Leistungsverlust oberer Drehzahlbereich 330d N57

  • Danke erstmal.


    Ja, wie angesprochen wundert es mich auch. Meine Endrohre vom M57 sind auch blitzeblank.


    Genau das Thema mit aufgelöstem DPF haben wir auch im Kopf. Glaube um das auszuschließen müssen wir ihn einfach mal abmontieren. Dann weitersehen.


    Wie gesagt hätten wir längst alle Werte während der Fahrt ausgelesen aber ich komm nicht mit der DDE zusammen. Das erste Mal dass sowas auftritt und ich hab schon mehrere BMWs gemacht. Waren aber immer E46 oder E9x VFL. Software sollte aber eigentlich auch N57 fähig sein, auswählen kann ich die passende DDE ja, nur die Verbindung hält er nicht aufrecht sondern bricht nach kurzer Zeit ab..

  • Die Endrohre bei meinem N57 sind innen auch nicht sauber.Die Feinstaubschicht sammelt sich halt dort.Wenn man z.B. die Endrohre mal kurz
    innen sauber wischt,sind diese bis zur nächsten Regeneration sauber.Direkt nach der 1. Regeneration liegt schon ein kleiner dunkler schleier auf
    der Oberfläche.Diese Schicht wird immer dicker.Und nein der mein Motor ist nicht defekt. :D

  • Beim M57 sind beide Rohre dauerhaft blitzblank? Hm. Bei mir ist ein Rohr immer mal rußig, klärt sich aber immer wieder. Ich hatte mir das mit dem Freibrennen erklärt.

    Dito, genau wie bei mir. Schon beim Kauf vor 6 Jahren war die innere Endrohrblende leicht schwarz.

  • Das Problem ist gelöst :thumbsup:
    Zum einen waren das Glühsteuergerät + Glühkerze 6. Zylinder defekt, zum anderen waren die Drallklappen schwergängig, dadurch ist der Hebel welcher den Elektromotor mit der Klappenwelle verbindet abgebrochen.
    Habe die ASB gereinigt und den Hebelmechanismus repariert, nun rennt der Dicke wieder wie gewohnt. Hätte nicht gedacht dass die Drallklappen wirklich solch riesige Auswirkungen haben.
    Werde heute mal noch eine Logfahrt machen um die Abgastemperatur im funktionstüchtigen Zustand zu prüfen, ich hoffe ich bin da jetzt deutlich von den 800°C entfernt ...


    Danke an alle !

    Hey, habe das gleiche Problem, aber erst nach dem tausch aufgetreten...


    Getauscht wurde, ( alles im gleichen Zug)
    Überholte ASB, AGR, Glühstifte...
    Ab da lief er nur noch max 220...


    Also liegts wahrscheinlich an der ASB

  • Beim N57 vom Kollegen war es dann ebenfalls die ASB bzw. konkret die Drallklappen. Kein Vmax mehr, Leistungsdrosselung aufgrund zu hoher Abgastemp. etc. pp.


    Ursache: In der BMW Werkstatt in der er zwecks ASB reinigen war wurden die Drallklappen bzw. deren Steller falsch montiert... Hat oben raus immer zu anstatt auf gemacht, somit kein passender Durchfluss, Abgastemp. ging daher hoch. Logfahrt hat das wunderbar gezeigt. Haben die ASB dann nochmal (diesmal selbst) runter, die Drallklappen komplett entfernt und alles wieder montiert. Seitdem ist alles bestens und das war im tiefsten Winter also etliche Monate her.


    Grüße