Getriebespezialist im Großraum Köln?

• N´abend,

mein Getriebe macht erhebliche Probleme im ersten Gang, welcher bei Lastwechseln gerne mit einem lauten "Plong" rausfliegt. Diverse Recherchen haben ergeben, dass das Problem gerade bei den ersten EDE - 320d recht verbreitet ist, Ersatzteile sind, zumindest über deutsche Händler, dank Sperre von BMW quasi nicht zu bekommen. In anderen Ländern gibt es die Teile jedoch...

...meine Frage daher: Kennt jemand eine fähige Getriebewerkstatt, die solche Ersatzteile importieren und mein Getriebe reparieren könnten? AT-Getriebe für 4500€ kommt nicht in Frage, das übersteigt den Restwert des Autos deutlich.

Danke vorab und Gruß
    Manuel

• Warum so ein Aufwand, wenn du für 800? ein gebrauchtes bei eBay bekommst?

Ich habe nicht sooo viel Ahnung von den verschiedenen Getriebevarianten, die für den N47 so rumgeistern... lt. ETK braucht mein Auto ein GS6-45DZ - TH6G - und das gibt es bei ebay nur "generalüberholt" und aus Österreich für 1700€ inkl. Versand.... da die Ersatzteile aus England aber "nur" 400€ kosten, könnte man vielleicht auch gleich mein eigenes Getriebe überholen und käme vielleicht trotzdem günstiger weg? 1000 wäre ungefähr mein Limit, um mit den sonstigen Reparaturen (Kupplung, Bremsen) unter dem Restwert des Wagens zu bleiben - sonst muss er halt defekt in den Export gehen.

Die Reparaturdauer ist nicht so kritisch, kann den Hobel meiner Freundin ein paar Wochen fahren.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem TH6g und dem TH5H, gibt es dazu öffentlich zugängliche Informationen? Das TH5H gibt es häufiger..

Gruß
    Manuel