Deshalb finde ich es wichtig, die Rußbeladung und die Regeneration (per App) zu beobachten.
Was aber vermutlich 90% aller Dieselfahrer weder können noch wollen. Das Auto soll einfach funktionieren. Ich stimme BMWgo da voll zu.
Aber vermutlich sind die Zeiten einfach vorbei. Auch bei den DI-Benzinern muss man sich heutzutage ja Gedanken machen, wie man ihn fährt, mit welchem Treibstoff und welche Wartungen am besten vorgezogen werden.
So verrückt, wie die meisten hier im Forum, sind die wenigsten. Manches muss man das auch erst am eigenen Auto erfahren (im wahrsten Sinne). Ich hatte meinen ersten DI-Benziner damals auch nur Super 95 spendiert. Mit der Quittung, dass ich nach relativ kurzer Zeit Zündaussetzer hatte wegen Verkokungen.
Und ob der lange Ölwechselintervall das Längen der Steuerkette damals (die kam auch nach kurzer Zeit) begünstigte, ist bis heute ungewiss. Aber förderlich war es sicherlich nicht.
Gruß