Hallo zusammen,
Ich fahre einen e91 touring -316d- aus dem Baujahr 03/2011 mit 230.000km Laufleistung.
War auf der Landstraße mit ca. 100km/h bei leicht ansteigender Strecke unterwegs als ich plötzlich kein Drehmoment mehr hatte. Im ersten Moment dachte ich das der Gang raus gesprungen ist und habe während des Ausrollen noch andere Gänge durchgeschaltet. Beim durchschalten der anderen Gänge ist der Drehzahlmesser zwar nochmal hochgegangen aber ich hatte immer noch kein Drehmoment auf der Achse.
Nachdem der Wagen dann stehen geblieben ist, ist er auch nicht mehr angesprungen.
Ich habe keine Fehlermeldung im Bordcomputer!
Die erste Diagnose des Abschleppers war steuerkette gerissen!
nun meine Fragen:
Macht es nicht einen lauten Knall wenn bei 100km/h die steuerkette reist und die Ventile im schlimmstenfall die Kolben berühren?
Wenn ich jetzt denn startknopf drücke dann dreht der Anlasser recht normal. Müsste beim Motorschaden nicht ein lautes klappern der Kette oder Ventile zu hören sein?
Habe die Hoffnung das es vielleicht nur die benzin(Diesel)pumpe ist oder was mit dem DPF zu tun hat. Kann es auch der Turbolader sein?
Über eine Diskussion würde ich mich freuen - bin etwas ratlos und die Werkstatt hat im ersten Moment auch nur Motorschaden vermutet und wollte mir das Auto gleich abkaufen. Der Werkstattleiter meinte er schraubt vielleicht selbst noch dran rum oder verkauft das Auto ins Ausland...