E91 N57 Diesel Kurzstrecke

  • Deshalb finde ich es wichtig, die Rußbeladung und die Regeneration (per App) zu beobachten.


    Was aber vermutlich 90% aller Dieselfahrer weder können noch wollen. Das Auto soll einfach funktionieren. Ich stimme BMWgo da voll zu.
    Aber vermutlich sind die Zeiten einfach vorbei. Auch bei den DI-Benzinern muss man sich heutzutage ja Gedanken machen, wie man ihn fährt, mit welchem Treibstoff und welche Wartungen am besten vorgezogen werden.
    So verrückt, wie die meisten hier im Forum, sind die wenigsten. Manches muss man das auch erst am eigenen Auto erfahren (im wahrsten Sinne). Ich hatte meinen ersten DI-Benziner damals auch nur Super 95 spendiert. Mit der Quittung, dass ich nach relativ kurzer Zeit Zündaussetzer hatte wegen Verkokungen.
    Und ob der lange Ölwechselintervall das Längen der Steuerkette damals (die kam auch nach kurzer Zeit) begünstigte, ist bis heute ungewiss. Aber förderlich war es sicherlich nicht.


    Gruß

  • Danke schon mal für die vielen Meinungen...


    Letztendlich ist es wie befürchtet...
    Der N57 kann bei diesem Fahrprofil funktionieren.. aber man sollte doch den DPF im Auge behalten...


    Vom N53 bin ich auch nicht wirklich überzeugt...
    Erwarte von nem 6 Zylinder dass er seine 300.000 problemlos läuft...

  • Erwarte von nem 6 Zylinder dass er seine 300.000 problemlos läuft...


    Dann wird man vermutlich einen alten 6 Zylinder Mercedes Sauger-Diesel kaufen müssen. Da dürften dann auch 500.000 km und mehr möglich sein. Ob "problemlos" ist dann einen Versuch wert.
    Meiner Meinung nach ist das bei den heutigen Motoren nicht mehr möglich. Das kommt jetzt natürlich auch auf die Definition von "problemlos" an. :D

  • Sofern man einmal pro Woche auch eine längere Strecke fährt 60km+ und dann auch etwas zügiger unterwegs ist, sollte das schon klar gehen.
    Wenn man von vornherein bereits weiß, dass der Wagen viel Kurzstrecke bewegt wird und auch relativ gemütlich, ist eben die Frage ob dann nen Diesel das Richtige ist.
    Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem DPF, jedoch fahre ich ab und an auch längere Strecken und dann je nach Verkehr den DPF frei.


  • Dann wird man vermutlich einen alten 6 Zylinder Mercedes Sauger-Diesel kaufen müssen. Da dürften dann auch 500.000 km und mehr möglich sein. Ob "problemlos" ist dann einen Versuch wert.
    Meiner Meinung nach ist das bei den heutigen Motoren nicht mehr möglich. Das kommt jetzt natürlich auch auf die Definition von "problemlos" an. :D

    Naja...
    Der N57 sollte das schon schaffen... Hoff ich zumindest...


    Ich kaufe mir aus preislichen Gründen eigentlich immer Autos die etwa 150.000 runter haben und gehe dann davon aus das man weitere 150.000 abspulen kann ohne am Motor was machen zu müssen.


    Mit dem guten alten M54 war/ist das auf jeden Fall möglich...

  • Naja...
    Der N57 sollte das schon schaffen... Hoff ich zumindest...


    Ich kaufe mir aus preislichen Gründen eigentlich immer Autos die etwa 150.000 runter haben und gehe dann davon aus das man weitere 150.000 abspulen kann ohne am Motor was machen zu müssen.


    Mit dem guten alten M54 war/ist das auf jeden Fall möglich...

    Die M54 Zeiten sind vorbei, es sei denn, du konservierst dir welche auf Vorrat.


    Strengere Abgasnormen zollen ihren Tribut ... AGR Problematik, verkokte Ansaugbrücken, sich längende Steuerketten, Kraftstoffeintrag im Motoröl, zickende Partikelfilter, Ablagerungen an den Injektoren, defekte Thermostate, keine serienmäßige Kühltemperaturanzeige .... vieles greift ineinander. Vieles lässt sich durch Vorsorge aber auch vermeiden. Beim Automat sollte man eine Spülung und Ölwechsel auf der Rechnung haben.

  • Naja...
    Der N57 sollte das schon schaffen... Hoff ich zumindest...


    Ich kaufe mir aus preislichen Gründen eigentlich immer Autos die etwa 150.000 runter haben und gehe dann davon aus das man weitere 150.000 abspulen kann ohne am Motor was machen zu müssen.


    Mit dem guten alten M54 war/ist das auf jeden Fall möglich...


    Mein M57 hat jetzt 332tkm gelaufen. Gemacht habe ich wenig an dem Motor, aber GAR NICHTS - das wird nix. Allein der DPF wird dich irgendwann beschäftigen. Bei 200tkm ist der voraussichtlich fällig - im Kurzstreckenbetrieb sowieso. Der Austausch ist teuer.
    Dann, speziell N57, wird es dir irgendwann die kompletten Ansaugwege zusetzen (versotten). Ist zu beheben, technisch kein Problem - ist aber halt etwas Aufwand.
    Injektoren hatte ich selbst jetzt noch nicht, kann aber trotzdem mal kommen. Glühanlage ist auch nur eine Frage der Zeit. Drosselklappe und AGR sind keine Verschleißteile, aber sicher sein, dass da bis 300tkm nichts kommt, kann man nun auch nicht. Sich längende Steuerketten kann mit mit einem verkürzten (und an den Betrieb angepassten) Ölwechselintervall in den Griff bekommen, aber auch das ist wieder Arbeit und dann kein Vorteil gegenüber älteren Motorenbaureihen.


    Wie Grisu schon sagt: diese technisch hochgerüsteten Teile sind nichts für "unbeaufsichtigen Betrieb". Von Zeit zu Zeit muss man da mal nach sehen. Automatik auch, aber da sind die Intervalle echt human - alle 120tkm das Ding bei DonSimon in Stuttgart spülen lassen, das sollte machbar sein.


    Nicht falsch verstehen: M57 und N57 sind geile Motoren. Gemacht sind die aber für die Autobahn, Kilometer abreißen, das ganze ziemlich zügig und dabei noch ziemllch sparsam - das können die, und das gefällt denen am besten. Auf der Kurzstrecke kommen deren Talente nicht zur Geltung, selbst wenn das eine ganze Weile gut geht, bevor es wirklich Probleme gibt.
    Bei deiner Laufleistung würde ich mir ehrlich gesagt einen E39 LCI 540i mit Standheizung zulegen. Oder einen E39 / E46 / E60 330i/530i, dann hättest du den M54. Das wäre für das Profil hier die bessere Wahl.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich würde mir auch mal eine andere Baureihe als den E91 anschauen, einfach wegen den Motoren. Wie MathMarc schon gesagt hat, einen E46 LCI Kombi oder E61 bis '05. Es muss ja auch kein 30i sein, 20 oder 25 geht auch klar, wenn es primär um Kosten geht

  • Alternativ günstig zu bekommen sind auch die X3 mit den 3 Liter Benzinern - allerdings dürften die schon einiges mehr fressen. Allerdings stehen ja viele Frauen auf SUVs weil es denen so ein erhabenes Gefühl gibt :juhu:


    allerdings kenne ich sowohl M54 als auch N52 vom Schrauben/Fahren her und würde, bis auf die nervige Wasserpumpenproblematik, eher einen N52 als M54 empfehlen.