Austauschmotor N52B25

• Super Idee.
    Der nächste Besitzer schlägt dann hier auf und erzählt uns, dass er noch nie so eine Scheißkarre hatte wie diesen BMW.

Billig bedeutet nicht zwangsläufig schei... Ein günstiger ATM mit Rechnung erfüllt ebenso die Anforderung an einen fahrbaren Untersatz.
    Bei einem nunmehr 12 Jahre alten Auto mit nicht mehr ganz jungfräulichen km Stand sollte man rational denken und nicht unnötiges Geld verbrennen. Ersatz mit wesentlich geringerer Gesamtlaufleistung gibt es bereits für schmales Geld, somit sollte mit Hinblick auf einen früher oder später geplanten Verkauf auf die Kosten geachtet werden.

• Ein günstiger ATM mit Rechnung erfüllt ebenso die Anforderung an einen fahrbaren Untersatz.

Ok, ein ATM mit Rechnung ist ja auch in Ordnung.
    Das war nicht das, was mir zu "so billig wie möglich" eingefallen wäre.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Durchaus, aber die Reparatur wird sich so oder so um die 3 K belaufen und danach läuft der Wagen wieder mit 1 Jahr Garantie. Ein neuer gebrauchter ist wieder ein Ü-Ei. Deshalb ist es definitiv ein guter Deal den Motor für ca. 3 K überholen zu lassen und danach zu wissen was man hat. Ich habe meinen nach der Instandsetzung nicht verkauft und das war immerhin ein Kettenriss mit 3 kaputten Zylindern.

• Vielen Dank für eure Antworten, aktuell hole ich mir ein Angebot für einen komplett revidierten Motor inkl. Transport und Einbau ein (Bavaria Motors bei Mönchengladbach), denke werde dort bei knapp 5 bzw. 5,5 sein.
    Der Motor hätte dann ein Jahr Garantie und man müsste ihn erstmal schön einfahren. Nach deren Aussage sind auch die neuen Kolben verbaut, die nach der PUMA Maßnahme von 2010 ja bei allen N52-Motoren die bisherigen Ölprobleme beheben. (Hatte zuvor 1l auf 1000km).

Von einem gebrauchten Motor halte ich denke ich Abstand. Hatte zwar mir Angebote eingeholt (1,6 Motor + 1k Einbau + 250 Transport), nur gibt mir hier keiner eine Garantie.

Da ihr öfters von 3k für die Reparatur spracht, kennt ihr da jemanden, der das für den Betrag mit Garantie macht?
    Dann wäre das natürlich noch eine schöne Alternative :).

Kenne mich zwar nicht so im Detail mit der Materie aus, aber wenn ich das mal überschlage liege ich alleine bei Materialkosten bei knapp 1800 EUR:
    - 6x die aktuelle Kolbenversion 11257612982 - 6x 208,15 = 1248
    - Satz Pleuelstangen 11247589536 - 537,00 (Es sind zuminest 2 Pleuelstangen verbogen)
    - Hohnen, etc.
    - Dichtungen, Magnesiumschrauben, Flüßigkeiten, etc.

Dann noch Arbeitszeit drauf, lande ich nach meinen Schätzungen bei 3,5k? (Aber ohne Garantie?!).

Mir ist natürlich klar, dass ich bei einen neuen revidierten Motor den Wagen mind. 5 weitere Jahre muss, dass sich das nur iwie halbwegs lohnt, aber ja, mir wäre das wohl Wert. Ich selber kenne meinen Wagen ganz genau und weiß auch, was ich bereits alles behoben habe, bei einem ganz neuen gebrauchten fängt da der Spaß wieder erneut an...

• Ich habe jetzt keine konkreten Angebote vorliegen, da ich das Problem an meinem Auto noch gar nicht hatte.
    Summen zwischen 3 und 4k waren hier immer mal im Gespräch. Der genaue Umfang... das müsste man mit denen klären, die diese Angebote seinerzeit bekommen hatten.
    Ansonsten kannst du dir für dein Auto ja auch mal noch ein par Vergleichsangebote einholen, da siehst du dann ja, wo die Reise hingeht.
    Für 5k muss da aber wirklich TOP Arbeit abgeliefert werden.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Meine N52 wurde bei 80TKM für 2,5€ in Polen komplett gemacht. Dafür war der Klotz auch 11 Wochen weg. 8| Also eher was für Leute die Ihr Auto nicht dringend brauchen.
    Die Frage ist halt, ob du für 5000€+Restgeld für deinen jetzigen E90 einen ordendlichen Ersatz bekommen würdest. Wenn nicht, machen lassen! :thumbsup: Haben Jungs haben ja einen guten Ruf und die neuenren Kolben werden dann ja keine Probleme mehr machen!

• Was wäre denn mit so einem z.B.:

http://www.ebay.de/itm/2006-BMW-E90-E91-E92-E93-325i-325-i-325xi-xi-2-5-Motor-N52B25A-N52-218-PS/321871823007?fits=Make%3ABMW%7CType%3A325i&hash=item4af10e409f:g:ixkAAOSwXxhaC~9t

Der macht sehr viel mit BMW und hat glaube allein schon fast 300 BMW Motoren auf Lager

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Naja bevor ich 2,6€ für einen gebruachten ausgebe, leg ich lieber noch was drauf. Aber fragen was die Instandsetztung für den eigenen kostet, schadet sicher nicht.

• Habe den Auftrag zur Motorüberholung / Revision bei Bavaria gegeben. Werde weiter berichten, wenn ich das Fahrzeug wieder habe. (Ein gebrauchter war mir zu unsicher)