E91 N57 Diesel Kurzstrecke

  • Ich würd mir da gar nicht soviel Gedanken machen. Wir haben zwei identische 320d, der eine wird >80% Autobahn bewegt, der andere >80% Stadt/Landstrasse/Kurzstrecke. Ich hab an meinem Langstreckenwagen mehr Probleme als an dem anderen Wagen. In Sachen Versottung muß ein Autobahn-Auto, welches überwiegend im Teillastbereich mit Tempomat bewegt wird, nicht unbedingt besser sein als ein Kurzstreckenwagen.
    Und ob nun ein 320d oder 330d - die Zylindervolumen und die Technik ist im Grunde das selbe. Das bissl Öl, was der 330d mehr drin hat, macht das Kraut nicht fett. Er hat ja auch 2 Zylinder mehr zum Öl aufheizen...

  • Bin 2x14 km (12km Landstraße,2km Stadt)eine ganze Zeit lang gefahren.Es funktioniert wenn man an die Regeneration denkt.Im Winter z.B. wurde die Regeneration aufgrund der langsamer erreichten Kühlmitteltemperatur nach 11-12 km freigegeben (Sommer nach ca 7-8 km).Dann sollte man natürlich diese nicht nach 2 km abbrechen.Die durchschnittliche Regenerationszeit lag bei 10-11 min.Das Regenerationsintervall war immer so bei 510-550 km (Ölverdünnung Kraftstoffeintrag nach ca. 8000 km bei 0,9% laut Ölanalyse,am Ölmessstab natürlich nicht sichtbar).Es funktioniert meiner Meinung nach.

  • Und nen N53 kann allein auf Grund der möglichen Teilekosten bei diesem Motor und Kurzstreckenbetrieb ein finanzielles Desaster werden.


    Nichts für ungut, aber das ist doch mal wieder einer der pauschalen Aussagen, die völlig haltlos sind. Nur weil der N53 ein paar Schwachstellen besitzt, wird er nicht zu einem "finanziellen Desaster"!
    Ich fahre meinen N53 täglich 15 km zur Arbeit und wieder zurück. Am WE zugegebenermaßen dann allerdings meist so gut 50 km am Stück. Und ich habe Null Probleme mit dem Motor (deswegen). Keine Verschleimungen im Öl, kein Verkoken im Ansaug-/Einlassbereich. Öl wird allerdings auch einmal pro Jahr (so alle 15 tkm) gewechselt.


    Man sollte allerdings darauf achten, einen zu bekommen der bereits neuere Injektoren verbaut hat. Die sollen angeblich ja keine Probleme mehr machen. Warten wir es mal ab ...


  • Nichts für ungut, aber das ist doch mal wieder einer der pauschalen Aussagen, die völlig haltlos sind. Nur weil der N53 ein paar Schwachstellen besitzt, wird er nicht zu einem "finanziellen Desaster"!
    Ich fahre meinen N53 täglich 15 km zur Arbeit und wieder zurück. Am WE zugegebenermaßen dann allerdings meist so gut 50 km am Stück. Und ich habe Null Probleme mit dem Motor (deswegen). Keine Verschleimungen im Öl, kein Verkoken im Ansaug-/Einlassbereich. Öl wird allerdings auch einmal pro Jahr (so alle 15 tkm) gewechselt.


    Man sollte allerdings darauf achten, einen zu bekommen der bereits neuere Injektoren verbaut hat. Die sollen angeblich ja keine Probleme mehr machen. Warten wir es mal ab ...

    hab auch nie behauptet, dass es ein finanzielles desaster werden muss. es kann aber eins werden.
    pauschal sind einfach teurere/komplexere teile am n53 verbaut. hochdruckpumpe, injektoren und nox kat-/sensorsystem sind nur ein paar davon. all das kostet sehr schnell 4 stellig in werkstätten. das gibt es am n52 einfach alles nicht. dafür ist er ja auch etwas ineffefizienter. will den motor gar nicht schlecht machen - wenn er läuft, so wie bei dir, isses nen top motor. aber wieviel km/jahre fährst du ihn denn schon? nur um das ganze besser bewerten zu können? mag sicherlich auch welche geben die fehlerfrei laufen. scheint aber eher die ausnahme als die regel. ich bin in verschiedenen n52/n53 communities/foren/gruppen aktiv und gebe halt nur meine erfahrungen wieder - habe nie anspruch auf wissenschaftliche aussagen erhoben. ist ja auch nen forum.

  • Haben seit 2008 einen N53 im Haushalt, der hauptsächlich auf Kurzstrecke bewegt wird (ca. 10.000km pa).


    Ich kann aus dem Kopf schon gar nicht mehr sagen, wie oft der Wagen schon wegen HDP, Injektoren und der ganzen NOX Apparatur in die Werkstatt musste. :D
    Als noch vieles auf Kulanz gemacht wurde war es nicht so wild. Aber die letzte Rechnung war auch bei 2000€, und wir haben schon nur 2 von 6 Injektoren machen lassen.

  • Haben seit 2008 einen N53 im Haushalt, der hauptsächlich auf Kurzstrecke bewegt wird (ca. 10.000km pa).


    Ich kann aus dem Kopf schon gar nicht mehr sagen, wie oft der Wagen schon wegen HDP, Injektoren und der ganzen NOX Apparatur in die Werkstatt musste. :D
    Als noch vieles auf Kulanz gemacht wurde war es nicht so wild. Aber die letzte Rechnung war auch bei 2000€, und wir haben schon nur 2 von 6 Injektoren machen lassen.

    http://www.e90-forum.de/kaufbe…einungen.html#post1699806


    Laut dem Post hier hat BirdOfPrey unter 2k für "Injektoren + Zündkerzen" bezahlt. Ist mir schleierhaft wenn ein Injektor im Netz schon beim günsigsten Anbieter über 200 € kostet.


    Sind ja Perlen im Forum hier unterwegs :D


    http://www.e90-forum.de/board1…t/index8.html#post1566712

    So extreme Probleme mit aufwendigen Reperaturen bei 72tkm findest du normal BirdOfPrey? :lol:

  • Dazu kommt noch das eine Hausfrau mit einem 1.4 TSI GTI einen N53 an der Ampel stehen lässt :D

  • Und den N52 nicht oder was? :whistling:

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Dazu kommt noch das eine Hausfrau mit einem 1.4 TSI GTI einen N53 an der Ampel stehen lässt :D

    naja den mit 218 ps vllt - den mit 272 ps nicht. die 0-100 angaben und das leistunsgewicht sprechen eine andere sprache bei nem unmodifizierten polo gti. polo und 3er is sowieso nicht vergleichbar