle oder N Modelle sind

-
Schlechte Nachrichten. Der N57 und m57 Luftfilterkasten passt nicht beim N47 Motor. Ich habe heute bei einem Kumpel den direkten Vergleich durchgeführt. Also entwickeln wir erstmal für den N57 und M57.
-
Ist schon entschieden, ob es "nur" Einlegeelemente, oder einen neuen Kasten geben wird? Und - lässt sich die Zeit von der Ankündigung bis zur Fertigstellung mit dem des N54 vergleichen? Hier waren es ca. 6 Wochen.
-
Wir werden es erstmal mit Einlegeelemente probieren und die performance testen. Der N54 Lk hat schon klänger gedauert als 6 Wochen. Generell wird es im Idealfall nicht so lange dauern wie beim N54 Lk. Wir geben uns mühe das wir so schnell wie möglich erste Prototypen für dieses Projekt entwickeln.
-
Wir geben uns mühe das wir so schnell wie möglich erste Prototypen für dieses Projekt entwickeln.
Ich würde mich bereit erklären den Prototypen an/mit meinem M57 35d zu testen

-
Alles anzeigen
Hallo,
du hast mit deiner Aussage über
den Unterdruck nur teilweise Recht. Der Umgebungsdruck liegt nur vor dem Auto
an, bzw dort wo sich der Eingang zum Ansaugmodul befindet. Wenn ich also vor
dem Eingang einen Umgebungsdruck ansetze, so macht man es auch in der CFD
Umgebung (Programm für die Strömungssimulation), dann habe ich keinen
Umgebungsdruck am Eingang des Luftfilterkastens. Man kann natürlich annehmen,
dass am Eingang des LK Umgebungsdruck anliegt, dann würde auch deine Theorie
passen. Für uns ist es generell wichtig die Differenz zwischen den Druck am
Eingang des LK und den Druck am Ausgang des LK zu minimieren. In unseren
Projekten haben wir es durchschnittlich geschafft, den Druckverlust um ca 45%
zu senken. Bei dem N54 LK haben wir 30% geschafft, da wir den LK noch
spritzgussgerecht abgeleitet (konstruiert) haben. Konkret waren das ca. 15mbar
Druckverlustminimierung. Sobald wir Berechnungen vom originalen LK und unserem
optimierten LK durchgeführt haben, stelle ich gerne die Ergebnisse hier rein.
Dafür soll dieses Entwicklertagebuch auch sein um vollste Transparenz zum
Produkt für euch zu schaffen. Ich freue mich auch sehr, wenn sich hier Leute
für die Strömungsmechanik interessieren. Da gibt es nicht viele!!!
Danke für die Erläuterungen und vorallem für die Zahlen. Das bekräftigt beim E90 allerdings meine Befürchtung, dass wir um etwa 2-3PS reden - die man dadraus (stationär) gewinnen kann - solange der original Kasten nicht ernsthaft drosselt...
Beim Thema Ansprechen des Laders kann es schon mehr bringen, allerdings kann man solche instationären Vorgänge immer nur schwer bis garnicht messen...
Finde das Projekt aber gut - schonmal viel besser als das was andere Ansaugsysteme bieten.....