Spinnt mein Ölniveau-Sensor?

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne mal eventuelle Erfahrungen oder Ratschläge von euch hören.


    Also zuerst mal zu meinem Fahrzeug:


    E90 325i (N52) 2,5l
    171.000km
    Bj. 2006


    Als ich das Fahrzeug vor gut einem Jahr gekauft hatte gönnte er sich bereits alle 2.500-3.500km einen Liter Öl.
    Vor fast 4 Monaten hab ich dann die VDD neu gemacht, weil diese ziemlich siffte (2 nebeneinander liegende Schrauben waren abgerissen gewesen).
    Im gleichen Zug hab ich gerade einen Ölwechsel gemacht von 5w40 auf 5w40.
    Seit dem Tag geht der Ölstand nicht mehr runter. Er steht permanent auf Max.
    Der Ölwechsel ist nun circa 2.500-3.000km her.


    Nun frage ich mich natürlich:


    Könnte der Ölsensor spinnen?
    Hat die VDD so massiv geleckt?


    Mir persönlich ist kein N52 bekannt der kein oder sehr wenig Öl frisst (vorallem bei der Laufleistung) - deswegen mache ich mir mittlerweile etwas Sorgen.



    Ich freue mich, von euch zu hören!

  • Mir persönlich ist kein N52 bekannt der kein oder sehr wenig Öl frisst (vorallem bei der Laufleistung) - deswegen mache ich mir mittlerweile etwas Sorgen.

    Hahahaha, Hilfe mein Auto sifft nicht! Irgendwas muss defekt sein! :thumbsup:
    Freu dich doch einfach, dass er nicht mehr sifft.
    Wenn der Motor korrekt abgedichtet ist, dann frisst der auch kein Öl.
    Kennen nen B52B30 der auch von Serviceintervall zu Serviceintervall fährt und nur nen halben Liter nachfüllen muss.

  • Ich müsste auch nichts auffüllen, aber wenn meine Anzeige auf 3/4 steht fülle ich immer auf Maximum auf. Ölwechsel alle 12t Km. Bis zum Ölwechsel fülle ich maximal 1/4 Liter nach.

  • Mein Bekannter hat jetzt bei mir mit seinem BMW Tester nachgeschaut. Meine Anzeige steht auf max und der BMW Tester zeigt an, dass ein kleiner Schluck fehlt. Passt also eigentlich ganz gut. Muss au 15tkm einen guten Liter auffüllen.

  • Ölwechsel von 5W40 auf 5W40? Du meist bestimmt 5W30 auf 5W40? Wenn ja, kann auch hierdurch eine Besserung stattfinden. Ich konnte durch wechsel auf 40er Öl schon 2 sechszylinder dazu überreden etwas weniger Öl zu fressen.


    Wahrscheinlich kommen da einfach beide Faktoren zusammen. Freu dich doch.

  • Ölwechsel von 5W40 auf 5W40? Du meist bestimmt 5W30 auf 5W40? Wenn ja, kann auch hierdurch eine Besserung stattfinden. Ich konnte durch wechsel auf 40er Öl schon 2 sechszylinder dazu überreden etwas weniger Öl zu fressen.


    Wahrscheinlich kommen da einfach beide Faktoren zusammen. Freu dich doch.


    Oder besser sogar auf 0W40. Ist das Beste Öl für den N52

  • Zitat

    Hahahaha, Hilfe mein Auto sifft nicht! Irgendwas muss defekt sein! :thumbsup:


    :D


    Es geht mir ja im Grunde darum, dass der N52 sehr bekannt dafür ist, viel Öl zu fressen. Vorallem steigend zur Laufleistung.


    Meiner hat es ja auch getan, doch plötzlich nicht mehr. Da fragt man sich schon, ob etwas nicht stimmt. Wenn der Sensor kein korrektes Ölniveau anzeigt, ist ein Motorschaden ja nicht weit entfernt.


    Kann eine VDD bei der 2 nebeneinanderliegende Schrauben abgerissen sind, etwa 1l Öl auf 2.500-3.000km verlieren?


    Zitat

    Ölwechsel von 5W40 auf 5W40? Du meist bestimmt 5W30 auf 5W40?


    Nein. War etwas doof ausgedrückt. Ich hab einfach das alte 5W40 Öl durch neues getauscht :D