Leistungsverlust oberer Drehzahlbereich 330d N57

  • Voller DPF bei 130tkm wäre jetzt sehr früh, aber bei viel Stadtbetrieb/Kurzstrecke wohl möglich. Da muss aber nicht gleich ein Fehler kommen.
    Endrohre sind schmierig... mit Ruß?


    Wie sieht's denn mit OBD2 - Software aus, was wäre denn verfügbar um eine Diagnose zu machen?
    Wie von von wem wurde die ASB denn gereinigt? Nur die ASB???

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Im Gegenteil, war ein Firmenleasingfahrzeug und auf der AB Zuhause.


    Endrohre sind rußig, genau. Wenn ich da meinen ollen M57 mit 215tkm anschaue, da kannst du draus essen.


    Verfügbar habe ich I*pa und Konsorten, allerdings hab ich Probleme mich mit der DDE 7.3 zu verbinden, das funktioniert nicht, gibt immer Fehlermeldungen. Kenn sowas von meinem M47, M57 und N52 nicht, da gab es noch keine Probleme. Ediabas 7.3 (glaub ich) und I*pa 5.0.3 (?) Kann nur FS lesen und der ist leer.


    Reinigung der ASB wurde mit Walnussgranulat vom BMW Händler gemacht also durchaus professional. Habe auch schon an die Anbauteile gedacht, dass evtl. nur rein die ASB gemacht wurde und sonst nichts. Wäre halt schon madig vom Händler :)

  • Puh. Bei 130tkm auf der BAB kann sowas nicht vorkommen, da ist was richtig faul.
    Ladedruck Soll/Ist Vergleich?
    Stellglieddiagnose vom Ladedrucksteller?


    Nur um das auszuschließen.


    Auslesen musst du aber erst hinbekommen...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sollte der Fehler erst seit der ASB Aktion bestehen, wurde der Drallklappensteller vermutlich falsch montiert. Denn Falschmontage des Drallklappenstellers führt zur Fehlfunktion und Leistungsmangel.

  • Klar, dass das Auto korrekt zusammengebaut wurde, muss man natürlich voraussetzen können.


    Was mir gerade noch dazu einfällt: wie kommt der ganze Ruß eigentlich bis zum Endrohr?
    Sorry, dass ich danach jetzt erst frage.
    Kann ja eigentlich auch nicht sein. Vielleicht hat es den DPF zerbröselt, der steckt jetzt quer da drin.
    Den Rest kann man sich ausmalen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also etwas verrußte Endrohre habe ich bei meinem 325d N57 auch, ich habe das immer als normal abgestempelt. Viele moderne Diesel (Euro 5 + Euro 6) haben leicht verrußte Endrohre.

  • Also, bei meinem M57 waren die Endrohre nie rußig. Weiß nicht was da von Euro 4 zu Euro 5 passiert sein sollte. Lockerer sind die Feinstaub Grenzwerte sicher nicht geworden. Das wäre sicher ein Thema in der Presse gewesen ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mein ESD war beim Kauf mit DPF (N57 EU5) auch rußfrei. Die ganze AGA nach dem DPF war innen super sauber.