E91 N57 Diesel Kurzstrecke

  • aber wieviel km/jahre fährst du ihn denn schon? nur um das ganze besser bewerten zu können?


    Er hat jetzt 103 tkm insgesamt runter. Seit Laufleistung gut 43 tkm fahre ich ihn. Jetzt im 5. Jahr.


    Zitat

    mag sicherlich auch welche geben die fehlerfrei laufen. scheint aber eher die ausnahme als die regel. ich bin in verschiedenen n52/n53 communities/foren/gruppen aktiv und gebe halt nur meine erfahrungen wieder - habe nie anspruch auf wissenschaftliche aussagen erhoben. ist ja auch nen forum.


    Ich bin hier ja auch einer der Aktiveren und lese regelmäßig mit. Und ganz ehrlich, ich finde in letzter Zeit ist es um den N53 relativ ruhig geworden. Das mag eine Täuschung sein.


    Zitat

    Laut dem Post hier hat BirdOfPrey unter 2k für "Injektoren + Zündkerzen" bezahlt. Ist mir schleierhaft wenn ein Injektor im Netz schon beim günsigsten Anbieter über 200 € kostet.


    Nettopreise waren: Injektoren (ink. Entkoppelungselement) 6 x 200€. Zündkerzen 6 x 12,57€. Arbeitslohn gesamt 372€.
    Ich habe aber schon öfter festgestellt, dass der Freundliche hier etwas günstiger zu sein scheint, als anderswo.


    Zitat

    Sind ja Perlen im Forum hier unterwegs :D


    Wie meinst Du das? Denkst Du, ich lüge?


    Zitat

    So extreme Probleme mit aufwendigen Reperaturen bei 72tkm findest du normal BirdOfPrey? :lol:


    Nein, natürlich nicht! Habe ich auch nie behauptet. Deswegen schrieb ich ja extra dazu, man sollte unbedingt darauf achten einen N53 zu finden, bei dem die Injektoren bereits getauscht wurden. Ob die neueren Generationen länger halten, werde ich in ein paar Jahren sagen können.


    Auch ist es eine Schande, dass der NOx-Sensor relativ häufig kaputt geht. Das sollte nicht passieren. Das nächste Mal (der erste hat 90tkm gehalten, bis ich Auswirkungen spürte) werde ich aber ggf. versuchen nur den Sensor zu tauschen und die Auswerteelektronik beizubehalten.
    https://www.nox-sensor.shop/shop/reparatursatz-r2/


    Ich wollte jetzt auch keine große Diskussion auslösen. Die gabs bereits mehr als genug. Und dass es ein paar "gebrannte" Leute gibt, die die Schnauze vom N53 voll haben, glaube ich.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein Diesel, bei der hier benötigten Jahresfahrleistung, nicht anzuraten ist. Denn spätestens bei der ersten Reinigung der Ansaugbrücke oder dem DPF Tausch oder (wer weiß, wie Frau mit dem Diesel fährt) dem ersten Turbotausch, wird auch der DIesel teuer.



    Gruß

  • Mein Arbeitsweg sind auch 15 km einfach, dazu zweimal die Woche etwa 30 bis 40 km einfach. Er regeneriert automatisch zwischen 610 und 650km. Über die Carly App lässt sich die DPF Regeneration nach Belieben anstoßen. Ich achte auf die gefahrenen km seit der letzten Regeneration und stoße dann manuell an, wenn ich weiß, dass ich etwa 20 Minuten mit 120-140 km/h fahren kann. Ob es dann 550 oder 620 km nach er letzten Reg waren, ist mir egal. Wichtig ist mir, dass er sie an einem Stück durchführen kann. Rußmasse liegt danach bei knapp über einem Gramm und steigt bis zur nächsten Reg auf 6-7 Gramm an.

  • Man hat ja sonst nix zu tun und im Kopf außer die DPF die ganze Zeit :D


    Cool wäre eine Anzeige im Display, dass gerade regeneriert wird vom Hersteller aus.

  • Ist das nicht die Anzeige für "DPF voll"? :rolleyes:


    Muß leider gestehen daß ich bei mir nix davon mitbekomme, wenn das Auto regeneriert. Keine Anzeige & beim fahren fällt es mir quasi nicht auf. Da habe ich größere Unterschiede bei der "Tagesform" als daß ich sagen könnte, "oh jetzt regeneriert er".

  • Genau :D


    Gut, eine Meldung im Kombi gibt es schon :rolleyes:


    Mit der App ist es allerdings recht unkompliziert ;)

    Das kommt nicht so gut an bei den Frauen, weder es mit der APP durchzuführen, noch neben einem zu sitzen der erst den Adapter anschließen muß um die Verbindung aufzubauen, bevor die Fahrt losgeht :)

  • Das kommt nicht so gut an bei den Frauen, weder es mit der APP durchzuführen, noch neben einem zu sitzen der erst den Adapter anschließen muß um die Verbindung aufzubauen, bevor die Fahrt losgeht :)

    Ist ein BT-Adapter mit Drucktaster zum EIN-/AUSschalten. Kann daher immer stecken bleiben. Koppelt sich automatisch beim Einschalten. Werbung zu machen liegt mir fern, doch es funktioniert so für mich perfekt.

  • Schon klar. Die Anzeige kenne ich aber nur so, daß es von da kein Zurück mehr gibt.

    Ja, das ist die Fehlermeldung bei Störung. Deshalb finde ich es wichtig, die Rußbeladung und die Regeneration (per App) zu beobachten.