Hallo zusammen,
mein 330d N57 lässt mich leider hängen, habe zwei Probleme die mir die Freude am Fahren versauen .
Zum einen habe ich Kaltstart-ruckeln, lässt sich auch erklären durch den Fehlerspeicher Eintrag: 0x4A1F 4A1F Glühsteuergerät - Glühsteuergerät Endstufe Zylinder 6 defekt.
Habe einiges dazu gelesen und irgendwie gibt es da immer 2 Meinungen dazu, die einen sagen einfach immer alles tauschen, die anderen sagen es sei nur die Glühkerze an besagtem Zylinder.
Habe erst einmal neue Glühkerzen bestellt, sollte ich nun gleich noch auf Verdacht ein neues Glühsteuergerät dazu bestellen oder erst einmal die Kerze(n) tauschen und dann prüfen ob der Fehler behoben ist?
Zum anderen und das ist jetzt das tatsächliche Problem, habe ich deutlichen Leistungsverlust im höheren Drehzahlbereich, das Problem kam relativ plötzlich nachdem ich in den letzten 2 Wochen viel Kurzstrecke gefahren bin und dann mal wieder auf der Autobahn war.
Beim Anschieben aus dem Drehzahlkeller kommt das volle Drehmoment und dann so ab 2000-2500 wird er immer träger und zäher. Bei Vollgas in den höheren Gängen auf der Autobahn tut er sich schwer selbst bis zum Schaltpunkt zu drehen, im Gegenteil, schalte ich selbst habe ich danach im nächsten Gang sogar mehr Vorschub als zuvor. Auch ist bei 230 rum Ende auf der Bahn (nein ich fahre den jetzt nicht die ganze Zeit so wenn ein Defekt vorliegt aber ich habe es getestet).
Der Kollege der zum Test hinter mir her gefahren ist, hat ab etwa 2000-2500 immer gesehen wie Karre angefangen hat zu rauchen.
Habe erst einmal alle Werte ausgelesen und eine SOLL/IST Testfahrt gemacht, Ladedruck, Raildruck, Luftmasse sehen gut aus - SOLL/IST passt da immer.
Gegendruck Test vom DPF sieht auch gut aus.
Den Auszug aus dem Fehlerspeicher habe ich angehängt.
Die Drallklappen habe ich schon länger als Fehler drin, komisch ist hier aber beim Ansteuerungstest mit I... gehen diese manchmal nur 50% auf und bei jedem 3.-4. Anlauf aber 100%. Die Ansaugbrücke ist auch nicht extrem verkokt, ich werde diese aber am Wochenende vorsorglich mal komplett reinigen. Aber selbst wenn die Drallklappen defekt sein sollten oder wegen Verkokung nicht mehr vollständig öffnen, sollten die doch keinen so extremen Leistungsverlust zur Ursache haben oder?
Mit abgehängtem LMM fährt er auch nicht wesentlich besser, sollte er aber wenn es wirklich daran liegt, oder?
Soll ich erst einmal den LMM tauschen oder hat jemand eine andere Idee?
Noch als Hinweis, das Fahrzeug ist Leistungsgesteigert von ECS seit rund 40-50TKM und fuhr bis vor ein paar Tagen wie eine eins.
Danke schon einmal für jeden der bis hier hin alles gelesen hat